Interface zur Gitarrenaufnahme: Eleven Racks? Line6?

• Ersteller P-Faustus
  • Erstellt am
P
P-Faustus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.21
Kekse
0
Ich suche ein gutes Interface, womit ich sowohl zum Üben über Kopfhörer Gitarre spielen kann als auch am PC aufnehmen kann. Dabei soll das Teil an sich schon ordentlich modeln können. Bisher hab ich das Boss Me-25, was ja auch ganz nett zum Klimpern ist, für eine Aufnahme sind aber die integrierten Modelle aber nix. Und mit Software-Plugins (Guitar Rig hab ich durchgetestet) bin ich auch nicht so richtig zufrieden.

Daher dachte ich mir, dass es sich evtl. lohnt, in sowas zu investieren: https://www.thomann.de/de/digidesign_eleven_rack.htm, oder auch https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd_pro.htm.
Das Axe FX ist mir zu teuer, das mal vorweg.

Kennt jemand die Geräte und hat damit schon Aufnahmen gemacht? Taugen die etwas oder muss man da auch mit viel Software nachbessern? Gibt es bessere Teile in dem Preissegment? Falls es so eine Diskussion schon gab bitte einfach verlinken, ich hab nichts Passendes gefunden.

Eigenschaft

eigentlich bist Du ein typischer Fall fürs Axe
:confused: Nur weil er mit dem Sound von ME-25 und GuitarRig nicht zufrieden ist?

Alternativ vielleicht mal "clean" also unprozessiert aufnehmen und das Signal durch plugin amps und cab sims jagen. Da gibt es einige brauchbare Freeware und sie klingt ziemlich fett!

Ich nutze selber das/den Toneport von Line6 seit gut 4 Jahren.
Kann ganz gut klingen, muss man aber schon viel in der Software (Gearbox/POD-Farm) schrauben. Ich finde insgesamt ist die Sache mit der Einstellerei - vor allem der Aufnahmepegel - nicht so besonders benutzerfreundlich und intuitiv gelöst. Es ist jedesmal fast ein Glücksspiel, das richtige Verhältnis der Pegel hinzubekommen.
Würde ich heute noch mal vor der Frage stehen, würde ich mich wohl eher nicht für Line6 entscheiden. Ich würde mich mal in Richtung Guitar Rig Kontrol umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer