Interfaces... PCI, FIREWIRE? PREAMPS? ADAT? Wat denn nu...

A
aBsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.09
Registriert
02.05.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich wollte mir sehr bald ein Interface zulegen das mindestens 8 Kanäle hat, bestenfalls sogar noch erweiterbar ist! (ADAT?) und evlt. Phasedrehung! <- muss aber nicht unbedingt da es ja auch Kabel dafür gibt!

Monitoring und Kopfhörervorverstärker benötige ich nicht, da ich bereits ein Mindprint Trio habe!

Ich habe mir in der letzten Zeit wirklich sehr vieles angeschaut und durchgelesen... Aber ich sehe vor lauter Interfaces Preamps u. Audiokarten garnix mehr ^^

Die frage ist einfach ob es ein Mischung aus Audiokarte und Preamp oder direkt ein Firewireinterface sein soll...

Am wichtigsten ist für mich da auch die Qualität, darum wollte ich jetzt wissen bei welchen Systemen die bessere Qualität und auch Verarbeitung vorhanden ist.

Firewire:
Presonus FP 10
Alesis iO|26
Saffire Pro 40 LE
Firefly 808 U (Phonic)

Audiokarten:
Delta 1010LT (M-Audio)
1212M Audio System (EMU)
(Eventuelle Vorschläge für ADAT Karten?)

Preamps:
da hab ich jetz nicht so viel gelesen... aber auch ein ADAT-Gerät wäre glaube ich nicht verkehrt?

Da ich ja wie schon erwähnt das Mindprint Trio Gerät habe, würde ich gerne ein System haben das mindestens gleichwertige Preamps und wandler hat, wenn nciht sogar noch bessere!

Mein Budget beträgt ca. 400 - 500 € aber natürlich nehme ich auch günstigeres wenn es Systeme gibt, die ähnliche Qualitäten in niedrigeren Presisegmenten bieten!

Freue mich schon auf Eure Vorschläge!

LG Julian
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich kann dir da wirklich den FP 10 empfehlen. Habe selber einen ( noch den Vorgänger Firepod ) und bin damit sehr zufrieden. Das Teil hat sehr gute Mic Preamps und die Wandler sind auch sehr gut.
Ich denke in der Preisklasse absolut top.
Meine beiden Bandkollegen haben sich auch einen zugelegt. Haben die drei Geräte kaskadiert und haben so 24 ins und 24 outs. Die Treiber sind super stabil. Arbeiten mit Cubase und haben schon einiges an Aufnahmen gemacht. Auch in Sachen Cipsatz ( Firewirekarte ) arbeitet das Teil sowohl mit einem TI als auch mit einem Via problemlos. Adat fehlt hier allerdings. Wenn man aber nur in der Software selber mischt ist man eigenlich schon mit einem FP 10 gut gerüstet ( wenn man mit 8 mics für Drums auskommt ). Meinen Bass spiele ich direkt in den FP 10 und erziehle schöne Ergebnisse.
Kann dir das Teil also wirklich nur ans Herz legen.
Teilweise gehen die Dinger auch mal bei ebay über die Theke. Da kann man auch schon mal einen für 280-300,-€ ergattern.
Wenn Du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.

by the way
Timo
 
Das Presonus FP10 ist gut, aber nicht per ADAT erweiterbar. Nur wie gesagt mit weiteren FP10s kaskadierbar.

Von einer schaltbaren Phasendrehung würd ich die Entscheidung schon mal gar nicht abhängig machen, das kann man wie gesagt entweder mit verpoltem Kabel oder in der DAW genauso machen. Oder hast du irgendwelche Live-Anwendungen damit vor?

Ich würde zu deiner Auswahl noch folgende dazu nehmen:

Motu 8Pre
M-Audio Profire 2626

Können beide etwa das gleiche wie das Alesis IO26. Also wenn 8 analoge Kanäle + Flexibilität für spätere Erweiterung per ADAT willst, dann würd ich sowas empfehlen.
Dein Mindprint würd ich persönlich übrigens verkaufen, da seh ich keinen Sinn drin. Dann kannst du dir was höherwertiges leisten oder gleich nen zusätzlichen ADAT Wandler (wobie der dann doch noch etwas mehr kosten wird).
 
Moin!

