Interne Signale mit Cubase aufnehmen

• Ersteller schoenherr
  • Erstellt am
S
schoenherr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Kekse
0
Ich nutze Cubase 5 und habe unentwegt neue Probleme damit - das neueste: Ich kann keine internen Signale mehr aufnehmen. Alle über die externe Soundkarte (Focusrite Scarlett) gespielten Instrumente sind zu hören und auch aufzunehmen, die internen Signale, also alles, was über die Soundkarte läuft, nur zu hören und NICHT aufzunehmen. Dabei hatte alles funktioniert... das einzige, was ich zwischenzeitlich getan habe, war ein Wechsel der Soundkarte (von Focusrite zu einem Line6-Gerät und wieder zurück). Geroutet habe ich danach alles wieder neu, Busse für ein neues Standardprojekt ebenfalls neu eingerichtet, im Geräte-Manager von Windows steht auch wieder die Focusrite-Soundkarte - es kommt aber kein Signal an der "scharfgestellten" Spur von Cubase an. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sich als sehr schwierig erweist, aber ich gebe gern weitere Infos, wenn einer die Möglichkeit sieht, mir daraufhin in diesem Punkt weiter zu helfen...

Eigenschaft

Welches Scarlett ist es denn? Die großen mit dem DSP-Mixer/der Mix Control panel Software liefern diesen "Loopback" doch als eigenen Aufnahmekanal, oder? Hast du diesen dann als Aufnahmebus für die Spur gewählt? Und muss man da im Mix Cobntrol noch was entsprchendes einstellen?

Von Haus aus, kann Cubase keine System-internen Audiostreams die von anderen Applikationen abgespielt/erzeugt werden aufnehmen, dazu muss die Audio-Hardware entsprechend konfiguriert werden - falls sie das überhaupt erlaubt.

Die großen mit dem DSP-Mixer/der Mix Control panel Software liefern diesen "Loopback" doch als eigenen Aufnahmekanal, oder?
Das bieten nur die (Firewire-)Saffires. Man kann sich den aber leicht selbst "konstruieren" - einfach SPDIF-Out und -In verbinden und im Mixer entsprechend routen. (Achtung vor Rückkopplungen)

Clemens