Interface oder Kleinmixer für Band?

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am

Was würde besser passen?

  • Interface (Focusrite Saffire 6 USB)

    Stimmen: 2 100,0%
  • Kleinmixer (Irgendwas von Behringer)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin selbst noch nicht sehr erfahren in sachen Recording, bin aber auch kein absoluter Neuling. Mein Drummer und ich haben öfters Probenmitschnitte mit einem kleinen Mikro gemacht, was wir einfach mit 3,6mm Klinke mit dem PC verbunden haben. Natürlich waren die Ergebnisse nicht gerade gut, aber haben für den Anfang ausgereicht. Wie auch immer, ist dieses Mikro jetzt kaputt (war kein teueres, hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen). Auf jedenfall suchen wir jetzt etwas neues. Wir berauchen jetzt nur ein Mikrofon um entweder einen "Gesamtklang" aufzunehmen, sprich das Mikro im Raum irgendwo zu platzieren und dann zu spielen, oder um einzelne Spuren aufzunehmen (z.B zuerst Drums und dann spiel ich die Gitarre dazu ein, also getrennt). Ein paar Mikros haben wir schon in der engeren Auswahl (u.A. SM-57 oder Audio Technica MB 2k). Jetzt stellt sich uns die Frage, sollten wir uns eher ein Interface (das wäre das Focusrite Saffire 6 USB) oder irgendeinen Kleinmixer mit USB (Irgendwas von Behringer). Was meint ihr? Klar, ist Behringer jetzt nicht das beste, aber wir wärem damit flexibler, wenn wir mal mehr Mikros haben, da dass Saffire ja nur 2 Eingänge hat.

Hoffentlich könnt ihr uns da bei einer Entscheidung helfen.

LG
Fred
 
Eigenschaft
 
Ich würde für das Interface plädieren. Der B. USB Mixer kann auch nur die Stereo Summe aufnehmen, da hilft euch nicht weiter. Ich gehe richtig in der Annahme, dass ihr die Drums Mono mit 1 Mic aufzeichnen wollt (Vorläufig) ? Das SM57 halte ich im übrigen für die Aufgabe als eher ungeeignet. Ich würde mal in Richtung Line Audio CM3 gucken.

Wenn ihr in Zukunft plant mit mehr Mikrophonen an den Start zu gehen , würde ich eher in diese Richtung gucken :

http://www.tascam.eu/de/us-16x08.html

Hängt natürlich vom vorhandenen Budget ab....

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir berauchen jetzt nur ein Mikrofon um entweder einen "Gesamtklang" aufzunehmen, sprich das Mikro im Raum irgendwo zu platzieren und dann zu spielen
Dafür würde ich dir doch was anderes Empfehlen.....Wie wärs denn mit sowas...Tascam DR-05.
Um Proben mitzuschneiden, ist das absolut Genial. Den DR-05 nutze ich auch schon seit fast zwei
Jahren und bin bis heute zufrieden damit und möchte es nicht mehr missen.

oder um einzelne Spuren aufzunehmen (z.B zuerst Drums und dann spiel ich die Gitarre dazu ein, also getrennt). Ein paar Mikros haben wir schon in der engeren Auswahl (u.A. SM-57 oder Audio Technica MB 2k). Jetzt stellt sich uns die Frage, sollten wir uns eher ein Interface (das wäre das Focusrite Saffire 6 USB) oder irgendeinen Kleinmixer mit USB (Irgendwas von Behringer)
Klar, ist Behringer jetzt nicht das beste, aber wir wärem damit flexibler, wenn wir mal mehr Mikros haben, da dass Saffire ja nur 2 Eingänge hat.
Für dieses Vorhaben ist beides nicht geeignet. Das Saffire hat, wie du ja schon erwähnt hast zu wenig
Eingänge. Das Behringer ist schon gar nicht dafür geeignet, da die einzelnen Kanäle nicht in die DAW
geroutet werden können. Es wird lediglich die Stereosumme des Pults ausgegeben.

Wenn du wirklich alles getrennt aufnehmen möchtest, brauchst du ein Interface mit den dementsprechenden Eingängen. Sowas hier....Tascam US-16x08.
 
Okay. Vielen Dank Leute. Da das Tascam US-16x08 im Moment über das Budget geht und es sich jetzt einfach nicht lohnen würde so etwas anzuschaffen, da wir ja aktuell nur zwei Leute in der Band sind. Ich denke wir besorgen uns dass Saffire, weil ich denk es nie schlecht is ein Interface zu haben. Und sollte es mal knapp werden mit den Eingängen(wir sind ja nur zu zweit und wollen sowieso einzel aufnehmen), können wir uns immer noch ein größeres Pult kaufen, dessen Kosten wir dann unter den zukünftigen Mitgliedern teilen können. Wenn das Pult dann z.B. zwei XLR-Main-Outs (Links und Rechts) hat und kein USB, dann brauchen wir sowieso ein Interface.
 
Ich denke wir besorgen uns dass Saffire, weil ich denk es nie schlecht is ein Interface zu haben.
Stimmt und das Saffire ist ein tolles Interface.....Spreche aus eigener Erfahrung....Habs selber seit fast 1,5 Jahren.
Und sollte es mal knapp werden mit den Eingängen(wir sind ja nur zu zweit und wollen sowieso einzel aufnehmen)
Wenn ihr sowieso vorhabt, getrennt aufzunehmen, sollte das Saffire wohl reichen.
Wir sind zum Beispiel eine fünfköpfige Band. Unser Drumer hat bei sich zu Hause per E-Drum die Drumspur (Midi) aufgenommen. Diese habe ich dann bei mir zu Hause mit Addictive Drums
belegt und bearbeitet. Danach kam unser Bassist zu mir und hat darauf seinen Bass eingespielt. Nächste Woche kommt unser Lead Gitarrist zu mir. Keyboard habe ich dann
zwischendurch schon eingespielt und dann zum Schluß unser Rhythmus Gitarrist und Sänger.
Bisher hat das super funktioniert. Also wenn man sich etwas arrangiert, klappt auch das wunderbar.
 
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mal gehört das ein PAD-schalter gerade bei hohen Lautstärken wichtig sein soll. Das Tascam 16x08 hat so einen Schalter aber nicht. Reicht das Tascam trotzdem für die Band aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben