Into The Void

• Ersteller Darkshift
  • Erstellt am
D
Darkshift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Kekse
0
Hi Leutz,
Ich bin Sänger in einer Deathcore-Band die so in die Richtung Heaven Shall Burn mit ein paar Prog-Elementen geht und wir haben nen richtig geilen Song fertig, allerdings bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Text. Im Grunde geht er um Perspektivenlosigkeit und Depression (ist der Opener unseres Albums, das wird nachher noch optimistischer;)). Die Depression vergleiche ich mit dem Tod, der den Typen, den wir darstellen, kurz vor seinem Ableben seine Leere zeigt.

[treibendes Intro, Double Bass-Gedonner]
Strophe 1:
[abgehacktes, framgmentartiges Gitarrenspiel]
What hav I ever reached?
What have I ever effected?
Hurts me like a burning knife,
False promisses rule my life,
Forever I'll feel no more pride,
Starring...Into the void!

Refrain:
[homophon spielende Gitarren, gradliniges Schlagzeugspiel]
Endless....Darkness,
Emptiness...Godfully Ignorance,
The abyss I starred,
Is counting the time down,
The enemy I heared,
Tick Tick Tick Tack Tick Tack

Strophe 2:
Above...Below,
Inside...Outside,
The only matter is the void,
The only feeling just my pain,
The only pay I'll get my death
Takes me...Into the void!

Refrain

Bridge:
[geflüstert zum Gitarrensolo]
TACK!

Refrain

Würd mich freuen wenn euch Kritik und Verbesserungsvorschläge einfallen
MfG
Darkshift

Eigenschaft

Aus sprachlicher Sicht ist alles korrekt, falls das schonmal hilft....

Dan is ja schonma gut:D
Aber eig gings mir mehr um die Wirkung des Textes, weil iwie hab ich den schon 2000mal durchgelesen und jedesmal dachte ich, das hört sich nen bisschen komisch an. Deswegen hab ich nen bissl was geändert und wollt mal eure Meinung hörn bevor ich ihn offiziell mache^^

is halt schwer für uns zu beurteilen, wenn wir nicht die Melodie kennen

Ich mein weniger von der Melodie her der Versmaß ist soweit in Ordnung eher was sich da für ein Bild aus dem Text herausschält.

Hi Darkshift,

so ganz enthüllt sich mir nicht, worauf Du genau abzielst, aber ich kann ja mal folgendes Feedback geben:

1. Ich finde den Text verständlich
Die erste Strophe zeigt das lyrische Ich als fragenden Menschen, der sein Leben betrachtet, an dessen Sinn zweifelt und als falsch, verfehlt und ohne Zukunft sieht - voraus nur die Leere. Der Refrain zeigt die Leere, den Abrund vor der er steht, begrenzt nur durch die Zeit und den Tod, beides wird ihn ereilen. Die zweite Strophe zeigt, dass die Leere um ihn herum alles ist, was ihm geblieben zu sein scheint - die Leere und das Warten auf den Tod. Die Bridge zeigt, dass seine Uhr immer weiter läuft.

2. Der Text zeigt eine existenzielle Situation
Es geht um eine Darstellung, eine Beschreibung, um einen Blick auf die Situation. Nicht die Person wird uns nahe gebracht, sondern die Situation, in der er sich befindet. Quasi aus dem Weitwinkel. Keine Handlung, keine Details, keine Lösung. Wozu auch? Wenn es sich um einen opener handelt, was Du sagst, und um eine Art Konzeptalbum, in der diese Person mehrfach auftaucht und eine Entwicklung durchmacht und näher gezeigt wird, was ich vermute, dann ist die Funktion, den genellen Rahmen und Kontext aufzuzeigen.

3. Der emotionale Gehalt ist klar und abstrakt zugleich
Die aufgeworfenen Fragen sind existenziell: Was ist der Sinn meines Lebens? Was habe ich gewollt, was erreicht, was bleibt? Ob einen das fängt, hängt zum einen von der Umsetzung und vom anderen von der Bereitschaft des Zuhörers ab, das an sich heranzulassen. Die Person selbst bleibt abstrakt, unbeschrieben, fern - nur im Kern der Frage und der Situation dem Selbst nah.

Von daher - und falls ich da nicht falsch liege mit meiner Vermutung - finde ich es alles stimmig.

Was ich nicht einschätzen kann, ist halt, wie dieser opener in die gesamte CD und in die folgenden Texte eingebaut ist. Möglicherweise kommt Dein Unwohlsein oder Deine Skepsis von daher: Soll oder musss mehr gezeigt werden? Welche Fäden, die weiter gesponnen werden, müssen hier angelegt sein, um später aufgenommen zu werden? Soll das lyrische Ich näher gezeigt werden, den Zuhörern näher gebracht werden?

Vielleicht gehst Du mal von dieser Seite aus ran. Oder Du sagst mal, an welchen Stellen Du noch Zweifel oder rumgedoktert hast.

x-Riff

Hi x-Riff
Vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung.
Ich hab mir jetzt mal die anderen Texte vorgenommen, und aus der Sicht, die du mir aufgezeigt hast, hab ich gemerkt dass meine Skepsis von denen kommt^^.
Das gesamte Textmaterial des Albums ist mir zu abstrakt. Ich werd die jetz mal überarbeiten, dass mehr handfestes dareinkommt, vom Opener bis zum Finale versuch ich schrittweise realer zu werden (Aber Into The Void lass ich so, als das Extrem).
Nochmal thx
Darkshift