Interleave-Funktion be "Sonar Homestudio 7" muss bei Stereo aktiviert sein??

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Kekse
0
Hallo,

habe ein Problem mit Stereoaufnahmen.

Nehme momentan mit zwei Rode NT5 im Stereomodus auf.
Bei einem Mikro habe ich die Phase gedreht.
Aufnehmen klappt alles.
Bei der Wiedergabe höre ich aber nichts, es sei denn ich klicke auf "Interleave" bei einer von den Spuren.
Was ist überhaupt Interleave? Finde da nichts gescheides darüber im Netz und auch nichts darüber in der Bedienungsanleitung von Sonar... komisch. Wenn ich also Interleave aktiviere dann höre ich beide Spuren... allerdings klingt das Ganze etwas seltsam verschoben...

Warum geht es ohne dieses "interleave" nicht?
Was macht es?
Und muss es auf die gleiche Spur wo die Phase gedreht ist oder ist es egal?
Oder mach ich sonst etwas falsch?

Vielen Dank schon mal!

P.S.
die andere Sache ist natürlich ob es überhaupt notwendig ist im Stereomodus aufzunehmen...
ich wollte es halt mal probieren.
Hat es irgendwelche Vorteile gegenüber einer Monoaufnahme?
Denn man kann ja Mono nacher auch pannen... ist es dann nicht das gleiche wie Stereo??
Wo ist also der Vorteil der Stereoaufnahme?

Eigenschaft

Ich habe Sonar 8.5LE

da kann ich in Mono oder Stereo aufnehmen egal ..kommt immer ein Ton raus .

Also ganz einfach in Stereo aufnehmen muss gehen ..hab hier viel aufgenommen .Vor der dem Aufnehmen .. Mono oder Stereo wählen ..fertig .

mfg ;)

Ich habe Sonar 8.5LE

da kann ich in Mono oder Stereo aufnehmen egal ..kommt immer ein Ton raus .

Also ganz einfach in Stereo aufnehmen muss gehen ..hab hier viel aufgenommen .Vor der dem Aufnehmen .. Mono oder Stereo wählen ..fertig .

mfg ;)

hm... naja... also ich wähle bei den Eingängen bei beiden Spuren einfach die Stereospur statt den einzelnen Eingängen... und fertig.

ist bei dir also nur Phase an und Interleave bei beiden Spuren aus?

Was ist überhaupt dieses Interleave?? Ich finde nirgendwo ne Info darüber.

Soweit ich das weis dreht der Interleave die Phase ...warum ?? wer brauchts ?

habe von Synth und Gitt aufgenommen ohne Probleme alles Stereo und Midi mit Zt3a Soft Synth;) alles läuft

beim Micro kanns schon sein die Phase zu drehen wenns mehr als 1Mic. ist .

das Programm läuft bei mir sehr gut

Habe einfach die Standardeinstellung fertig

Soweit ich das weis dreht der Interleave die Phase ...warum ?? wer brauchts ?

habe von Synth und Gitt aufgenommen ohne Probleme alles Stereo und Midi mit Zt3a Soft Synth;) alles läuft

beim Micro kanns schon sein die Phase zu drehen wenns mehr als 1Mic. ist .

das Programm läuft bei mir sehr gut

naja... Phase ist Phase... Interleave ist Interleave...
es sind zwei verschiedene Buttons.

Phase dreht man wenn man mit zwei Mikros die gleiche Quelle aufnimmt (vor allem wenn die Mikros nah aneinander sind).. damit sie manche Frequenzen nicht auslöschen... aber was macht Interleave??

Okay, erstmal, was meinst du mit "Stereomodus"? Welche Stereotechnik verwendest du bei den Mikros?

Eine Phasendrehung bei einem der Mikros bei Stereoaufnahmen bringt dir nur, dass alles was beide Mikrofone gleich trifft (als z.B. die Schallquelle direkt vor den Mikros) ausgelöscht wird, also (fast) gar nicht mehr zu hören ist.

Allgemein würde ich sagen: Die Phase dreht man dann, wenn es mit gedrehter Phase besser klingt als ohne.

Frohes Fest!

Inteleave dreht die Phase ..steht in der Bedienungsanleitung ...wenn die Phase von 2 NF-Signalen genau 180 grad versetzt ist löscht es die Phase aus ...du hörst nix

mehr weis ich auch nicht

mfg

Okay, erstmal, was meinst du mit "Stereomodus"? Welche Stereotechnik verwendest du bei den Mikros?

Eine Phasendrehung bei einem der Mikros bei Stereoaufnahmen bringt dir nur, dass alles was beide Mikrofone gleich trifft (als z.B. die Schallquelle direkt vor den Mikros) ausgelöscht wird, also (fast) gar nicht mehr zu hören ist.

Allgemein würde ich sagen: Die Phase dreht man dann, wenn es mit gedrehter Phase besser klingt als ohne.

Frohes Fest!

Naja... im Prinzip ist es kein richtiges Stereo von der Mikroaufstellung (Steg und Hals bei der Gitarre)
Mit Stereomodus meine ich dass ich die zwei Mikros auf eine Stereospur in meinem Cakewalk schicke und somit ist Kanal 5 und 6 auf einem Stereokanal eben zusammen.

hmm... dann hab ich die Phasedrehung irgendwie noch nicht so richtig verstanden... ich dachte man muss es auf jeden Fall machen weil sonst einfach Frequenzen "gefressen" werden...
aber im Grunde ja... was besser klingt hat gewonnen.

Danke. Dir auch!

---------- Post hinzugefügt um 23:43:06 ---------- Letzter Beitrag war um 23:41:47 ----------

Inteleave dreht die Phase ..steht in der Bedienungsanleitung ...wenn die Phase von 2 NF-Signalen genau 180 grad versetzt ist löscht es die Phase aus ...du hörst nix

mehr weis ich auch nicht

mfg

hmmm... ok... danke.
wo ist dann der Unterschied zudemtypischen Phasendreher-Button (der durchgestrichene Kreis)?

Mei mei das rechte Symbol ist Stereo oder Mono

das linke (der durchgestrichene Kreis) ist Phase normal oder gedreht ..mehr gibts da nicht ..die Hilfe kann das anzeigen

Mei mei das rechte Symbol ist Stereo oder Mono

das linke (der durchgestrichene Kreis) ist Phase normal oder gedreht ..mehr gibts da nicht ..die Hilfe kann das anzeigen

hab ich was anderes geschrieben?
Durchgestrichene Kreis ist der Phasendreher meines Wissens nach.

Interleave hat ein anderes Button.

und was das "rechte Symbol" ist... weiss ich nicht :)

Interleave Stereo oder interleave Mono so stehts bei mir ..deine Version kanns etwas anders sein

das Prolem ist die Aufnahme ...testen zuerst in Stereo mit 1 Mic aufnehmen ..dann in Mono ok ?

bei 2 Mic. musst du mit den Abständen der 2 Mic. zueinander spielen .

mfg

schau mal bei Knowhow da ist was über Microfonierung

Zuletzt bearbeitet:
Interleave Stereo oder interleave Mono so stehts bei mir ..deine Version kanns etwas anders sein

das Prolem ist die Aufnahme ...testen zuerst in Stereo mit 1 Mic aufnehmen ..dann in Mono ok ?

bei 2 Mic. musst du mit den Abständen der 2 Mic. zueinander spielen .

mfg

schau mal bei Knowhow da ist was über Microfonierung

ja... also wenn ich drauf gehe, dann kommt Interleave Stereo oder Mono...
d.h. es ist die "Art" von der Spur oder wie?
Aber ich werds mal so mal so testen.

gut.. was die Abstände angeht... so kann ich die 3:1-Regel eh nicht anwenden... da bin ich von der Gitarre bereits begrenzt... allerdings ist es eh die Frage ob es sinnvoll ist Steg und Hals als Stereo aufzunehmen... weil es dann wahrscheinlich nicht monokompatibel ist... hmm... naja...

Mit meiner E-Gitt nehme ich ganz einfach über den Bodentreter Korg Ax1500 -Hörerausgang auf ..das reicht für mich , der Sound -Klang ist ok .

servus

Mit meiner E-Gitt nehme ich ganz einfach über den Bodentreter Korg Ax1500 -Hörerausgang auf ..das reicht für mich , der Sound -Klang ist ok .

servus

ok.. gut, das kommt wohl darauf an was man erreichen will... also welchen Sound...
da ich a-Gitarre aufnehme kommt für mich derartiges nicht in Frage :)

deswegen werde ich wohl bei zwei Monospuren bleiben, die ich leicht mit Pan verteile...