IPad App für Midi CC Änderung gesucht

H
holz27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
31.08.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich bin zwar Gitarrist, aber hoffe in eurem Keys&Midi Forum Hilfe zu werden. Ihr seid ja die Midi Spezialisten ...

Mein Problem: ich möchte meinen Amp (Kemper Profiling Amp) durch ein vorhandenes Fußpedal (Boss GT-10) via Midi steuern. Im Amp kann man die Sounds in einer Performance aufschalten über CC 50-54. Aber der Fußschalter kann nur schalten mit CC#1-31 und CC#64-95.

Bevor ich einen neuen Fußschalter für 130 EUR kaufe wollte ich fragen, ob ihr eine Ipad App kennt, welche Midi CC's routen und ändern kann, also z.B. eintreffende CC#64 umwandeln in eine ausgehende CC#50.

Bisher verwende ich das Ipad, um mit Setlist Maker die Performances in meinem Amp per Midi zu schalten. Jetzt hab ich die Idee, mit MidiBridge o.ä. die Midi Commands von Setlist-Maker und der gesuchten anderen App zusammen zu mischen und an den Amp zu leiten. Das müsste doch gehen, oder ??

Und als letztes bräuchte ich noch eine gute App für Diagnose der Midi-Verbindungen, d.h. Anzeige von eintreffenden Midi Commands und der Möglichkeit, biliebige Midi CC's und PC's abzusetzen. Habt ihr einen Tip?

Grüße
holz27
 
Eigenschaft
 
wollte ich fragen, ob ihr eine Ipad App kennt, welche Midi CC's routen und ändern kann, also z.B. eintreffende CC#64 umwandeln in eine ausgehende CC#50.

Nein, kenne ich nicht. Aber vielleicht hilft dir statt dessen das oder das hier weiter. Billiger wäre aber wahrscheinlich entweder ein billiges, gebrauchtes Netbook und einen USB-Midiadapter und entsprechende Software (z.B. hier oder hier) als MIDI-Prozessor zu verwenden oder am einfachsten ein programmierbares MIDI-Fußpedal, z.B. das Behringer FCB 1010 (ca. 90 EUR gebraucht) zu besorgen.

Und als letztes bräuchte ich noch eine gute App für Diagnose der Midi-Verbindungen, d.h. Anzeige von eintreffenden Midi Commands und der Möglichkeit, biliebige Midi CC's und PC's abzusetzen. Habt ihr einen Tip?

Midi Tool Box

Leider mit $9.99 teurer als sie m.E. wert ist. Zuverlässige Sysex-Transfers habe ich damit z.B. selten hinbekommen. Ich habe aber auch noch keine vernünftige Alternative gesichtet.

Nachtrag: Für Absetzen von CCs und sonstigen MIDI-Befehlen eignen sich Apps wie TB MIDI Stuff und Touch OSC, damit kann man sich dann auch schöne Custom-Benutzeroberfächen dafür basteln. Vielleicht brauchst du damit gar keinen Footswitch mehr. Und zumindest visuelle Rückmeldung über vorher festgelegte CCs usw. kann man damit auch bekommen. Aber zum Debuggen ist die Midi Tool Box besser geeignet.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch: MidiBridge kann das! Damit kann man eingehende Midi-CC´s "remappen" auf andere (und vieles andere mehr im Bereich Midi).

Es gibt zum einen die Möglichkeit, einen (und nur einen) Midi CC auf einen anderen zu "remappen".

Solltest du mehrere CC# remappen wollen müsstest du dich mit dem "Stream Byter" auseinandersetzen, einem "low level event rewriter (for experts). Damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

https://itunes.apple.com/de/app/midibridge/id449160859?mt=8

Gruß
HD
 
Danke für eure Tips ...

Midi Tool Box

Leider mit $9.99 teurer als sie m.E. wert ist. Zuverlässige Sysex-Transfers habe ich damit z.B. selten hinbekommen. Ich habe aber auch noch keine vernünftige Alternative gesichtet.

Nachtrag: Für Absetzen von CCs und sonstigen MIDI-Befehlen eignen sich Apps wie TB MIDI Stuff und Touch OSC, damit kann man sich dann auch schöne Custom-Benutzeroberfächen dafür basteln. Vielleicht brauchst du damit gar keinen Footswitch mehr. Und zumindest visuelle Rückmeldung über vorher festgelegte CCs usw. kann man damit auch bekommen. Aber zum Debuggen ist die Midi Tool Box besser geeignet.

Chris

Ich brauch so ein Midi Tool nur zu Diagnosezwecken (krieg ich was rein über eine angeschlossene Midi-Leitung? und beliebige CC's und PC's zum Testen an ein anderes Gerät senden ...)
Das Tool soll möglichst einfach sein und ad hoc Tests unterstützen, Custom Oberflächen brauche ich nicht.
Gibt's noch weitere Vorschläge?

Doch, doch: MidiBridge kann das! Damit kann man eingehende Midi-CC´s "remappen" auf andere (und vieles andere mehr im Bereich Midi).

Es gibt zum einen die Möglichkeit, einen (und nur einen) Midi CC auf einen anderen zu "remappen".

Solltest du mehrere CC# remappen wollen müsstest du dich mit dem "Stream Byter" auseinandersetzen, einem "low level event rewriter (for experts). Damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

https://itunes.apple.com/de/app/midibridge/id449160859?mt=8

Gruß
HD

MidiBridge hört sich sehr gut an mit Routing und Remapping, dann wären alle meine Anforderungen erfüllt.
Ich werde das in den nächsten Tagen prüfen mit dem "Stream Byter".
Läuft MidiBridge stabil als Background-Prozess (im Vordergrund soll SetlistMaker laufen).
Verwendet ihr das live? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich habe eine kurze Zeit lang MidiBridge verwendet, bin dann aber komplett auf iMidiPatchbay umgestiegen weil das auf meine Bedürfnisse besser passt.

Ich hatte aber nie Probleme mit iMidiBridge in Sachen Stabilität und habe das auch im Hintergrund zu Setlist Maker verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben