Interferenzen bei HammerOns

• Ersteller Mctwist
  • Erstellt am
M
Mctwist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Kekse
71
Habe folgendes Problem bei meinen E-Gitarren. Wenn ich verzerrt einen HammerOn auf der e-Saite spiele ertönen schreckliche Interferenzen,die den Ton nicht sauber erklingen lassen sondern einfach nur grausig klingen,Störungen eben. Der Effekt tritt nicht auf,wenn ich alle anderen Saiten mit dem Handballen dämpfe. Nehme ich die Hand weg ist der Matsch wieder da. Ich dachte es läge an Gitarre und Verstärker,aber nun habe ich eine neue Gitarre und nen neuen Amp und es tritt trotzdem weiterhin auf. Ich vermute,die anderen Saiten lassen Störgeräusche erscheinen,aber da ich keine Ahnung von Physik im Bezug auf Schwingungen habe,weiß ich nicht,was das ist und wie das zu beheben wäre. Habe die PU's schon mehrmals hoch und runter geschraubt,nix. Vielleicht Saiten wechseln? Aber die Saiten sind keine 3 Wochen alt. Nun bin ich mitm Latein am Ende...und sagt nicht,das wäre normal oO .

Eigenschaft

wäre es möglich dass du die anderen saiten ganz leicht (dass sie nicht wirklich klingen sondern nur ein nanometer) und das dadurch hervorgerufen wird

Du sagst es ja selbst: Der Effekt tritt nicht auf, wenn du die anderen Saiten festhältst. Umkehrschluss: wenn du mit dem Finger auf die e-Saite und damit auch aufs Griffbrett 'hammerst', bringst du dadurch die anderen Saiten zum schwingen und vor allem die E-Saite matscht alles total zu.
Ist bei mir auch so, musst dir halt angewöhnen, alle anderen Saiten währenddessen abzudämpfen.

Mctwist schrieb:
Der Effekt tritt nicht auf,wenn ich alle anderen Saiten mit dem Handballen dämpfe. Nehme ich die Hand weg ist der Matsch wieder da.

Ohne Dämpfen geht es nicht. Je verzerrter Du spielst, desto sauberer und sorgfältiger musst Du dämpfen. Viel denken fälschlich "Ich muss nur ordentlich verzerren und dann klingt es ganz toll". Ist nicht so.

ZUsätzlich solltest Du auf den gespielten Ton noch ein leichtes Fingervivrato legen,