iPad Air USB-C Multiport Adapter: entweder oder? Nur Single-Port Use?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
210
Moin!

Ich habe mir ein iPad Upgrade gegönnt, nachdem mein iPad 6 von 2018 so langsam anfing zu stottern.

Das neue iPad Air 2024 hat nur noch einen USB-C Anschluss.
Also musst ein Multiport-Adapter her, für Keyboard (USB-A), Kopfhörer (3,5 Klinke) und USB-C (PD).

Angekommen stelle ich fest, dass ich entweder USB-A oder 3,5 Klinke benutzen kann.
Das verfehlt natürlich das Zielszenario, das iPad mit einem MIDI Keyboard zu bespielen und gleichzeitig das Audiosignal abzuhören.
Habe ich da jetzt nur einen defekten / ungeeigneten Multi-Adapter geschossen, oder ist das works-as-designed?

Hat da jemand Erfahrungen, bzw. kann einen funktionierenden Adapter empfehlen?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrachin,

okay, etwas präziser: ich habe diesen Adapter gekauft (getreu dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!" :giggle:).

Laut Beschreibung: "Er unterstützt 3 Anschlüsse, die gleichzeitig arbeiten, sodass Sie Ihr Gerät aufladen können, während Sie Musik hören, Spiele spielen, telefonieren, Videos ansehen oder Daten übertragen."

Für die MIDI Eingabe nutze ich das alte XKEY von CME. Laut dessen Bedienungsanleitung signalisiert die blinkende LED, dass das Keyboard vom Host erkannt wurde.

Stecke ich das XKEY und den Kopfhörer an den Adapter, höre ich das Audiosignal, aber der XKEY Controller blinkt nur (keine Funktion).
Ziehe ich den Kopfhörer ab, leuchtet die LED vom XKEY dauerhaft und der Controller kann normal verwendet werden.

Ladegerät ist da angeschlossen?

Kleine Bemerkung am Rande, Apple nimmt es sehr genau mit den Spezifikationen. Entsprechen die nicht dem USB-C Standard und vor allem dem tatsächlichen Protokoll, das unterstützt wird, dann gibt es keine Garantie dass es auch funktioniert. USB-C ist eigentlich nur die Verbindung, also die physikalischen Stecker und Buchsen.

Das unterstütze Protokoll wird mit zum Beispiel USB 3.1, USB 3.2 oder USB 4 beschrieben. Zusätzlich sind auch die Angaben um Power Delivery Modus hilfreich. Wenn da nicht mehr als 5W durchgehen wird das wohl nicht funktionieren. Das iPad zieht schon ordentlich Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ob mit oder ohne Ladegerät verändert nix.

Okay, dann werde ich mal nach einem Apple zertifizierten Adapter Ausschau halten.

Danke, für den Input.

Prima. Und der Preis hält sich auch in Grenzen......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben