Intonation Floyd Rose - dropped Tunings

  • Ersteller iBa.rogger
  • Erstellt am
iBa.rogger
iBa.rogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
28.06.04
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zusamen,

ich möchte meine Gitarre fürs Studio klar machen.
Bei der Intonation macht mir das tiefe AIS (spielen dropped AIS) etwas Probleme.

Spiele eine ganz alte Ibanez mit altem Floyd Rose System, welches ich allerdings fixiert habe.
Nun habe ich schon den "Reiter" soweit vom Hals weg, dass die "Fixierschraube" schon fast nicht mehr fässt.
Leider fehlen bei mir immer noch ein paar Cent um alles ganz korrekt einzustellen, zu meinem Pech immer noch in Richtung "vom Hals weg" ...

Gibt es noch einen Trick den ich übersehe?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
leider nein :redface:

ist der reiter ganz hinten, ist er nunmal ganz hinten (wat n'satz :gruebel: :p). deshalb gibt es heute z.b. bariton gitarren oder gitarren, die von werk aus eine nach hinten versetzte brücke haben (caparsion z.b.) oder eine längere grundplatte mit mehr spielraum bei neueren floyds (ich gehe fast jede wette ein, daß Dein system nur zwei möglichkeiten für die fixierschraube bietet. mein original floyd hat z.b. drei).

eine möglichkeiten gibt es dennoch :)

allerdings eher "inoffiziell" und eigentlich nicht im sinne des erfinders :redface:

ein klein wenig kann man noch über die halskrümmung herausholen. ist der hals stark gebogen liegt auch der sattel etwas näher an der brücke, was dazu führt, daß man die reiter für die intonation entsprechend weit nach hinten schrauben muß, als bei einem vergleichsweise weniger stark gebogenem hals. wie geagt ist das aber eher "pfusch" denn eine auf dauer zufriedenstellende lösung. halskrümmung und intonation hängen zwar direkt ab voneinander, sind aber eigentlich zwei paar stiefel (siehe die ausnahmen von oben). es gibt zwar spielraum bei der halskrümmung, den man den eigenen bedürftnissen anpassen kann, aber der bewegt sich im 1/10 mm bereich. kann reichen für die korrekte intonation bei so einem extrem tiefen tuning, garantie gibt es aber nicht.

vielleicht hat aber auch nur die saite n'schuß weg :D.

bis zu welcher lage brauchst Du denn die tiefe saite ? sind die unteren lagen sauber ? also die, die Du auch wirklich spielst ?

wenn ja : mach Dir kein kopf :)

wenn nein: besorg Dir ne neue gitarre, die für so ein tuning besser geeignet ist (zur not vielleicht mal nach einem leihinstrument schauen, das die anforderungen erfüllt. freunde, bekannte, händler, studio...)

gruß
 
Hallo,

vielen dank das du dir die zeit genommen hast!

Habe auch an den Hals gedacht, aber fand es dann auch schon zu sehr hingeschummelt.

Bis in den 12ten Bund ist es fast komplett rein. viel mehr brauch ich auch gar nicht mehr.
Habe auch ein original licensed Floyd rose, allerdings eins bei denen man nur eine schiene hat und darin die fixierschreube läuft. mehr ist dort nicht zum einstellen.

in deiner beschreibung versteh ich es so, dass es sogar mehrer steckplätze gibt für die schraube gibt? Habe mir lange keine floyd rose mehr angeguckt... und weiß gar nicht wie das mittlerweile aussieht.

Ich habe auch noch andere Gitarren jedoch klingt die alte Ibanez einfach am schönsten und wollte sie daher irgendwie zum laufen bekommen :)

Trotzdem vielen dank. hat mir schon gedanklich weitergeholfen!
 
...Habe auch ein original licensed Floyd rose, allerdings eins bei denen man nur eine schiene hat und darin die fixierschreube läuft. mehr ist dort nicht zum einstellen.

es gibt die originalen von floyd rose, die von der firma schaller hergestellt werden, und es gibt licensed floyds. "original licensed floyd" bedeutet nichts weiter als "original nachgebaut", was sich aber nur auf das funktionsprinzip bezieht. die verwendeten materialien sind oft minderwertig und halten den belastungen nicht lange stand. eine "schiene" ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen.

in deiner beschreibung versteh ich es so, dass es sogar mehrer steckplätze gibt für die schraube gibt? Habe mir lange keine floyd rose mehr angeguckt... und weiß gar nicht wie das mittlerweile aussieht...

wie oben beschrieben habe ich auf meinem original system drei steckplätze für die schraube. davor waren mir nur welche mit zwei steckplätzen bekannt. für die tiefe e saite brauch ich auch den dritten. spiel selber auf Eb standard mit vergleichsweise "krummen" hals.

wenn bis zum 12. bund alles passt und Du die lagen 12+ eh nicht brauchst - viel spaß im studio...:rock:

gruß
 
hallo,

du hast mich auf den richtigen weg gebracht. Habe heute beim genaueren werkeln gemerkt das ich ja auch einen 2 ten steckplatz habe :) soweit so gut. ist also wieder ein bisschen luft drin , aber natürlich gleich das nächste problem...
zu lange nichts an der gitarre gemacht, zu wenig pflege... schrauben rosten und nun habe ich sie rund genudelt :/

jetzt muss ich schauen wie ich an der baustelle weiter arbeiten... hast du da noch einen tip?

trotzdem schonmal vielen dank :)
 
sag's ja: minderwertige qualität bei nachbauten...

wenn jetzt nur die schraube hin ist, die den reiter festhält, ist das halb so wild. mal in einem gitarrenladen oder baumarkt gucken und passenden ersatz besorgen.

oder da: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=16074&sid3=d17e8126adc6a3ea1ebfe0ee297f1b01

ob die maße bei nachbauten dieselben sind weiß ich aber nicht. evtl. mal bei rockinger fragen oder die kaputte schraube hinschicken.

wenn die schraube nicht mehr in der grunplatte greifen sollte, sieht es schon schlechter aus. da bleibt eigentlich nur der austausch der grundplatte übrig. neu bohren wird nichts bringen, da das alles sehr eng bemessen ist und die neuen schrauben dann evtl. nicht mehr durch die reiter passen (klar, versuchen kann man es). bei einer neuen grundplatte sollte man die bolzenabstände genau messen. die nachbauten stimmen oft nicht genau mit den maßen des originals überein. ob es da unterschiedliche als ersatzteil gibt, weiß ich nicht, nur daß man einzelne grundplatten für's original bekommt (siehe wieder rockinger).

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben