Interface richtig behandeln

• Ersteller universum1
  • Erstellt am
U
universum1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
Wie stecke ich ein interface richtig aus, ohne das es mit der Zeit schaden nimmt.
Kann ich es einfach herausziehen? Ich kenne keine andere Option.

Liebe Grüße.

...aaaaalso:
Vorausgesetzt, der dem Ausstecken vorgelagerte Einsteckvorgang wurde nicht mit einem Starkstromkabel vorgenommen, würde ich den Stecker bevorzugt senkrecht zur Einsteckebene aus der Buchse herausziehen.... Jegliche seitwärtige Torsion würde sicher den Stecker und die Buchse nicht unerheblichen Kräften aussetzen, die bereits vor der Überschreitung der Höchstzahl der vorgesehenen Einstöpselvorgänge zur Dysfunktionalität entweder des Steckers oder der Buchse führen könnten...
(sorry, konnte grad nicht anders... - wenn Du die Frage ernst meinst: einfach rausziehen, da passiert nix!).

Zur Sicherheit sollte aber schon geklärt werden, was da in welcher Situation ausgesteckt werden soll. Ein lapidares „da passiert nix“ kann ich so nicht eindeutig unterschreiben. Ists der Strom, die Verbindung zum Computer (welcher Art?) oder gar die Verbindung zu allfälligen Boxen/Verstärker?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Sicherheit sollte aber schon geklärt werden, was da in welcher Situation ausgesteckt werden soll. Ein lapidares „da passiert nix“ kann ich so nicht eindeutig unterschreiben. Ists der Strom, die Verbindung zum Computer (welcher Art?) oder gar die Verbindung zu allfälligen Boxen/Verstärker?
Genau! Dafür müsste man aber wissen wie die exakte Situation aussieht: welches Interface? Hat es externe Stromversorgung? Welcher Anschluss (USB? Micro? 48 Volt? XLR? Klinke? Midi? iPad? Mac? Pc? LineIn? LineOut? …)
Und herauskommen wird in den allermeisten Fällen: „Da passiert nix“ ;) Höchstens, wenn es im System eine doppelte USB-Stromversorgung gibt, kann da etwas durschenanner geraten, oder?

Und herauskommen wird in den allermeisten Fällen: „Da passiert nix“
Sicher. Nur wenn da jemand schon nachfragt, dann sollte man auch die Fälle im Auge haben, die nicht zu den "allermeisten" gehören. Denn in den allermeisten Fällen kann man unbeschadet die Straße lang fahren, nur hin und wieder kommt dann doch einer auf der falschen seite daher. Und da ist es dann gut, wenn man "auf Sicht" unterwegs ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sogar zuerst die Boxen ausschalten. Knallt dann nicht so.

• Gefällt mir
Ich sehe schon den Fragesteller in der Pflicht, den Aufbau und die Situation genau anzugeben. Wir können hier keine Bücher über X Konstellationen schreiben, die alle sein können. Wir wissen ja nicht mal, ob alles korrekt angeschlossen ist. Und wenn dann beim Vorgehen nach einer Beschreibung hier doch irgend ein Defekt eintritt, dann wird uns auch noch die Schuld zugewiesen.

Also: Welche Geräte (genau: welcher/welche Art Computer, welches Interface, was hängt am Interface), wie verkabelt (vor allem auch die selbst mit Netzspannung versorgten Geräte), welcher Betriebszustand (aller Komponenten). Andernfalls sind alle Antworten "Stochern im Dunklen".

• Gefällt mir