nightflight
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.01.09
- Registriert
- 12.02.08
- Beiträge
- 132
- Kekse
- 218
Hallo,
ich hab vor mich zunehmend intensiver mit klassischer Musik (also nicht Epoche, sonder allgemein Klassik) zu beschäftigen, hab momentan aber noch wenig durchblick.
Was mich interessieren würde, und wo ich noch keine Antwort drauf gefunden habe, ist wie man klassische Stücke interpretiert?
Also am Beispiel der Vier Jahreszeiten (von Vivaldi, interpretiert von Federico Agostini): Ich hab mal diesen Artikel gelesen und diese Themen und Motive (also schlafender Hirte, Vogelgezwitscher, Sturm etc. hab ich dann mit Hilfe des Artikels tatsächlich "gefunden" und gehört).
Wie aber kommen andere auf solche Ideen, also woher weiß man, dass Vivaldi hiermit einen bellenden Hund vertonen wollte; könnte ja genauso etwas anderes sein...? Oder hat Vivaldi das schon zu seiner Zeit aufgeschrieben, welche Motive und Themen wann vorkommen? Oder wer bestimmt und interpretiert das?
ich hab vor mich zunehmend intensiver mit klassischer Musik (also nicht Epoche, sonder allgemein Klassik) zu beschäftigen, hab momentan aber noch wenig durchblick.
Was mich interessieren würde, und wo ich noch keine Antwort drauf gefunden habe, ist wie man klassische Stücke interpretiert?
Also am Beispiel der Vier Jahreszeiten (von Vivaldi, interpretiert von Federico Agostini): Ich hab mal diesen Artikel gelesen und diese Themen und Motive (also schlafender Hirte, Vogelgezwitscher, Sturm etc. hab ich dann mit Hilfe des Artikels tatsächlich "gefunden" und gehört).
Wie aber kommen andere auf solche Ideen, also woher weiß man, dass Vivaldi hiermit einen bellenden Hund vertonen wollte; könnte ja genauso etwas anderes sein...? Oder hat Vivaldi das schon zu seiner Zeit aufgeschrieben, welche Motive und Themen wann vorkommen? Oder wer bestimmt und interpretiert das?
- Eigenschaft