Interface TASCAM US-144 & andere Fragen...

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Hallo,

wahrscheinlich ist diese Frage schon 100 mal gestellt worden, aber ich muss zu meiner Entschuldigung :rolleyes: dazu sagen, dass ich absoluter Recording Anfänger bin.

Bislang bin ich halt immer mit dem Bass --> Instrumenkabel und Adapter auf Miniklinke direkt in die Soundkarte gegangen. Das Ergebnis war, wie ihr Euch vorstellen könnt eher "mitteldufte"...

Hab jetzt halt mal ein wenig hin- und her und quer gelesen und bin irgendwie beim Tascam US-144 gelandet.

Was ich möchte: Meinen Bass halbwegs vernünftig aufnehmen können und ggf. später mal mit einem Midikeyboard so´n paar Flächensounds einspielen. und ein paar Drumloops dazugeben...

Mein Rechner ist eher so Standard...

Intel 4 - 2,6 Ghz Prozessor
Windows XP (SP3)
1 GB DDR SD Ram PC2100
320 GB HDD

Könnt ihr das Interface in Anbetracht der Daten empfehlen, oder gibts im gleichen Preisbereich etwas, das Ihr eher empfehlen könntet/würdet.

Ebenso wird ja mit vielen Interfaces Cubase LE4 geliefert. Ebenfalls ein absolut neues Programm für mich. Bislang immer Cool Edit Pro 2.1

Gibts irgendwelche Tips/Empfehlungen under Hinweise, die für mich wichtig sind, damit die Vorfreude aufs Recording nicht zum Frust wird, weil es evtl. nicht stabil funktioniert?

Gibts so eine Art Workshop... "Cubase LE4 für Dummies/Anfänger?"

Danke für Eure Meinung und Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf die getrennte Regler für Kopfhörer und Boxen sowie den SPDIF Ein/Ausgang verzichten kannst, dann kannst du genauso gut das us-122 nehmen.

Sich in eine neue Aufnaesoftware einzuarbeiten finde ich jetzt nicht so schwierig. Im Prinzip funktionieren die ja alle gleich.
 
Mann, ich bin echt noch unsicher....

Tascam US-144 mit Cubase LE4

oder lieber doch das M-Audio Fast Track Pro? Aber da stört mich irgendwie, dass als Software Ableton Live dabei ist. Das kenne ich so gar nicht. Cubase ist doch irgendwie Standard, oder?

Oder EMU Tracker Pre? Gigantisches Softwarepaket, aber da stört mich irgendwie, dass alle Anschlüsse (Inputs) hinten sind....

Das M-Audio Fast Track fand ich Anfangs gut, aber da kann man glaube ich keinen Midi Controller anschließen.... Das hat Pro Tools Essentials als Software dabei...

Mann, ich bin wirklich noch etwas unsicher, welches Interface ich jetzt kaufen soll.....
 
Ableton Live ist in der Tat wohl konzeptionell etwas anders als die klassischen Audio/MIDI-Sequencer. Wobei es da auch was anderes als Cubase gibt, ich z.B. bin eher langjähriger Samplitude Fan und grad dabei auf Reaper umzusteigen (vor nallem wegen des tollen P/L-Verhältnis).

Die fehlende MIDI-SChnittstelle ist jetzt nicht so ein großes Problem. Zunächst mal kann man ein MIDI-Interface ja auch einzeln kaufen. Vor allem aber haben meines WIssens alle aktuellen MIDI-Controller mittlerweile ein eingebautes USB-Interface, du kannst sie also direkt per USB an den Rechner anschließen. MAch ich mit meinem Keyboard auch so, obwohl mein Interface auch einen MIDI-Eingang hätte.
 
Na okay... hab jetzt einfach mal das Tascam US-144 bestellt....:)
 
Hallo zusammen,

so Tascam geliefert --> angeschlossen --> ausprobiert und alles funktioniert:)

Die Größte Hürde ist jetzt glaube ich den Durchblick durch Cubase zu bekommen und das Programm halbwegs vernünftig bedienen zu können.

Trotzdem nochmal eine Frage:

Ist das o.k., wenn ich das Tascam immer ein gestöpselt lasse? Also das USB kabel? Ich meine wegen Strom und so. Weil ja ständig dann diese kleine LED brennt die signalisiert: "Es besteht eine USB Verbindung." :redface:
 
Ist das o.k., wenn ich das Tascam immer ein gestöpselt lasse? Also das USB kabel? Ich meine wegen Strom und so. Weil ja ständig dann diese kleine LED brennt die signalisiert: "Es besteht eine USB Verbindung."
Warum sollte das ein Problem sein? Du hast ja auch ständig deine Tastatur oder Maus angeschlossen :) Und eine interne Soundkarte würdest du auch nicht immer ausbauen.
 
Hallo!
Ich habe ja schon was im Mischpulte-Bereich gepostet.
Jetzt also hier:

Bisher dachte ich, dass das Alesis Multimix meine Ansprüche erfüllt.
Das tut es auch. Allerdings ist das ja preislich etwas höher angesiedelt als das
Tascam.
Kann ich mit dem Tascam dasselbe machen, wie mit dem Alesis?
Ich will Aktivboxen, PC und Keyboard an das Interface anschließen und womöglich
auch mal ne Gitarre oder einen Bass.

Ist das alles möglich und ist (hat) das Tascam auch ne Soundkarte?

Danke!
Felix
 
Bisher dachte ich, dass das Alesis Multimix meine Ansprüche erfüllt.
Tut es auch :)

Allerdings ist das ja preislich etwas höher angesiedelt als das
Tascam.
Was daran liegt, dass es ein Mischpult ist, in dem außerdem noch eine Mehrkanalsoundkarte eingebaut ist. Es gibt auch das Multmix in einer USB 1.1 Version, da ist nur eine Stereosoundkarte verbaut und es ist entsprechend billiger. Aber da kannst du dann eben auch nur die Stereosumme aufnehmen

Kann ich mit dem Tascam dasselbe machen, wie mit dem Alesis?
Nein. Weil das Tascam kein Mischpult ist.

Ist das alles möglich und ist (hat) das Tascam auch ne Soundkarte?
Das Tascam ist eine Soundkarte - und sonst nichts. MEhr kannst du also nicht mit machen.
 
Hallo zusammen,

Die Größte Hürde ist jetzt glaube ich den Durchblick durch Cubase zu bekommen und das Programm halbwegs vernünftig bedienen zu können.

Das "Getting started"-Handbuch (als pdf-Datei auf der CD/DVD, ansonsten bei Steinberg herunterladen) solltest Du durcharbeiten.

Danach hast Du schon einmal einen Überblick über die Grundfunktionen von Cubase.

Dann kannst Du Dir immer noch die Video-Tutorials bei delamar anschauen.

Und wenn Du dann noch mehr wissen willst, hol Dir die DVDs aus der "Hands on Cubase"-Reihe.

Die werden auch bei eBay immer wieder gebraucht abgegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben