schmuggla
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guten abend liebe community,
wie der titel des threads unschwer vermuten lässt, geht es mir um das erkennen von intervallen bzw intervallstrukturen.
im endeffekt möchte ich auf gewisse eselsbrücken raus, jedoch nicht jene, die auf simpler melodie bestehen, da ich mich da einerseits teilweise schwer tue (warum auch immer) und zum anderen man dadurch das prinzip des intervalls nicht versteht.
ich geb ein beispiel:
quarte = grundton ist immer oben
quinte = grundton ist immer unten
gr. terz (nach oben) = grundton ist unten (ich höre "dur")
gr. terz (nach unten) = oberer ton fungiert als leitton eines dur-dreiklangs
habt ihr ähnliche eselsbrücken für:
kl sexte
gr sexte
kl septime
gr septime
bei den sexten hab ich mir folgendes gedacht:
kl. sexte (nach oben): löst sich zur quinte, zur quarte oder grundton (sextakkord) auf.
--> hier ist es aber sehr undeutlich, da es so viele möglichkeiten gibt? verbesserungsvorschläge?
kl. sexte (nach unten): löst sich ganz klar einen halbton höher zur quinte (grundton) auf.
gr. sexte (nach oben): löst sich klar zur quarte auf (quart-sext).
gr. sexte (nach unten): auch hier gibt es so viele gute möglichkeiten :/
ich hoffe, dass ihr mein problem versteht.
mfg
wie der titel des threads unschwer vermuten lässt, geht es mir um das erkennen von intervallen bzw intervallstrukturen.
im endeffekt möchte ich auf gewisse eselsbrücken raus, jedoch nicht jene, die auf simpler melodie bestehen, da ich mich da einerseits teilweise schwer tue (warum auch immer) und zum anderen man dadurch das prinzip des intervalls nicht versteht.
ich geb ein beispiel:
quarte = grundton ist immer oben
quinte = grundton ist immer unten
gr. terz (nach oben) = grundton ist unten (ich höre "dur")
gr. terz (nach unten) = oberer ton fungiert als leitton eines dur-dreiklangs
habt ihr ähnliche eselsbrücken für:
kl sexte
gr sexte
kl septime
gr septime
bei den sexten hab ich mir folgendes gedacht:
kl. sexte (nach oben): löst sich zur quinte, zur quarte oder grundton (sextakkord) auf.
--> hier ist es aber sehr undeutlich, da es so viele möglichkeiten gibt? verbesserungsvorschläge?
kl. sexte (nach unten): löst sich ganz klar einen halbton höher zur quinte (grundton) auf.
gr. sexte (nach oben): löst sich klar zur quarte auf (quart-sext).
gr. sexte (nach unten): auch hier gibt es so viele gute möglichkeiten :/
ich hoffe, dass ihr mein problem versteht.
mfg
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