Intromelodie

• Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Kekse
7
Hi!

Ich suche für meine Band momentan passenden Intormelodien die gespielt werden sollen kurz bevor wir anfangen zu spielen. In den Sinn ist mir momentan schon "Friedrich Strauss - Also, sprach Zarathustra" gekommen. Allerdings haben das schon einige Bands verwendet. Habt ihr noch andere vielleicht sogar noch bessere Ideen?

Danke!

bandchef

Eigenschaft

kommt auf den stil an und was ihr den zuschauer erwarten lassen wollt.

Ihr müsst euch halt über die Wirkung des Intros klar werden.
Wenn ihr vorher nen DICKEN(tm) Orchestersound habt und danach nur dünner Sound von euch kommt, wirds eher peinlich....
wenn ihr mit was witzigem anfangt, dann sollte es manchmal auch ein bisl lustig bei euch zugehn.

Ne befreundete Metalband hat mal mit dem A-Team angefangen... hat sehr geil gepasst, weil die Band auch einfach wie ein Team is, das intro nen bisl Lustig aber trotzdem schön rockig ist...

wir haben als Intro nen Spannungsaufbauenden "Elektro"-Song aus Half Life genommen und darüber kommt je nach Gig nen Filmzitat oder ne Rede, die son bisl nen Thema unserer Mukke vorgibt/ankündigt.
Bei unserm ersten Einsatz hat unser Gitarrist nach den ersten paar takten von sleep now in the fire rausgetreten :D
hat den Spannungsbogen ein wenig gestört...

also.. denkt drüber anch was ihr erreichen wollt und wählt weise...

ich find Filmsoundtracks oder ähnliches eignen sich ganz gut, da sie ein bisl was bekanntes vorgeben und oft Spannung aufbauen oder etwas ankündigen.
Die sind halt schon so komponiert^^

hoffe ich konnte helfen

grüße

der dekan

bestes beispiel dafür ist wohl immer noch "the ecstacy of gold" am beginn von metallica-auftritten...
das wirkt so schön episch ^^

wie schon gesagt: film-soundtracks sind immer am besten...

Wenn es bombastisch werden soll, dann das hier! :D:D:D

Hmmm ich halte ja persönlich wenig von Intros, aber Imperial March, joaa, das könnt ich mir vorstellen. Nur wie kriegt man dann das ganze Orchester wieder schnell genug von der Bühne? ;)

Wenn schon, denn schon.

*duckundwech*

Martman

also wenn man den danach mitspielt... warum nicht^^