iPad 3: Brauche Stromversorgung trotz belegtem 30-Pin-Eingang

• Ersteller since1984
  • Erstellt am
since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Kekse
10
Hallo Allerseits,

ich nutze seit kurzem mein iPad zum live Musik machen (Gitarre). Mein 30-Pin-Eingang ist durch einen AD-Wandler (iRig Pro) belegt, der sich vom iPad "nährt". Ich habe die Befürchtung, dass es manchmal Kapazitätsprobleme mit der Batterie geben könnte.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Art Zwischenstecker, der das Signal durchschleift und gleichzeitig noch den Anschluss eines Netzgerätes ermöglicht?

Wäre toll, damit nicht plötzlich auf der Bühne der Sound wegbleibt ... ;-))

Vielen Dank im Voraus
H@ns

Eigenschaft

ich vermute dass der 30-Pin Stecker ein bestimmtes Gerät signalisiert und damit die Ladeelektronik des iPads deaktiviert wird...
dh selbst wenn du eine passende Spannung an ein modifiziertes (sündhaft teures) Verlängerungskabel legst, tut sich da nichts... im besten Fall ;)

cheers, Tom

ich vermute dass der 30-Pin Stecker ein bestimmtes Gerät signalisiert und damit die Ladeelektronik des iPads deaktiviert wird...
dh selbst wenn du eine passende Spannung an ein modifiziertes (sündhaft teures) Verlängerungskabel legst, tut sich da nichts... im besten Fall ;)

Hallo Tom,

das klingt nicht gerade ermutigend ;-) Deshalb hoffe ich mal, dass Du nicht recht hast - wäre übel *seufz*

Noch irgend eine ganz andere Idee?

VG HJ

das Laden scheint durchaus diffizil zu sein
(sonst gäbe es mehr Peripherie, die das einfach über eine zusätzliche USB-Buchse realisiert)
es gibt Geräte, die so eine Buchse haben, die dann aber nur das Gerät selbst versorgt, nicht das iPad

lass doch einfach das iPad mal mit einem Gitarren-Sample in einer Schleife laufen
das Signal schickst du in die aufwendigste Amp-Simulation, die du einrichten kannst....
dann siehst du, wie lange der Akku hält
nach meiner Erfahrung zieht hochwertiges Audio schon reichlich Strom, aber ich habe das nie gemessen

Alternativ wäre bei 30 Pin vielleicht ein Alesis ioDock, was wohl derzeit um 100€ abverkauft wird
mit meinem (sehr frühes Exemplar) habe ich manchmal 'zicken'
es gab zumindest 1 weiteres Release bei dem das iPad 1 nicht unterstützt wurde - in meinem läuft das
(da steht explizit auf dem Karton: ab iPad 2)

den Fehler konnte ich nie lokalisieren, er schwankte mit IOS Versionen und tritt oft wochenlang nicht auf
hatte ua die Ladeelektronik im Verdacht, weil die 'Störstrahlung' auch in externen Geräten hörbar wird
(ähnlich wie beim Mobiltelefon in der Nähe einer Aktivbox)
mal half es, dass Dock ein/auszuschalten, mal reichte Umschalten der Latenz oder Flugmodus ein/aus
der Fehler klingt genauso, wie bei Überlastung des Pozessors - kann man also nicht immer eindeutig zuordnen

er wurde auch bei neueren Geräten wie dem Behringer Dock mal erwähnt, aber insgesamt sehr selten

sonst würde ich das Teil für den Preis ohne jede Einschränkung empfehlen
das ist auch sehr komfortabel, weil man das iPad einfach rausziehen kann
die Verbindung (zB im Aufnahmeprogramm) wird später automatisch wieder hergestellt

cheers, Tom

Hallo Tom,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - klasse! Ich hab´ mir das mal angeschaut, es gibt jetzt auch eine zweite Version, die mit beiden Steckern zurande kommt. Die Kritiken sind aber nicht besonders positiv. Ich bin dann auch noch auf eine Alternative gestoßen: iStudio von Behringer. Das wird noch verkauft, funktioniert aber nur mit den "alten" iPads.

Sonst noch ´ne Idee?

Viele Grüße
HJ