Altina
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche interessante Erfahrungen gesammelt und wollte eure Meinungen dazu hören.
Ich hatte meine erste Probe im Frauenensemble. Aus verschieden Gründen waren drei Mitsängerinnen nicht da. Im Endeffekt hatten wir 4 Soprane, 1 (aber sehr gute) Mezzo und mich alleine im Alt. Ich habe die Stücke zuhause geübt und konnte mein Part einigermaßen. Wir haben mit Playback gesungen. Gleich bei den ersten Takten war ich verloren. Ich habe nur die anderen gehört und mich nicht mehr, mein Part auch nicht, obwohl ich wusste wo so grob mein Ton sein sollte. Dann hat die Chorleiterin mit mir mitgesungen. Nicht laut, weil sie an dem Tag Probleme mit der Stimme hatte, aber immerhin, das hat mir Stütze gegeben und es ging einigermaßen. Aber richtig wohl habe ich mich gefühlt, als das Playback aus war und die CL am Klavier war und unsere Noten gespielt hat. Dann konnte ich richtig loslegen und hatte auf einmal ein würdiges Gegengewicht zu den Sopranen anbieten können. Ab dem dritten Lied ungefähr habe ich mir innerlich gesagt "schlimmer wird's nicht" und habe bei jedem Ton meine maximale Lautstärke abgegeben. Das hat sehr geholfen, ich habe meine Linie wieder gehört und es hat Spaß gemacht.
Soll ich jetzt immer brüllen um die Töne zu treffen???
Aber im Ernst, ich habe festgestellt, dass ich am Besten und am Saubersten singe, wenn:
a) Klavier den Chorsatz spielt - dann bin ich ein Löwe
b) Klavier zwar meine Linie nicht direkt abspielt, aber die Harmonie ist gut hörbar
c) Kein Klavier da (a capella oder mit einem schwierigen playback), aber die anderen Stimmen sind von ähnlicher Lautstärke wie ich selbst und singen sauber - dann geht es meist auch, aber ohne 100% Erfolgsgarantie und ich bin immer begeistert wenn es funktioniert.
Eine gute Stimme neben mir (z.B. die CL) ist natürlich von großem Vorteil, aber trotzdem nicht so gut wie mit dem Klavier.
Alleine a capella würde ich früher oder später auch mindestens um 1/4 Ton abschmieren vielleicht auch mehr, aber das ist eine andere Story.
Bin ich klaviersüchtig? :-D Warum klappt es manchmal doch ganz gut auch a capella, und die Leute im Chor denken ich wäre eine der stützenden Altstimmen, und ich selber bin so abhängig von dem Klavier und Klangbalance?
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße und danke für eure Kommentare,
Kristina
ich habe letzte Woche interessante Erfahrungen gesammelt und wollte eure Meinungen dazu hören.
Ich hatte meine erste Probe im Frauenensemble. Aus verschieden Gründen waren drei Mitsängerinnen nicht da. Im Endeffekt hatten wir 4 Soprane, 1 (aber sehr gute) Mezzo und mich alleine im Alt. Ich habe die Stücke zuhause geübt und konnte mein Part einigermaßen. Wir haben mit Playback gesungen. Gleich bei den ersten Takten war ich verloren. Ich habe nur die anderen gehört und mich nicht mehr, mein Part auch nicht, obwohl ich wusste wo so grob mein Ton sein sollte. Dann hat die Chorleiterin mit mir mitgesungen. Nicht laut, weil sie an dem Tag Probleme mit der Stimme hatte, aber immerhin, das hat mir Stütze gegeben und es ging einigermaßen. Aber richtig wohl habe ich mich gefühlt, als das Playback aus war und die CL am Klavier war und unsere Noten gespielt hat. Dann konnte ich richtig loslegen und hatte auf einmal ein würdiges Gegengewicht zu den Sopranen anbieten können. Ab dem dritten Lied ungefähr habe ich mir innerlich gesagt "schlimmer wird's nicht" und habe bei jedem Ton meine maximale Lautstärke abgegeben. Das hat sehr geholfen, ich habe meine Linie wieder gehört und es hat Spaß gemacht.
Soll ich jetzt immer brüllen um die Töne zu treffen???
Aber im Ernst, ich habe festgestellt, dass ich am Besten und am Saubersten singe, wenn:
a) Klavier den Chorsatz spielt - dann bin ich ein Löwe
b) Klavier zwar meine Linie nicht direkt abspielt, aber die Harmonie ist gut hörbar
c) Kein Klavier da (a capella oder mit einem schwierigen playback), aber die anderen Stimmen sind von ähnlicher Lautstärke wie ich selbst und singen sauber - dann geht es meist auch, aber ohne 100% Erfolgsgarantie und ich bin immer begeistert wenn es funktioniert.
Eine gute Stimme neben mir (z.B. die CL) ist natürlich von großem Vorteil, aber trotzdem nicht so gut wie mit dem Klavier.
Alleine a capella würde ich früher oder später auch mindestens um 1/4 Ton abschmieren vielleicht auch mehr, aber das ist eine andere Story.
Bin ich klaviersüchtig? :-D Warum klappt es manchmal doch ganz gut auch a capella, und die Leute im Chor denken ich wäre eine der stützenden Altstimmen, und ich selber bin so abhängig von dem Klavier und Klangbalance?
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße und danke für eure Kommentare,
Kristina
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