was verstehst du unter preisgünstig ?
die oben erwähnten 5 liegen pro Stk um 8-20€, das ist für die Tonqualität unschlagbar
(beim M3000 kommen ggf noch extra Bänder dazu - wenn man auf so was steht, ist es quasi der virtuelle Gral)
der Nave ist auch vom handling sehr übersichtlich, der TF-7 hat das beste FM Interface, das ich kenne.
(würde ich sogar dem grafischen Ansatz von NI beim FM7/8 vorziehen)
PPG ist möglicherweise etwas 'sperriger' was das Verständnis angeht, aber der Sound ist 1a
Dasselbe gilt für Stria und den iVCS3 (sehr experimentell), die schon etwas Ambitionen erfordern
Stria ist extrem abstrakt - aber 'schwebendere Flächen' sind nur schwer zu erreichen...
von der Tonqualität sind das imo die führenden Vertreter, Animoog, Magellan und der iMS20 liegen etwas drunter
(aliasing bei hoher Filterresonanz - sollte man zwar nicht überbewerten, aber es ist ein Merkmal)
gerade der iMS20 bietet dafür enormen Spielspass mit seinen Strippen und der Sequencer Abteilung
der Animoog schiesst den Preisvogel nach oben ab, dürfte aber mit den einfachsten Zugang zur Synthese bieten
... und er hat eine sensationell gut spielbare Bildschirmtastatur - insofern geht das auch in Ordnung
erwähnenswert wäre noch der SamplR (ohne Midi), aber
das was er kann ist absolut einmalig
wertet jeden Synth nochmal auf, weil er den Klängen ganz neue Richtungen geben kann
SamplR wäre auch die App, die ich auf:
was kann ein iPad besonderes ? nennen würde
die App hat nicht unwesentlich von dem von dr_rollo erwähnten SampleWiz profitiert
Jordan Rudess war quasi derjenige, der die Wand eingerissen hat - der Macher von SamplR hat es perfektioniert
die Korg Gadget Serie kenne ich nicht (iElectribe und iMS20 genügen mir)
mein einziger echter Reinfall war Caustic, davor kann ich nur warnen
bei freien Synths würde ich entweder Werbung oder Mangel an Talent vermuten...
die Preise messe ich weniger am App-Store Durchschnitt, als an der
effektiven Leistung
... und die bringen die og durch die Bank, teilweise natürlich mit Hürden, die in der Sache selbst liegen
cheers, Tom