Interface wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt

  • Ersteller Strohhut
  • Erstellt am
Strohhut
Strohhut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
16.09.13
Beiträge
129
Kekse
137
Ort
Kiel
Moin zusammen,

mein Problem ist folgendes: Mein inzwischen in die Jahre gekommenes Interface von Alesis, das io2, wurde von heute auf morgen vom PC (Win7, 64bit) nicht mehr erkannt. Ich hatte am Abend zuvor noch ohne Probleme damit aufgenommen und als ich am nächsten zuvor an meinem Song weiter arbeiten wollte kam der Klang auf einmal über den internen Soundchip vom Laptop und das Interface war nicht mehr in der Geräteliste. Stecker raus, Stecker rein: Kommt vom PC die Meldung "Das USB-Gerät wurde nicht erkannt". USB-Buchse gewechselt: Selbes Problem. PC Neustart: Selbes Problem. 3 verschiedene USB-Kabel ausprobiert: Selbes Problem. An 4 unterschiedlichen PCs getestet (3x Laptop, 1x stationärer PC): Ihr ahnt es - selbes Problem. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Bisher wurde der Treiber von Win7 auch immer automatisch installiert. Und auf 3/4 Rechner war der Treiber auch bereits installiert. Ich gehe also nicht davon aus, dass es daran liegt.

Was mich zusätzlich noch verwundert: Wenn ich die USB-Verbindung mit dem PC trenne höre ich über den Kopfhörerausgang des Interfaces ein "Knacks"-Geräusch. Das Ding scheint also noch nicht völlig tot zu sein.

Es würde mich ja eigentlich nicht wundern wenn das Gerät langsam seinen Geist aufgibt. Es ist immerhin bald 10 Jahre alt, in diversen Koffern durch die Welt geschleppt worden und war ja auch beim Kauf bereits nur ein Gerät aus der unteren Preisklasse. Aber dieses "über Nacht kaputt gehen" und das "Knacks"-Geräusch lassen mich daran doch zweifeln.

Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte um das Gerät wieder zum laufen zu kriegen? Ein Neukauf war zwar sowieso in nächster Zeit angedacht, es wäre aber schön wenn das noch ein paar Zahltage warten könnte!^^

Besten Dank schonmal im vorraus

Strohhut
 
Eigenschaft
 
Hallo, also ich bin mir ziemlich sicher, das die Hardware den Geist aufgegeben hat ! Das "Knack-Geräusch" im Kopfhörer wenn du die Versorgungsspannung / USB abziehst läßt keine Rückschlüsse darauf zu das der Signalweg in Ordnung ist. Über den Treiber wird das Gerät angesprochen, wenn es nicht erkannt wird bekommt es auch kein Signal. Wenn du kannst leih dir doch evtl. vom Bekannten ein anderes Interface aus oder - du hast ja sowieso einen Neukauf geplant - lass dir vom Musikhaus deines Vertrauens ( mit Rückgabemöglichkeit ) ein Neues zukommen. Kannst dann in Ruhe probieren und ggf. zurückgeben ...

Franz
 
Ok, nicht die erhoffte aber die erwartete Antwort!^^ Trotzdem danke. Das mit dem Leihen wäre eine Möglichkeit, aber gäbe es denn überhaupt irgendeine denkbare Konstellation dass es an allen vier Rechnern und nicht am Interface liegt?

Hättest du denn einen Tipp für einen Nachfolger? Min. 2 Kanäle am liebsten ohne diese Kombieingänge wären schon nicht verkehrt. Soundqualität kommt auf das P/L-Verhältnis an^^ Mit dem alesis war ich gar nicht so unzufrieden was den Klang anbetrifft, etwas "transparenter" hätte er aber sein können. Im Vergleich dazu wenn man mit dem KH direkt in das Piano ging wirkte der Klang später in der DAW irgendwie "eingeängt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben