Ionisch#5 und Dorisch#11

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Hallo!
Ich bin wiedermal auf ein Problem gestoßen:

Melodisch Moll:

Ionisch#5: hat die selben Eigeschaften wie eine ionische Skala, bloss dass die von Es startet/endet und eine übermäßige Quint hat, d.h. aus b wird h (deutsch gesehen!!).

Dorisch#11: selben Eigenschaften wie eine dorische Skala, jedoch startet/endet sie auf F und eine übermäßige Quart, d.h. wider wird aus b ein h!!

beide, übermäßige Quart und übermäßige Quint befinden sich in der selben Oktave, doch warum heissts bei ionisch "#5" und bei dorisch "#11", aber nicht "#4"!!

Was versteh ich da nicht????? :confused:

Danke,

Miles
 
Eigenschaft
 
Ich glaub weil man bei diesen "Tensionen" nur ungerade zahlen benutzen darf.
 
Falls das stimmt, wer hat denn diese bloede Regel gemacht???? :mad:

Und was soll das fuer einen Sinn haben??

Miles
 
ich hab keine ahnung. aber in irgendeinem Thread hab ich mal gelernt das tensionen nur ungerade sein dürfen um die identität der stammtonart eindeutig festzustellen.
 
doch warum heissts bei ionisch "#5" und bei dorisch "#11", aber nicht "#4"!!

Zu verstehen gibt es da eigentlich nichts. Es ist eben beides zulässig. Deutsch wird eher #11 verwendet international eher #4.

Übrigens: Ionisch#5 und dorisch#11 sind die III. bzw. IV. Stufe von harmonische Moll, nicht wie du geschrieben hast von Melodisch Moll.

Die III. Stufe von MeloMoll heißt Lydisch#5 (oder lydian augmented)
und die IV. Stufe
- Mixolydisch#11
- oder Mixolydisch#4
- oder Lydischb7
- oder Lydisch Dominant.

:eek: :confused: :eek:

Alles klar?
 
Also ist beides zulaessig!!
Danke

und,
ja, ich weiss, ist harmonisch Moll, hab bloss Falsch geschrieben! :redface:

und die VII Stufe von Meodisch Moll heisst:

- Alterniert oder
- Superlokrisch;
- Diminished whole-tone oder
- Superlocrian;

:eek: :confused: :eek:

:D

Miles
 
und die VII Stufe von Meodisch Moll heisst: Alterniert

Perfekt... wenn du das "n" noch rausnimmst ;)

Von der Alterierten ist's übrigens nur en winziger Schritt zum fast identischen Halbton-Ganzton-Material (das zudem den Faulheitsvorteil hat, dass sich die Fingersätze alle 3 Bünde identisch wiederholen :cool: ).

Alteriert über A

5--6-----8---
---6-----8---
5--6-----8--
5-----7--8--


HT/GT über A

5--6-----8---
5-----7--8---
5--6-----8--
5-----7--8--
 
Was heisst eigentlich alteriert???

alterniert wuerde ich ja noch irgenwie verstehn, aber alteriert??? :confused:

N.B. Ich glaube ich behandle das Theman Musiktheorie mit zuviel logisch mathematischen Aspekten, dass ich eben solche Fragen stellen MUSS!!! :)

Miles
 
ionisch und dorisch!?!?!? *grübel*
sind das nicht auch säulenarten????
kann damit irgendwie nix im zusammenhang mit musik anfangen.....
sorry,....
könnt ihr mich da noch eben ganz kurz etwas aufklären....,
Bdsd
 
ionisch is ne Tonleiter von der ersten Stufe aus gespielt.
Von der 2. heißts dann dorisch, 3. phrygisch,4. lydisch,5. mixolydisch, 6.äolisch,7. lokrisch
 
Bdsd schrieb:
ionisch und dorisch!?!?!? *grübel*
sind das nicht auch säulenarten????
das auch, aber so heißen auch 2 der kirchentonleitern.
google mal ein wenig nach "kirchentonleitern"
 
Die sog. Kirchentonarten werden ab im Mittelalter verwendet (zu der Zeit gleichberechtigt), spielen heute im Rock und Jazz eine Rolle. Der Jazz lebt sozusagen von ihnen, im Rock/Pop/Blues kommen dorisch und mixolydisch am häufigsten vor.

In der meisten Musik, mit der wir von Geburt an aufwachsen, kommt ionisch (Dur) und äolisch (reines Moll) vor. Deshalb nimmt man die anderen Möglichkeiten auch erst wahr, wenn man sich intensiver mit Musik beschäftigt.

Ionisch, dorisch, phrygisch, mixolodydisch, lydisch, äolisch: Die Tonsysteme gab es schon im Alten Griechenland - daher die Namen, die von griechischen Landschaften stammen. Die Griechen schrieben den verschiedenen Tonleitern unterschiedliche Wirkung auf die Seele zu. Was ja durchaus auch der Fall ist.
 
das mit dem 11, 9, 13, usw kommt glaub auch von der Terzschachtelung, mit der ja akkorde gebildet werden..
 
redruM schrieb:
das mit dem 11, 9, 13, usw kommt glaub auch von der Terzschachtelung, mit der ja akkorde gebildet werden..

Yep.

z.B.

C Grundton
E gr.Terz
G kl. Terz
Bb kl. Terz (7)
D gr. Terz (9)
F kl. Terz (11 / 4)
A gr. Terz (13 / 6)
 
mal ne andere Frage aber dachte es könnte hier rein passen.

Ist ionisch#5 eine Dur Tonleiter (wegen großer Terz) oder darf ich das nicht über einen Kamm scheren, weils in harmonisch moll ist (HM3)
 
mal ne andere Frage aber dachte es könnte hier rein passen.

Ist ionisch#5 eine Dur Tonleiter (wegen großer Terz) oder darf ich das nicht über einen Kamm scheren, weils in harmonisch moll ist (HM3)

Das Thema hatten wir hier kürzlich. Im Sinne des Tongeschlechts, das allein durch die Terz bestimmt wird, isses eine Dur-Tonleiter (obwohl sie im Kontext von HM ensteht). Aber es ist eben nicht die Dur-Tonleiter im Sinne des ionischen Modus.
 
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