iPad 4 via Yamaha MG10XU zu leise

• Ersteller rakader
  • Erstellt am
rakader
rakader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier: Ein iPad4 ist via Kopfhörerausgang an einem Yamaha MG10XU via Clinch (Y-Kabel) angeschlossen. Der Ton auf den RCF-Boxen ist kümmerlich. Ich vermute als Nicht-Tontechniker daran ist die Impedanz schuld. Kurz: Welches Gerät benötigt es, zwischen iPad und Mischpult, um ein gutes Ergebnis zu bekommen? Tante Google nennt mir nur MIDI-Interfaces für die Aufnahme von Gitarre etc im iPad - hier aber soll ja der Ton aus dem iPad abgespielt werden. Es ist übrigens ein Alesis Q49-Controller daran angeschlossen.

Herzlichen Dank vorab,
rakader

Eigenschaft

Hi Rakader

Hm, das sollte eigentlich kein Problem sein. Als erstes brauchst du so ein Kabel (mini Jack auf 2x Mono Jack). Dieses stöpselst du dann bei deinem Mischer in die Line Buchsen (Stereokanäle 5/6, 7/8 oder 9/10).
image.jpg

Hallo Liceo,

exakt so ein Kabel habe ich mir besorgt - es ist von Cordial. Und exakt in die Stereokanäle bin ich damit reingegangen. Ich stehe vor einem Rätsel.

Edit: Ich bin versuchshalber in den Mikrofoneingang 3 mit Main reingegangen - da funktioniert es. Was soll ich tun, um die Line 5/6 etc. zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ich dich nicht falsch verstehe:
  1. Du hast also dein iPad mit dem gleichen Kabel bei 5/6 ausgesteckt und ein Jack dann beim Mikrofon/Line Eingang 3 wieder eingesteckt, richtig?
  2. Was ist denn genau das Problem bei 5/6? Ist es einfach zu leise oder hast du Verzerrungen etc..?
  3. Hast du schon die anderen Stereokanäle schon versucht (7/8 und 9/10)? Falls ja, ist das verhalten dasselbe?

Lieber Liceo,
ich habe gestern Abend das Problem doch noch lösen können: Es ist der Gehörschutz von Apple, der hier quer schießt. Ich habe mir beim bekannten Musikgroßhandel dazu heute eine Presonus AudioBox iOne Platinum für 119 und Kabel liefern lassen. Nunmehr ist alles gut :)
Es ging zwar über die Mikrofon-Mono-Eingänge - aber a) sind die für Instrumente vorgesehen, b) so ausgepegelt ist es dann wieder auch nicht, so dass ich mich zähneknirschend für diese Option entschieden habe.
Seltsam, dass Tante Google oder die Apple Support-Seiten nirgends einen Hinweis auf den Gehörschutz gegeben haben.

Allenthalben ganz ganz herzlichen Dank für Deine Mühen
und beste Grüße

Radulph

Achso, ja dann, viel Spass ;). Grüsse Liceo

Hallo,

die einfachste Lösung wäre der Anschluss des Ipads via USB (mit Camera-Connection-Kit) gewesen. :)

Viele Grüße
Daniel