Intervalle für Anfänger

  • Ersteller Ernst Johann
  • Erstellt am
E
Ernst Johann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
08.01.24
Beiträge
69
Kekse
271
Verzeihung für die Frage, habe mir das Buch Harmonielehre der Rock & Jazz Musik gekauft und finde es sehr interessant. Bin Anfänger, spiele seit fast einem Jahr E-Gitarre und versuche mit ein wenig in die Theorie einzulesen.

Bin bei den Grundlagen und verstehe leider einiges nicht.
Es gibt eine Übung auf Seite 54, bei der man große Semptimen nortieren soll. Sind 11 HT-Schritte, sofern ich richtig liege.
Aber dann würde ich bei diesem Beispiel zu einem anderen Ergebnis kommen (nämlich F auf dem obersten Strich).

1728227502812.png


F# --> G 1HT --> A 3HT --> B 5HT --> C 6 HT --> D 8HT --> E 10HT --> F 11HT

Bei der Lösung steht E#, gibts das überhaupt? Zwischen E und F ist ja nur eine Halbtonschritt, wäre dann E# nicht F?

Steh auf der Leitung... :)
 
Hallo Ernst Johann,

ob E# gleich F ist, hängt vom verwendeten Temperament ab. Bei der Gitarre ist das (fast) immer die gleichstufige Stimmung und da sind E# und F tatsächlich der gleiche Ton. Insofern haben dein Buch und du beide recht.

Es gibt aber auch Temperamente, bei denen E# und F nicht übereinstimmen. Das Notationssystem ist ursprünglich für die mitteltönige Stimmung entwickelt worden, da liegen E# und F fast einen Viertelton auseinander. In dieser Klangwelt gibt es keinen Quintenzirkel, sondern eine Quintenspirale, die sich in die Unendlichkeit fortsetzt, d. h. es gibt nicht nur 12 Halbtöne, sondern im Prinzip unendlich viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geben tut es eine Menge, auch die enharmonische Verwechslung. Die große Septime von G ist ein F#, nicht Gb. Geben tut es beide: entweder ein F, das um einen Halbton erhöht wird oder ein G, das um einen Halbton erniedrigt wird. Da du Gitarrist und nicht Sänger oder Geiger bist, tun wir mal so, als ob beide genau gleich klingen (auch wenn es minimale Unterschiede geben müsste).