Intonieren meiner Ibanez Roadstar II

D
DerWuerger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Moin,

ich bin gerade dabei meine alte Ibanez Roadstar II zu intonieren. bei der E-Saite stoße ich aber auf das Problem, dass der Sattel sich einfach nicht weiter nach hinten verstellen lässt, um gute Intonation zuzulassen. Wie man auf den Bildern sieht, ist der Feder an der Bridge schon komplett komprimiert. Ich will ungern die Bridge neu montieren müssen. Gibt es da ne andere Möglichkeit vorzugehen? Mir würde nur einfallen, die Trussrod neu einzustellen, hab damit aber bisher wenig Erfahrung gemacht.

Freue mich über euer Feddback.
Hochachtungsvoll,
DerWuerger

Roadstar ganz.jpgRoadstar Bridge.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der G-Saite ist die Feder doch auch schon überworfen... Schmeiß die Feder doch einfach raus und schaue, ob Du die Intonation mit den verbliebenen Millimetern überhaupt hinkriegst. Wenn ja, kannste dann ja entsprechend die Feder z.B. halbieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage mal ganz vorsichtig: Die Gitarre wurde verschlimmbessert.
Schalter, Drehknopf, Tuner, Gurtpin....alles Chrom, Tremolo Gold.
Sagt mir das Tremolo wurde ausgetauscht gegen eins, was nicht passt.

Wenn du Glück hast funktioniert es mit Feder raus, ansonsten..... zurückbauen

Sagt mir das Tremolo wurde ausgetauscht gegen eins, was nicht passt.
Das Tremolo ist das originale Messing-Tremolo, das von Ibanez damals bei den Roadstar- und Blazer-Modellen verbaut wurde. Außer dem Potiknopf sieht die Gitarre eigentlich erfreulich original aus.

Das hier ist meins, du siehst, du bist mit dem Problem nicht alleine (auch wenn ich GraphTech-Saitenreiter draufhabe).
1731620353606.png

Was noch helfen kann: mach mal einen ordentlichen Knick in die Saite genau da, wo sie am Saitenreiter aufliegt. Herumdrehen am Trussrod bringt dich dagegen in dieser Hinsicht nicht weiter.
Wenn alles nicht hilft, kannst du dich vielleicht nach kürzeren Saitenreitern umsehen. Oder eine andere, weniger steife Saitenmarke probieren, oder eine dünnere E-Saite. Sind die Saiten neu?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer