Interface Problem

  • Ersteller TingelTangelMax
  • Erstellt am
T
TingelTangelMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Registriert
18.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe mir für kleines Geld und Erprobungszwecken dieses Interface gekauft https://www.thomann.de/de/swissonic_easy_usb.htm.

Ist heute mittag angekommen, also habe ich erstmal die Treiber installiert. Das Interface wird auch vom PC erkannt. Ich weiß nur noch nicht über welches Programm ich die Spuren aufnehmen kann. Also könnt ihr mir Tipps geben welche Programme gut sind und vorallem wie das dann geht.

Kenn mich noch nicht wirklich gut damit aus.


Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du erst mal nur probemäßig aufnehmen willst, dann würde ich dir das Freeware-Programm Audacity empfehlen.

Hier kannst du es downloaden: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Im Programm musst du dann nur noch den ASIO Treiber deines Interfaces auswählen, wenn er nicht schon eingestellt ist.
Entschuldige, aber ich habe das Programm nur einmal kurz benutzt, weil mein Cubase nicht ging. Aber es war recht einfach zu bedienen.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufnehmen.


MfG, Zelluloid
 
Wie kann ich denn da einstellen, dass er von dem Interface aus aufnimmt?
 
Ich frage mich gerade, warum der Titel "Interface Probem" lautet und im Interface-Forum ist, obwohl du eigenmtlich nach einer Aufnahmesoftware fragst ;)

Ganz simpel:
http://www.audacity.de/
Würde ich eher als Audioeditor bezeichnen, also als Programm, mit dem man Audiodateien lädt und etwas bearbeitet. Funktioiert aber im Prinzip auch als einfaches mehrspur-Aufnahmeprogramm. Unter Bearbeiten->Einstellungen musst du eifnach dein Interface wählen, und dann eifnch auf Aufnahme drücken :)

Kristal ist dann schon eher wi ein "richtiger" Audiosequencer aufgebaut:
http://www.kreatives.org/kristal/
Dort unter Enginge->Preferences->Devices oben im Beriech ASIO den ASIO-Treiber vom Swissonic Intefrace wählen. Alle anderen Häkchen (auch die bei MME) wegmachen. Dann das Programm neu starten. Die Spur, in der Du aufnehmen willst, musst du nun aufnahmebereitstellebn mittels des Buttons mit dem schwarzen Kreis und den Eingang wählen, über den du aufnehmen willst. Bzw. vorher mit de Button, wo der einfache Kreis zu sehen ist umschalten, ob du eine MOno oder STereospur aufnehmen willst.

Und dann gibt es da noch Programme, die Geld kosten, aber mit denen man schon richtig arbeiten kann. Reaper ist mit 60$ in Anbetrach seiner Leistung sehr günstig. Das gute ist, dass es Shareware ist, du kannst es also kostenlos runterladen und einfach ausprobieren. Leider gibt es das nur auf Englisch und wenn du bei dem Thema eh neu bist, wird das wohl unnötig kompliziert für dich (wobei ich gra merke, dass kristal auch nur auf Englisch ist). Wie bei Kristal musst du auch hier (und eigentlich bei allen Programmen dieser Art) zunächst den gewünschten Treiber auswählen, hier unter Options->Prefrences->Audio Device. Und ebenso muss man dann bei solchen programmen immer der gewünschten Spur en Eingang des Interfaces zuweisen und sie auf "aufnahmebereit" stellen.

Sehr empfehelen (vielleicht für dich am besten) kann ich Samplitude SE. Das ist die abgespeckte Version eines Profiprogramms. Kostet eigentlich 45€, ich glaube aber ds kauft sich so keiner, weil das immer wieder mal als Beilage in diversen Zitschriften zu finden ist. Möglicherweise in der aktuellen "Chip" mit DVD, wobei ich glaube, dass es in der Dezember augabe war, aber mittlerweile schon die Januar-Ausgabe. Man kann aber offenbar auch noch das sonderheft der c't zum Thema Audio nachbestellen:
https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/02/
Da ist das auch bei, außerdem stehen da wohl eh ein paar Interessante Sachen für dich drin. Samplitude ist auch auf deutsch, also auch die Hilfefunktion dazu.
 
Kleine Korrektur:
Zelluloid schrieb:
Im Programm musst du dann nur noch den ASIO Treiber deines Interfaces auswählen, wenn er nicht schon eingestellt ist.
Audacity unterstützt überhaupt keine ASIO-Treiber.
 
Den Music Maker würde ich gerade nicht empfehlen. Weil hier einer mal Probleme damit hatte, hab ich mir letztens mal die Demo runtergeladen. Und musste feststellen, dass damit tatsächlich kein Softwaremonitoring möglich ist. Damit war das Problem des Fragestellers dann auch "gelöst", aber auf eher tragische Weise... Das Teil ist immer noch eher ein Programm zum zusammenbauen von vorhandnen Sounds. Oder allgemeiner gesagt (mittlerweile kann man ja auch VST-Instrumente nutzen) um Musik im Computer zu machen - aber nicht um aufnzunehmen.

Im Hause Magix kann aber durchaus bleiben, dann aber eben das Samplitude Music Studio oder schon erwähntes Samplitude SE (an welches man eben auch noch für extrem wenig Geld rankommt, und im Gegensatz zum Music Maker kann man damit dann auch ernsthafter arbeiten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben