Interface Monitor Output verstärken

• Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Kekse
1
Hallo zusammen,
ich nutze ein Audient ID14, mir ist der Ausgangspegel auf die Monitore zu leise. Der Regelweg der Lautstärke ist nicht wirklich angenehm. In kurzen Schritten am Ende des regelweges schnell sehr Laut.

Gibt es die Möglichkeit, aus den Monitor Output re/li des Interfaces, erst nochmal in dein "Preamp/Postamp oder wie man das auch dann nennt " zu gegen an dem das Signal nochmal verstärkt wird, bevor es in die Monitore geht ?

Danke
( Ich habe da noch was, das schreibe ich in einen anderen Post, sonst gibt es durcheinander, ist also kein doppel Post ;) )

Eigenschaft

Irgendwie ist nicht wirklich eindeutig, was Du genau möchtest. Erst erscheint es so, als ginge es Dir darum, dass das Signal zu leise ist, dann wird aber die Pegelregelung angeführt. Im letzteren Fall hilft schon ein einfacher passiver Monitor-Controller.

Ich versuche es mal genauer zu erklären.
Ich habe einen super Eingangspegel auf dem Imput. Nun sind am IF direkt die Abhörmonitore angeschlossen. Wenn ich nun den Monitorregler aufdrehe wird das Siganl erst auf den letzten möglichen Regelweg bis max. erst sehr schnell lauter.
Im vergleich zu einem anderen IF eines Bekannten, dennoch deutlich leiser als meines.
Ich dachte wenn ich das Signal nochmal vor den Monitoren "verstärke", ist auch der Regelweg der Monitore am IF besser

Dann wäre ein AKTIVER Monitor-Controller wohl das richtige für Dich.

hättest Du ein Vorschlag eines Gerätes ?
Hatte auch schon an ein Behringer Flow8 gedacht, würde das helfen ?

Die letztendliche Leistung der Monitore hängt von der Verstärkerleistung der Monitore ab.
An der Stelle musst Du ansetzen.

Hi,
ok, Du meinst Monitore mit mehr Leistung ?

Ich hatte mir von einem Freund ein SSL2+ geliehen, ich muß sagen das hat einen wesentlich besser ansteigenden Lautstärkepegel und ist zudem ordenlich lauter.
Ein aufdrehen auf voll, ist hier definitiv nicht möglich.
Warum die Monitore, wenn dies sich so verhält ?
Gruß

Hallo,

ich kenne das Audient nicht, aber gibt's denn nicht die Möglichkeit, Deine Lautstärke Richtung Monitor softwaremäßig zu steuern und den mechanischen Monitorregler ganz offen zu lassen?

Es ist eben immer eine Frage der sorgfältigen Dimensionierung des Regelweges.
Manchmal kommt erst auf die letzten Grad Regelweg richtig viel oder manchmal kommt gleich am Anfang zu viel ( s. bei Bassisten das Thema bei Mesa Boogie).

Wenn's wirklich so schlimm ist, drehe Dein IF voll auf und schalte einen passiven Regler in den Weg vor die Monitore.
Im Eigenbau für 20€ in guter Quali machbar.

Norbert

Die letztendliche Leistung der Monitore hängt von der Verstärkerleistung der Monitore ab.
An der Stelle musst Du ansetzen.

Das ist grundsätzlich nicht falsch. In diesem Fall geht's aber wohl um das Zusammenspiel Ausgangsleistung des AI und Verstärkerleistung der Boxen. Gleiches Ding wie bei den zahlreichen Meine-Kopfhörer-sind-so-leise-Threads.

Wenn's wirklich so schlimm ist, drehe Dein IF voll auf und schalte einen passiven Regler in den Weg vor die Monitore.

Das behebt aber nur einen Teil des Problems. Die (dem TE) zu geringe Endlautstärke bleibt davon unberührt.

hättest Du ein Vorschlag eines Gerätes ?

Nein. Such dir eins aus und bitte um Feedback. Oder falls jemand beratungswütiges hier reinschaut, wäre die Vorgabe eines Budgets zielführend.

Was sind das denn für Monitore?

Das ist grundsätzlich nicht falsch. In diesem Fall geht's aber wohl um das Zusammenspiel Ausgangsleistung des AI und Verstärkerleistung der Boxen. Gleiches Ding wie bei den zahlreichen Meine-Kopfhörer-sind-so-leise-Threads.
Das kann schon sein. Aber sollten nicht sowohl Ausgang des IF und Eingänge der Monitore auf Linelevel ausgelegt sein? Das führt uns zu der Frage...
Was sind das denn für Monitore?
:)
Aber auch klar: Es gibt da schon ggf. Unterschiede (+4dBu bzw. -10dBV), aber ich meine, beim ID14 ist -10dBV gesetzt.

Aber sollten nicht sowohl Ausgang des IF und Eingänge der Monitore auf Linelevel ausgelegt sein?

Sollten schon, aber das wird (viel zu) oft doch sehr frei ausgelegt und das betrifft nicht nur günstige (Konsumenten-)Geräte.

@Norbert

ich nutze ein Audient ID14, mir ist der Ausgangspegel auf die Monitore zu leise.

Gibt es die Möglichkeit, aus den Monitor Output re/li des Interfaces, erst nochmal in dein "Preamp/Postamp oder wie man das auch dann nennt " zu gegen an dem das Signal nochmal verstärkt wird, bevor es in die Monitore geht ?

Wenn ich nun den Monitorregler aufdrehe wird das Siganl erst auf den letzten möglichen Regelweg bis max. erst sehr schnell lauter.
Im vergleich zu einem anderen IF eines Bekannten, dennoch deutlich leiser als meines.

o.k., sorry, das von GeniusX (zu leise) nicht mehr im Hinterkopf gehabt.
Ist schon spät...

Vielleicht übersehen, manual gibt nix her bzw. werde nicht so recht schlau draus:
Sind die Ausgänge symmetrisch? Wenn die Monitore auch - könnte was bringen, die entsprechend zu verkabeln.

Alternativ: Die Monitore vom Kopfhörer-Ausgang aus befeuern

Norbert

Vielleicht übersehen, manual gibt nix her bzw. werde nicht so recht schlau draus:
Sind die Ausgänge symmetrisch? Wenn die Monitore auch - könnte was bringen, die entsprechend zu verkabeln.

Bei einer unsymmetrischen Verkabelung tritt gegenüber einer symmetrischen nur in den wenigsten Fällen ein Pegelverlust von -6dB auf - dazu müssten dann auch gleich beide verwendeten Kabel nicht korrekt beschaltet sein, also sehr unwahrscheinlich, sonst wäre es dem TE wahrscheinlich bereits aufgefallen, dass ein Kanal/eine Seite leiser als die andere ist.

Hallo zusammen,
hat ein wenig gedauert, kam jetzt erst dazu das alles zu lesen.

@Norbert , in der Software zu steuern geht, aber der Regler voll offen zu lassen leider nicht. Das ID hat ein Regler welcher endlos dreht, und nach einem Rechner Neustart, ist immer der Regler "zu".
Aus diesem Grund finde ich einen passiven Regler nicht ganz so praktisch. Erst das IF voll aufrehen, dann am passiven Regeln

@Hotspot sind Mackie MR524, haben nicht so viel Leistung die Yamaha HS5 hatten bisl mehr, die hatte ich auch mal in Betracht gezogen.

@mjmueller was bedeutet "gesetzt auf" +4dBu oder -10dBu
@Signalschwarz ist alles symetrisch angeschlossen, Kabel hatte ich schon mal getauscht, sind alles 3Meter Kabel, rechts und links sind gleich laut, habe die Kabel auch mal auf Belegung durchgemessen

Aus diesem Grund finde ich einen passiven Regler nicht ganz so praktisch. Erst das IF voll aufrehen, dann am passiven Regeln

Das wird auch bei anderen Lösungen nicht anders sein. Und die Lösung um eine besser aufgelöste Regelung und gleichzeitig mögliche Verstärkung zu realisieren heißt "aktiver Monitor-Controller". Was willst Du anders, was willst Du mehr?

Zuletzt bearbeitet: