Invader 2420 / Center Funktion

  • Ersteller AStephan72
  • Erstellt am
A
AStephan72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
06.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Schaafheim
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich die Center-Funktion bei diesem Pult richtig verwende.

Folgende Situation: ich versuche einen (bzw. mehrere) MH zu steuern. Dazu gehe ich zunächst in den Programmiermodus und wähle das entspechende Fixture aus. Dann stelle ich per Fader die jeweiligen Kanalwerte ein (bzw. hole mir diese aus den gespeicherten Presets). Über die Center Taste kann ich darüber hinaus eine vorher gespeicherte Center-Position für ein Movement aufrufen (diese wird in diesem Moment allerdings noch nicht „angefahren“?). Dann rufe ich über Movement eines der 10 definierten Movements auf. Dieses wird dann auch ausgeführt – mit der vorher aufgerufenen Center-Position. Dann speichere ich das Ganze als Szene ab und verlasse den Programmiermodus.
Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber diese Szene wieder aufrufe wird zwar das Movement ausgeführt, aber die Center-Position stimmt überhaupt nicht (sondern entspricht dem Default der Movements, nämlich PAN=128 und TILT=128). Erst wenn ich jetzt wieder Center und dann die entsprechende Position aufrufe passt auch das wieder. Das kann es doch nicht sein, oder?

Was mache ich falsch? Oder mache ich einen Denkfehler was die grundsätzliche Funktion der Center-Funktion angeht? :confused:

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Armin
 
Eigenschaft
 
Kaum schreibt man Probleme mal auf …
Ich denke ich habe meine Frage selbst klären können. Da andere aber u.U. die gleiche Frage haben gebe ich hier mal meine gesammelten Erkenntnisse zu diesem Punkt wieder. :)

Also, wie nutze ich die Center-Funktion beim Invader 2420:
1) die gewünschten Center-Positionen auf die entsprechenden Nummern-Tasten speichern
2) eine Szene mit dem gewünschten Movement, Presets und anderen Einstellungen erstellen und speichern
3) im Run-Modus dann: mittels Center und der entsprechenden Nummerntaste die vorher gespeicherten Center-Positionen aufrufen > diese bleiben aktiv, auch wenn ich eine andere Szene, Chase, Cue etc. aufrufe.
4) Meine vorher gespeicherten Szenen aufrufen. Fertig!

UND DAS IST AUCH DIE EIGENTLICHE FUNKTION. ;)
Denn so kann ich verschiedene Szenen mit Movements erstellen, und im Run-Modus dann einmal wählen aus welcher Center-Position heraus die Movements laufen sollen. So kann ich sehr schnell meine Shows an die örtlichen Gegebenheiten und Positionen meiner MH anpassen ohne irgendwelche Szenen ändern zu müssen.

Falls es noch mehr Tipps und Tricks hierzu gibt … immer her damit. :)

Beste Grüße,
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben