interne DI oder neue kaufen

• Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
909
Hallo Zusammen,

normalerweise nehme ich meine Box immer mit einem Shure PG42 ab.

Jetzt für einige Kneipen-Gigs werde ich den Bass aber mit DI abnehmen, da über die PA eh nur ca. 25 % meines Bass Sounds kommen und der Rest von der Bühne aus der Bass Box halt.

Ich habe diesen günstigen Ashdown MAG300 Verstärker. Da ist ja ein DI-Out drin. Soll ich den benutzen oder soll ich mir lieber eine richtige DI-Box besorgen? Gibt es Unterschiede?

Liebe Grüße

Eigenschaft

Wenn der DI des MAG300 es tut, dann würde ich den auch nehmen, hast du ne Möglichkeit zu prüfen ob der was taugt (PA im Proberaum o.ä.)? Wenn nichts rauscht, dir der Sound gefällt, dann passt es doch.
Allerdings ist das Signal aus dem DI post EQ, also nicht neutral, mit ner anständigen DI BOX, kannst du dann selber je nach Situation entscheiden, ob du den PA-Sound lieber post oder pre EQ haben möchtest. Und was ich so gelesen haben, taugen die DI Boxen so ab 35 EUR (Palmer, etc.) schon ganz gut.

orge

Wenn die interne DI was taugt, nimm die => keep it simple ;)
Meist wird doch der Vorteil von einer hochwertigen DI-Box so wie so durch den Mischer, den Raum und/oder die PA zu Nichte gemacht.
Hochwertige DI lohnen mMn nur im Studio (falls Du da nicht per Mic abnimmst).
Wichtig für den Live Einsatz ist:
Groundlift (wenns mal wieder brummt....)
Regelbarer Pegel
Pre/Post Switch (siehe oben). Ich nehme immer Pre, da das Post Signal meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn macht, da: Das EQing von der Box beeinflusst wird, der Mischer eh nochmal schraubt

Wenn der DI des MAG300 es tut, dann würde ich den auch nehmen, hast du ne Möglichkeit zu prüfen ob der was taugt (PA im Proberaum o.ä.)? Wenn nichts rauscht, dir der Sound gefällt, dann passt es doch.
Allerdings ist das Signal aus dem DI post EQ, also nicht neutral, mit ner anständigen DI BOX, kannst du dann selber je nach Situation entscheiden, ob du den PA-Sound lieber post oder pre EQ haben möchtest. Und was ich so gelesen haben, taugen die DI Boxen so ab 35 EUR (Palmer, etc.) schon ganz gut.

orge

danke für die Antworten.

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht ganz so aus.
Was bedeutet Pre/post EQ?

Habe die interne DI mal ausprobiert über die PA im Proberaum...meine Frage wäre ob es nicht was besser klingt mit zB einer Palmer DI Box.

Liebe Grüße
BassShuttle

Pre oder Post EQ bedeutet, dass das DI Signal entweder vor (pre)dem EQ, also ohne die Beeinflussung des EQ (Bässe, Mitten, Höhen, etc) abgebgriffen wird, oder eben nach (post) dem EQ abgegriffen wird. Dieses Signal geht dann halt an die PA.
Pre EQ also eher nur Basssignal, PostEQ Basssignal plus EQ.

Edit: Wenn dir der Sound des internen DI gefällt, dann passt es doch, ansonsten probier halt die Palmer DIBox aus. Ich mein, der kostet 35 EUR, und wenn dein interner DI mal rumzickt, dann hast du noch ne brauchbare Alternative im Bag.

Irgendwie kam noch nicht der punkt raus :D

Der Di vom Amp ist meisst nach dem EQ geschaltet (und kann teils aber auch pre geschaltet werden).
Eine Di Box kannst du hintun wo du willst. Ein "normaler" Bühnentechniker wird sie dir vor den Amp hauen, damit er ein anständiges Signal bekommt (im Underground haben viele Bassisten eben keinen sehr guten Sound eingestellt, so das der Techniker mehr mit dem Grundsound anfangen kann).

Beim Mag 300 ist der DI post eq (steht unterm DI out auch drauf). d.H. wenn dein EQ am Bass dafür geeignet ist, auch genau so in die PA zu gehen, dann nimmt den vom Amp.
Willst du das Signal ohne EQ an den Techniker geben, so das er dann den Frequenzgang entsprechend einstellt, nimm ne DI Box uns setz diese vor den Amp :great:

Vergiss die DI Box.

@ BassBoss:
Meinst du eine DI Box allgemein vergessen, oder die von Palmer?

orge