Wenn du unter 500 Euro bleiben willst, würd ich auch zum Firepod raten. Ich hab nur das Gefühl, daß der nimmer gebaut wird und nunoch die Lager leer verkauft werden. Wenn du also skallieren willst, solltest du dich da erkundigen, wie das wirklich ist, damit du nicht in 6 Monaten weitere 8 Kanäle kaufen willst, und es gibt keine mehr.
Ich bin gerade vom Alesis Multimix 16 auf nen MOTU 828mk3 mit nem 8-Kanal Preamp dazu umgestiegen. Da ist man aber schnell beim doppelten von dir angestrebten Preis. Wenn MOTU überall die selben Preamps etc verbaut, kann ich zu deren Produkten nur raten. Was da aber wohl zu beachten ist, daß MOTU extrem Apple-Fixiert sind. Neben Treibern für Win und Mac ist alles weitere nur für Mac zu haben und im Internet finden sich unmengen Posts über Probleme mit den Windows-Treibern.
Wärend ich mein neues System geplant und ausgesucht hab, bin ich auch über die Profile 2626 von M-Audio gestoßen. Die liegt bei knapp über 500 Euro und soll wohl auch extrem gut sein. Ich hab mich gegen sie entscheiden, weil der MOTU nen besseren offline-Betrieb bietet und (ich brauch das) mehr Monitoring-Möglichkeiten bietet.
Zwecks ADAT Erweiterung hängt das stark davon ab, was du genau haben möchtest. Brauchst du erstmal nur 8 Kanäle IN/OUT und kannst auf Mic-Preamps verzichten, scheint das ADA8000 von Behringer gut zu sein. Der hat zwar 8 Mic-Preamps, die sind wohl zwar rauscharm, aber auch Klangarm, dagegen sollen die Wandler wohl ordentlich sein, vorallem für den Preis von unter 200 Euro. Wobei ich schon "Live"recordings gehört hab, die mit 2 ADA8000 aufgenommen wurden und die nicht schlecht fand.
Wie schon geraten, würde ich auch überdenken, ob du den Mindprint nicht rauswirfst... Letztendlich ist das nur nen Gerät mehr, was rumsteht.

Was mir am MOTU 828 extrem gefällt sind die 8 Mischer. Man hat intern 8 eigenständige digitale Mischer, die für das Monitoring zuständig sind. Jedem der Mischer kannst du eigene Outputs zuweisen (Main, Headphones, die 8 Analogen Lineouts bzw halt 4 Stereo, S/PDIF oder halt die 2x8 Digitalen OUT über ADAT). Damit kann man so, ohne zusätzliche Hardware schonmal mind. 2 unterschiedliche Mixes auf Kopfhörer leiten und somit beim Recorden flexibel sein. Wenn dann irgendwann mal nen eigener Recording Raum kommt, kann ich da einfach nen paar Ausgänge hin patchen und dort nen Kopfhörer Verstärker hinstellen. Zu den 2 Eingängen mit Preamps (und jeweils einem Send) kommen noch 8 Line Eingänge, die ich mit Preamps versehen habe. Der mk3 bietet dann nen 6-Band EQ und nen Compressor für jeden Kanal, womit in meinen Augen die Notwendigkeit für einen Channelstrip echt wegfällt, vorallem, wenn es nen so günstiger ist, wie du ihn genannt hast. Ich wollte erst nicht so viel Kohle ausgeben (der mk3 kostet 730) aber das, was ich dann nicht mehr brauche wiegt das fast wieder auf. Da auch die günstigeren Geräte mit DSP Mixern etc daherkommen, würd ich aber behaupten, daß man eine ähnliche Qualität mit ähnlichen Features auch für weniger bekommen kann.
 
Ich habe auch eine Frage die in die selbe Richtung geht, deshalb spar ich mir das mal einen eigenen Thread aufzumachen. Also ich beabsichtige auch mir endlich eine Lösung zuzulegen um 8 unabhängige Kanäle aufzunehmen (Macbook).
Nur ich kann mich auch nicht zu einem Produkt durchringen weil mich überall irgendwas stört.

Was mich z.B. an dem FP10 stört ist, das er keine anständige LED Anzeige hat. Find ich persönlich wichtig zum anständigen Einpegeln. Weiterhin stört mich da die nicht vorhandene ADAT Erweiterbarkeit.

Dann ist da das Motu 8pre, das gefällt mir ja eigentlich super aber das hat keine Outputs. Somit ist man was Kopfhörermixe angeht sehr beschränkt.

Aber da wird es ja bald das neue Focusrite Saffire pro 40 geben. Das hat hat auch eine schöne Pegelanzeige und auch Outputs, aber die Anschlüsse gehen ja gar nicht. Wie kann man für ein 19' fähiges Gerät 2 Inputs nach vorne und die restlichen nach hinten legen?

Ok die letzte Lösung die ich mir überlege wäre das Motu 828 und dann als Preamps meine Soundcraft Spirit F1 zu nutzen über InsertSend. Nachteil, mehr Zeug das mit muss.

Jetzt seit ihr dran, für was würdet ihr euch oder habt ihr euch bereits entschieden? Welche Lösung ist am "besten"?
Vielleicht sollte ich auch einfach sparen und mir ein Motu 896 kaufen und gut ist.. :)
 
liqid schrieb:
aber die Anschlüsse gehen ja gar nicht. Wie kann man für ein 19' fähiges Gerät 2 Inputs nach vorne und die restlichen nach hinten legen?
nja, das 'Problem' hättest Du auch beim Motu828 - kommt halt darauf an, wie Dein Rack aufgebaut ist - ich hab die Patch-Panels eh vorne, da ist es dann nicht soo tragisch ;)
Das ist aber auch bei vielen anderen bis hin zu RME so.

Das 896 ist ja dann auch gleich wieder eine Liga höher, was Preis aber auch Leistung/Qualität angeht.

Das M-Audio ProFire 2626 käme zumindest was die Anschlüsse angeht auch auch in Frage.
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx
 
Hmm, 8-Kanal Preamp mit Eingängen vorne, dadrunter ne Patchbay und du hast alles, wie du es brauchst in 3HE

3198937155_ac1992fbe7.jpg


Der MidiVerb muss dann später für nen ADAT Interface gehen.

Das M-Audio ProFire 2626 käme zumindest was die Anschlüsse angeht auch auch in Frage.
http://www.musik-service.de/m-audio-...5763817de.aspx

Wenn nur kein M-Audio draufstehen würde.
Gut auf der Patchbay steht Behringer, aber irgendwas ist ja immer :p
 
Ich würde mal ein paar Tage warten und schauen, was auf der Winter Namm 09 (Musikmesse) so rauskommt.
Danach kann man sich sicherlich eine Strategie bauen, um zeitnah etwas günstig im Abverkauf zu bekommen.

Wenn ich heute etwas im Mehrkanal Bereich neu kaufen wollte, würde ich Presonus ganz stark bevorzugen.

Topo :cool:
 
Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten!

Das bringt mich schon etwas weiter aber was ist mit den anderen Geräten die ich aufgelistet habe? Z.b. der neue Saffire Pro 40? Ist ja auch noch recht günstig!

Würde halt wenns geht eine ADAT-Lösung bevorzugen!

Und ist es nicht von Vorteil wenn ich den Mindprint als Output behalte... Monitoring usw?! <- zwecks eingebauter Headphonepreamps? Zudem hätt ich ja dann am anfang sogar 9 micpreamps und wenn ich mein Mischpult im Proberaum noch an den Aux des Mindprint anschließe sogar 10 Kanäle, die bei Drums ja schon ne feine Sache sind oder?

Eure Vorschläge gingen ja jetzt mehr in die Firewire Richtung! Kann man also sagen da gibts keine Qualitätsunterschiede zwischen Firewire und PCI in Kombi mit nem Micpreamp?

den FP10 hätte ich mir schon geholt wenn er bessere Adaptionen bieten würde!

EDIT: Achso was hat es mit diesem S PDIF auf sich? kann man da noch mehr erweitern`? Z.b. bei dem Saffire pro 40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie du den Mindprint einbinden würdest. Als Interface ja nicht, also nur irgendwie als PreAmp und Monitorcontroller o.ä. Ist dann halt viel Geraffel mit mehreren Geräten; was wäre so schlimm daran, alls es einem zu haben?

Eure Vorschläge gingen ja jetzt mehr in die Firewire Richtung! Kann man also sagen da gibts keine Qualitätsunterschiede zwischen Firewire und PCI in Kombi mit nem Micpreamp?
FireWire und PCI sind zwei digitale Schnittstellen, welche Einsen und Nullen übertragen. Das hat nichts mit der Qualität zu tun. Es ist nunmal einfach so, dass der Trend ja klar richtung FireWire geht. Da gibt es viel Auswahl, und praktisch hat das ja auch nur Vorteile.

SPIDF ist genau wie ADAT eine Digitalte Audioschnittstelle, allerdings nur 2-kanalig.
 
So, eins nach der anderen:

1-2 Phone-Ausgänge, teils einzelnd regel oder sogar bemixbar haben viele der interfaces. Wenn du mehr brauchst, musst du eh etwas haben, womit du die Headphone Mixes steuern kannst (z.b. nen Interface mit mehreren Mixern) etc. Schaden tut der Mindprint aber sicherlich nicht. Und nen 140Euro neupreis Gerät gebraucht verkaufen macht dein Budget auch nicht um Welten größer.

Für mich persönlich kommt ne PCI Version überhaupt nicht in Frage. Zum einen mach ich zuhause alles Musikmäßige mit nem Macbook, zum anderen mag ich mich einfach nicht an eine Lokalität binden. Ich will halt nicht nur zuhause aufnehmen sondern auch im Proberaum etc. Ich bin früher oft genug mit Rechner und Röhrenmonitor auf LAN-Parties gefahren und muss ehrlich sagen, daß das Geschleppe nicht wieder sein muss. Reicht schon, daß die 4HE 17kg wiegen, da muss ich nicht noch nen Rechner+Monitor schleppen.
Einige der günstigen PCI Devices haben zudem ihre Anschlüsse an nem 10cm Kabel, somit musst du jedes mal untern Tisch kriechen.

S/PDIF ist einfach nur ein Digitaler Stereo-Bus. Ich hab z.B. nen POD X3 Live, der mit nem S/PDIF Out daher kommt. An dem Port schickt das Gerät die Stereodaten raus, bevor sie wieder Analog gewandelt werden für die XLR und Klinge outs. Mein MOTU bekommt das Signal per S/PDIF in und hat somit neben den 2 Mic-Preamps, den 8 Line ins, halt nochmal beide Spuren aus dem POD sperat.
 
Achso cool also durch S/PDF nochmal eine möglichkeit 2 Kanäle mehr zu haben! Find ich gut!

Nunja ich will den Trio halt als Mainout an der Summe benutzen da er wirklich wie ich finde gute Outputmöglichkeiten bietet!

Gut ich denke ich werd mir dann den Saffire pro 40 oder den Motu8pre zulegen und später als Aufsatz nen Octo Pre LE als ADAT Option!

Vielen Dank an Euch, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und auch gut erklärt!
 
Du kannst aber bei den meisten DAW-Programmen nur ein ASIO-Gerät gleichzeitig bedienen!
Also Out auf das Trio und In auf Saffire oder was auch immer wird nicht gehen.
 
Oh in Cubase auch nicht? Darüber habe ich garnicht nachgedacht.... sind den in den von mir genannten Geräten auch headphonepreamps drin? könnte ja das trio offline benutzen...
 
@ pico und uija:

Für was benutzt ihr denn die Patchbay überhaupt? Die Preamp Eingänge habt ihr ja alle komfortabel vorne raus liegen. Wenn ich mir jetzt das Focusrite Pro 40 kaufen würde wärs ja einfacher einfach ne 8er XLR Peitsche in die 6 Eingänge hintendran zu stecken und dann die einzelnen Signale auf die Peitsche aufstecke. Dafür braucht man ja eigentlich keine Patchbay oder?
 
bei mir ist es ganz einfach
1. hab ich ja hinten auch noch so ein paar Ein- und Ausgänge am Inetrface
2. mag ich nicht jedesmal hinten in dem Rack rumkriechen, wenn ich was anstöseln muss - mach das ja auch im mobilen Einsatz
3. zerlegt es mir nicht gleich das Interface, wenn wieder mal einer über die Kabel stolpert
4. werden die Buchsen des Interface geschont
und 7. weil's geiler aussieht :D
 
Kannst du mal kur erklären was du wie verkabelt hat? Ich kann die Beschriftung nur schwer erkennen auf den Fotos
 
Würde halt wenns geht eine ADAT-Lösung bevorzugen!

den FP10 hätte ich mir schon geholt wenn er bessere Adaptionen bieten würde!

Schau mal wie sich der/die/das FireStudio preislich entwicklen wird.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben