intro "Dewey Square" - Charlie Parker

michum
michum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.18
Kekse
13.093
Hallo,

ich versteh es seit Jahren nicht und dachte, ich frag euch jetzt mal :)
was spielen die im Intro von Charlie Parkers Dewey Square?

Rhythmisch kapier ich überhaupt nicht den Zusammenhang zum Song. Immer, wenn das eigentliche Stück einsetzt, bin ich überrascht^^.

http://www.youtube.com/watch?v=tFzSu7J7YA0

Wenn das eine genaue Transkriptionsfrage ist und in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben! Es geht aber nur um die Rhythmik.

Akkorde sind ungefähr
| Ebmaj9/Bb (=Bb6) | Gbmaj7/Bb | Abmaj7/Bb (=Bbsus13) | Bb13 |

Eigenschaft

Hier gibt es das Ganze mit Einzähler:

http://www.youtube.com/watch?v=9UiHrjZ8JuU

Das Intro ist Latin, das Klavier spielt Vierteltriolen. Die Snare spielt eine Dreier-Verschiebung in Vierteln auf den Zählzeiten: 1 2 . 4 1 . 3 4 . 2 3 etc. Der Bass geht mit dieser Dreier-Verschiebung mit, spielt aber eine Figur mit Achteln. Das Thema selbst ist im Swing, die Melodie beginnt auf 1+.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok danke, endlich nimmt das für mich Gestalt an!
kannst du mir den Bass auch noch erklären? Spielt der jetzt durchgängig punktierte Viertel als Dreierverschiebung?

Hi michum,

interessante Frage die ich mir auch vor geraumer Zeit stellen musste, beim Schreiben eines neuen FAKE BOOKS.
Hier mein Resultat:

deweyintro.jpg

Anhänge

• deweyintro.jpg
    deweyintro.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielen Dank euch beiden. Hatte die letzte Frage vor McCoys Edit gepostet, vorher stand da nichts vom Bass^^
Die Noten sind super.
Cudo, wenn es dein Fakebook irgendwie zu erwerben gibt, ich wäre interessiert :)

Wahnsinns Intro, wer kommt auf so was. Na ja^^.

Cudo, wenn es dein Fakebook irgendwie zu erwerben gibt, ich wäre interessiert :)

Mein neues Fake Book umfasst mittlerweile mehr als 1200 Titel (Jazz & Latin).

Besonderheiten:
Jeder Titel passt auf eine Din A4 Seite (Kein Umblättern auf digitalen Anzeigegeräten).
Es sind immer 4 Takte in einer Zeile. Ungerade Teile werden dementsprechend visuell klar dargestellt.
Es gibt noch zig andere Vorteile zur besseren Lesbarkeit die ich in diesem Buch verwirklicht habe.

Das Anklopfen bei den Major Companies hat allerdings bisher nur ein Kopfschütteln verursacht. Deswegen wird es auch nicht veröffentlicht werden.

Es gibt doch auch so ein "print on demand" verfahren.
Hat mal eine Bekannte mit einem Gedichtsband gemacht. Das hat gut funktioniert.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4

Es gibt doch auch so ein "print on demand" verfahren.
Hat mal eine Bekannte mit einem Gedichtsband gemacht. Das hat gut funktioniert.

Off Topic!
Hi saxof, der Grund für die Nicht-Veröffentlichung liegt bei den Verwertungsrechten.