Interface Update nötig bei Nutzung von Neumann-Mikros?

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Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir in naher Zukunft ein neues Mikrofon im 1000€-Bereich anschaffen, um mein Homestudio auf professioneller Basis zu erweitern.
Ich produziere Pop und R&B-Musik im Stil Justin Timberlakes, Craig Davids & Co. Ein mögliches TLM 49 oder TLM 103 würde im Vocals- und Akustikgitarren-Bereich zum Einsatz kommen.

Nun stellt sich folgende, wichtige Frage:
Lohnt es sich, vor dem Mikrofonkauf lieber noch einmal das Interface und damit auch die Preamps zu erneuern (um dann richtig von dem geilen Sound eines Neumännchens zu profitieren)??

Momentan benutze ich den digitalen Mixer für Liveauftritte und Studios von Presonus: StudioLive 16.0.2 (Preis ca. 1400€, ausführliche Infos & technische Daten hier: http://www.hyperactive.de/presonus/studiolive-16-0-2 )
Ich bin mit dem Sound relativ zufrieden und gebe die Schuld für das noch nicht gelungene Klangbild dem benutzten Mikrofon (Preisklasse ca. 200€ - sE Electronics SE2200a).

Für mich gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1. Neumann oder ähnliches Mic in der Preisklasse kaufen, sich am neuen Sound erfreuen (?) und für's Erste den StudioLive 16.0.2 - Mixer behalten.
2. Mikrofonkauf vergessen und ein RME Fireface oder Pro Tools|HD Native System kaufen! Dann am neuen Sound erfreuen (trotz des alten Mikros?).

Ich arbeite mit Pro Tools 9 HD, die Nutzung des Native Systems von Avid wäre natürlich ein Traum, kostet aber auch weit mehr als ein Fireface...

Was meint ihr??

Zuerst in ein Mikrofon investieren und später dann mal komplett auf das Native System upgraden?
Oder lieber doch ein Fireface kaufen, den 12-Monate-alten-Mixer wieder verstauben lassen und lange auf's nächste Mic sparen??


Ich persönlich würde ja in den Laden rennen und mir ein Mikrofon holen. Jedoch habe ich schon Vergleiche gehört (TLM 49 gegen mein SE2200a, wo letzteres ziemlich gut / besser abschnitt). Da frage ich mich: Ist mein Digital Mixer wirklich so schlecht, dass ein TLM 49 das SE2200a klanglich nicht übertrumpfen wird?
Danke für eure Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Wie sieht's mit den akustischen Eigenschaften deines Aufnahmeraums aus?

Und vielleicht verwechsle ich gerade nach einer langen Nacht etwas, aber wie schaffst Du es, dass dein PT HD mit der Presonus-Hardware läuft?
 
Wie sieht's mit den akustischen Eigenschaften deines Aufnahmeraums aus?
Und vielleicht verwechsle ich gerade nach einer langen Nacht etwas, aber wie schaffst Du es, dass dein PT HD mit der Presonus-Hardware läuft?

Ich bin erst neulich in einen anderen Raum umgezogen, jetzt bin ich relativ zufrieden mit der Akustik (bezüglich des Mixings / Masterings). Für gute Vocalsaufnahmen wollte ich mir eine kleine Kabine bauen oder den großen Regieraum in der Mitte trennen (das wäre etwas aufwendiger), um dann Aufnahmeraum und Regieraum zu haben.

PT HD... Sorry, da fehlt die Erklärung! :D
Ich hab mir PT 9 HD in den USA gekauft. Das Programm ist zwar die HD-Version, aber ich benutze weder HD-Interfaces noch Native-Systeme von Pro Tools.
Also kann man eigentlich behaupten, es handle sich um stinknormales PT. Ab Version 9 lassen sich ja bekanntlich externe Hardwares anschließen, deswegen funktioniert das mit meinem Presonus-Mixer.
 
Einfach um deine erste Frage zu beantworten: ich würde erstmal ein gutes Mikrofon kaufen, das macht klanglich einen deutlich größeren Unterschied als das Audiointerface, aussdem ist das Studiolive ja nicht das übelste. Zusammen mit einem ordentlichen Mikrofon sollte man auf jeden Fall gute Aufnahmen hinbekommen.

Allerdings ist dafür, wie Signalschwarz schon schrieb, die Raumakustik sehr wichtig. Mach doch bevor du dir eine Kabine baust (was oft in einem akustischen Desaster endet) bitte noch einen Thread mit genauen Angaben über deinen Raum im Akustiksubforum auf, da wird man dir gute Hinweise geben (und wahrscheinlich versuchen dich zu überreden es sein zu lassen ;))

Grüße
Daniel
 
ich würde mir das mit dem Mikro bei den als Beispiel genannten Protagonisten gut überlegen...
solche vocals sind dermassen stark bearbeitet, dass 'richtig gute' Mics Perlen vor die Säue sind ;)
wenn der Schwerpunkt auf 'trockenem' Gesang liegt, sieht's anders aus...
aber da muss dann auch die Aufnahmekette passen
am Studiolive würde ich das SE2200 mit einem 'vintage preamp' a la Golden Age Pre73 'glätten', das sollte in die gewünschte Richtung gehen...
oder ein TLM 193 nehmen, das hat den Effekt schon eingebaut... imho

cheers, Tom
 
Danke für eure Tipps!
Ich habe im Akustik-Bereich mal einen Thread aufgemacht und euch die Situation genaustens geschildert. Hier der Link: https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/544787-raumteilung-oder-gesangskabine.html#post6610907

Wäre cool, wenn ihr mir dort Tipps und Hilfe geben könntet! :)

Danke ebenfalls für die Mic-Tipps. Das TLM 193 ist mir noch gar nicht aufgefallen, mal schauen, wofür ich mich entscheide, danke!
Auf jeden Fall ist dieses Thema für mich gegessen. Erst ein geiles Mic, eventuell ein cooler Voverstärker und dann irgendwann (wenn ich im Lotto gewonnen habe) vielleicht die Native-Systeme von Avid, hehe :D
 

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