Interface ohne Preamp

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
178
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

ich möchte gerne meinen Amp abnehmen und habe dafür einen Classic API Preamp der XLR Ausgänge hat.
Gibt es ein Interface mit Eingängen ohne Preamp! damit ich meinen Classic API nutzen kann?
Sollte 2 Eingänge haben mehr brauche ich nicht.

Ich habe ausserdem ein Line 6 XT Pro könnte ich über dieses in meinen Rechner?
Ich meinte das es auch als Interface fungiert.

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Die meisten Interfaces haben Combibuchsen XLR/Klinke, wobei meistens der Klinkeneingang den Preamp umgeht und direkt als Line Eingang auf den Wandler geht.
Wenn das nicht so ist, einfach den Regler des Eingangs am Interface auf 0 beziehungsweise -∞ stellen,..dann sollte das normalerweise auch kein Problem sein.

Ansonsten einfach einen AD/DA Wandler ohne Preamps kaufen.
 
Du könntest Dein Line 6 XT Pro nehmen und über die Line-Ins gehen (dann hast Du aber nicht zwei vollkommen getrennte Eingänge). Übrigens wie bei allen anderen Audiointerfaces fürs Recording. Denn falls Du mit Preamps Mic-Preamps meinst, haben alle Interfaces min. Line Eingänge, nur eben nicht Mic-Preamps. Falls Du generell auch Line-Ins als Preamps bezeichnest, hätten alle Interfaces mit regelbaren Eingängen auch Verstärkerschaltungen um ein evtl. zu schwaches Signal lauter zu machen bzw. als Aufholverstärker. Ganz ohne geht nicht. Das sollte den Sound aber nicht grossartig ändern. Aber das stand ja auch schon hier drin:

https://www.musiker-board.de/threads/focusrite-18i20-line.598573/

Deshalb wundert mich der neue Thread.

Du musst dann ein XLR-to-TRS Kabel nutzen, sofern Du symmetrisch das Signal übertragen willst (z.B. in den Line 6, der mir Sicherheit auch irgendeine Verstärkerschaltung hat) und das Interface symmetrische Eingänge hat.

Edit: really no on war schneller. Aber @really no one: was für ein AD/DA Wandler soll das denn sein ?
 
Edit: really no on war schneller. Aber was für ein AD/DA Wandler soll das denn sein ?

Och da gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Adat oder MADI Interfaces,..oder auch einfach ein USB Wandler mit D-SUB Anschlüssen.

EDIT: Man muss eben auch an den Preamps dann die nötigen optischen Ausgänge haben.

Für den TE würde ich dennoch auf ein normales Interface mit Kombibuchse plädieren. Jenachdem was er gerne ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adat oder MADI-Interfaces sind aber keine Wandler in dem Sinne, sondern Interfaces mit einer Schnittstelle zum Computer. Sonst wären es Wandler wie z.B. ein Ferrofish A16 MK2 der "nur" beide Schnittstellen hat (ich meine die Vollversion). Aber abgesehen von solchen Spitzfindigkeiten gebe ich Dir recht: Ich würde auch zu einem Interface mit Kombibuchsen raten und den API über ein XLR-zu-TRS raten. Dann umgeht man wenigstens den Mic-Preamp des Interfaces.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben