NIUBEE
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.04.10
- Kekse
- 160
Also ich habe hier eine wunderschöne 1993 Warwick Corvette nur ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ich versuche die E Saite oktavenrein zu stimmen, bekomme ich einen Abweichung von +15 bis +20 Cent. Der Saitenreiter ist maximal hinten, d.h. ich kann die E Saite nicht mehr "länger" machen, müsste es aber tun. Ich kann nur noch die Rückstellfeder ausbauen oder die Bridge bei der E Saite niedriger einstellen um noch an Länge zu gewinnen.
Alle anderen Saiten sind (einigermaßen) oktavenrein : Abweichung max. +/- 5 Cent.
Was kann man noch machen?
Die Saitenlange ist niedrig, der Hals stark vorgespannt und die Bridge etwas hoch eingestellt. Kein Schnarren nix. Alles super. Sehr gute Bespielbarkeit.
Jemand eine Idee? Torsion am Hals?
Ich verwende ein chronomatisches Stimmgerät von Korg mit "Fine Tune" Funktion.
Der Grundton der Saite wird über Flagoletts (12. Bund) gestimmt.
Immer wenn ich versuche die E Saite oktavenrein zu stimmen, bekomme ich einen Abweichung von +15 bis +20 Cent. Der Saitenreiter ist maximal hinten, d.h. ich kann die E Saite nicht mehr "länger" machen, müsste es aber tun. Ich kann nur noch die Rückstellfeder ausbauen oder die Bridge bei der E Saite niedriger einstellen um noch an Länge zu gewinnen.
Alle anderen Saiten sind (einigermaßen) oktavenrein : Abweichung max. +/- 5 Cent.
Was kann man noch machen?
Die Saitenlange ist niedrig, der Hals stark vorgespannt und die Bridge etwas hoch eingestellt. Kein Schnarren nix. Alles super. Sehr gute Bespielbarkeit.
Jemand eine Idee? Torsion am Hals?
Ich verwende ein chronomatisches Stimmgerät von Korg mit "Fine Tune" Funktion.
Der Grundton der Saite wird über Flagoletts (12. Bund) gestimmt.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: