Interface oder Preamp zum Rode NT-1

  • Ersteller Capsaicin
  • Erstellt am
C
Capsaicin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.12
Registriert
23.06.06
Beiträge
3
Kekse
0
Jetzt wollte ich mich gerade hier anmelden und hab festgestellt das ich das vor 2 Jahren scheinbar doch schon einmal gemacht habe :D

Auf jeden Fall ist mir jetzt doch mal die erste Frage gekommen, und zwar möchte ich ein wenig ins Homerecording einsteigen und wollte mir dazu ein gescheites Mikro holen um auch mal Gitarre und Gesang aufnehmen zu können. Dabei habe ich mich nachdem ich hier so viel positives gelesen habe schon mehr oder weniger auf das Rode NT-1 festgelegt.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage was ich am besten dazu hole.

Bin mir jetzt aber absolut nicht schlüssig ob ich mir eher ein Interface holen soll oder doch einen Preamp.
Hatte mich schonmal ein wenig umgeschaut und z.B. dies beiden hier gefunden:
http://www.musik-service.de/Studio-Projects-VTB-1-prx395727487de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-onyx-satellite-prx395757335de.aspx

Aufnehmen wollte ich mit meinem Macbook Pro und für den Anfang erst einmal mit Garage Band. Mein Preislimit läge bei etwa 150€, wobei ich falls die Qualität es rechtfertigt notfalls auch 200€ ausgeben würde. Weniger wäre mir allerdings lieber :D

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo

da Du anscheinend noch kein Audio-Interface hast, wird Dir der PreAmp nicht viel bringen. Du kannst zwar dann mit dem Ausgang des PreAmps in den Onboard-Sound Deines Notebooks gehen, aber die Qualität dieses Eingangs wird der Qualität des Mikros und des Vorverstärkers bei weitem nicht gerecht.

Du brauchst ein Interface mit eingebautem PreAmp und der für das Kondensatormikrofon nötigen Phantomspeisung. Da wären noch folgende mit USB-Anschluss zu nennen

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht, ich war mir allerdings nicht ganz sicher ob der Eingang vom Macbook nicht gut genug wäre, weil ich mal irgendwann was davon gelesen hätte das es einen optischen digitalen eingang hat.

Wäre es denn sinnvoll ein Gerät mit Firewire zu nehmen? Ich hatte besonders das Mackie im Auge, weil es preislich in Ordnung geht und ich am liebsten meine vorhandenen Firewire-Eingänge nehmen würde, da ich ansonsten nicht reich mit USB-Ports gesegnet bin :D

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Mackie gemacht? Und vielleicht sogar in Kombination mit dem Rode? In den Bewertungen steht das einige User verschiedene hatten mit Rausch- und Pfeiftönen, kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Hilfe! :)
 
Das Røde ist zur Zeit das beste Einsteigermikro auf dem Markt. Mit dem Mackie Satellite hast Du eine solide erste Grundausstattung. Ein Sequenzersoftware wird mit dem Mackie auch noch mitgeliefert.
 
Vielen Dank euch beiden schon mal für die hilfreichen Beiträge!
Ich habe gerade noch ein wenig weiter rumgesurft und habe noch was zu Konnektivitätsproblemen beim Mackie in Verbindung mit nem Mac gefunden, sind diese mittlerweile genau wie das Pfeifen behoben?
Falls ja wird beides nämlich gleich erst mal bestellt! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben