iPad 4 und dessen Anschlussmöglichkeiten?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.296
Kekse
4.416
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hat schon jemand mit den neuen iPad (4.Gen.) mit Retina Display Erfahrungen gemacht? Da gibt es ja auch so was wie das CCK, und nennt es sich Lightning-auf-USB-Kamera-Adapter. Kann ich damit auch ein USB-Midi-Keyboard anschließen? Die Frage ist auf der Apple-Store Seite gestellt, aber es ist (noch) keine Antwort da. Daher frag ich hier lieber die Musiker, die evtl. schon damit Erfahrung gemacht haben :)

Überlege mir ein iPad (mit entsprechenden Adapter) anzuschaffen. Wollte eigentlich noch warten, aber die Zettelwirtschaft in Sachen Noten nervt teilweise schon. Und so kann ich mein Piano-Tagebuch (Klavierunterricht) besser führen als auf einen Zettel. Es finden sich bestimmt noch mehr Einsatzfelder :D. Letzte Woche habe ich es mal bei Gravis testen können - GarageBand macht da noch mehr Spaß drauf.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor demselben Problem und habe deshalb noch schnell bei Ipad 3 zugeschlagen. Hier gibt es bereits das erforderliche Zubehör und das Display ist größer.
 
iPad 4 ist nicht iPad mini. Aber beide haben einen Lightning Connector. Habe mal die Beschreibung des CCK und des neuen Kamera Adapters angeschaut, sie untestützen beide dieselben Fotoformate. Demnach müsste es gehen. Noch keiner ausprobiert?
 
iPad 4 = iPad 3 mit etwas mehr Leistung und dem neuen Connector, aber dem gleichen Display...
 
Mit etwas VIEL mehr Leistung. Das 3er ist ein grafisch gepimptes 2er, die Unterschiede zum 4er sind enorm.

Wenn nicht zwingend altes Dock benötigt oder Preise des 3er noch günstiger, das 4er nehmen.


Just my 2 cents.
 
x-beliebiger PC mit diesem Netzwerk-Miditreiber und einem beliebigen Wlanrouter
 
Ich habe iPad 4 und iPad mini mit dem Lightning-Connector (to USB). Es funktioniert alles wie gehabt (USB-MIDI Kayboards, USB Soundcarten, billige USB2MIDI Adapter). Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen
Kest
 
Ich habe iPad 4 und iPad mini mit dem Lightning-Connector (to USB). Es funktioniert alles wie gehabt (USB-MIDI Kayboards, USB Soundcarten, billige USB2MIDI Adapter). Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen
Kest
Es funktionieren nicht nur billige Adapter. Selbst mein ESI M8U wird erkannt (allerdings nur mit eigener Stromversorgung). In Apps, wie z.B. TBStuff, stehen mir dann alle 8 Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Auch mein Waldorf Blofeld Keyboard kann direkt angeschlossen werden.

Dirk
 
So nu bin ich im Besitz eines Lightning to USB Camera Adapter und er funzt mit meinem ES6 und sogar mit meinem KeyRig 49. Jetzt fehlen nur (noch) die passenden Apps :D Garageband ist schon drauf, sonst hätte ich ja nicht testen können ;) Könnt ihr welche empfehlen?

Viele Grüße
Musicanne
 
Was suchst Du denn?

DAW-Ähnliches, Klangerzeuger, Drummachine?

Im Synth-Bereich finde ich den Sunrizer interessant, VA mit Anleihen beim Roland JP 8000.
Dann im Wavetablebereich den Waldorf Nave. Der Animoog hat auch interessante Möglichkeiten.

Habe ich selber nicht, aber Korg hat mit dem MS 20 und dem Polysix auch zwei Synthapps, zusätzlich noch Kaossilator.

Im DAW-Bereich kannst Du mal Musicstudio testen, gibt es eine Gratistestversion von.
 
Ich habe gerad im Thread Live Music mit iPad Apps einige Synths gefunden, aber auch noch eine andere App die mir beim üben hilft: mimiCopy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben