Interface mit Topteil

• Ersteller Credeathom
  • Erstellt am
C
Credeathom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Kekse
0
Tag an alle,

ich hab nur eine kurze frage, die recht schnell beantwortet sein sollte.

kann ich mein Topteil (line out) ohne Box an mein Audio Interface (line In) anschließen, ohne das dabei alles zerstört wird.:gruebel:
Ich bin mir wegen der Widerstände nicht sicher. (Die Ohms sind Schaltbar am Topteil)

Danke jetzt schon

Credeathom

Eigenschaft

Line verträgt sich schon!

Wenn es ein Röhrentopteil ist, wird es ohne Box dran schnell sterben. Ein am Lineout angeschlossenes Interface (das sollte an sich gehen) ersetzt keine Box, insofern hat das auch nichts mit 4, 8 oder 16 Ohm zu tun. Es geht einfach darum, dass die Endstufe eines Röhrenamps eine Last braucht, damit sie nicht durchbrennt. Der LineOut stellt keine Last für die Endstufe dar, wenn er überhaupt an der Endstufe abgegriffen wird und nicht schon hinter der Vorstufe.

Wenn Dein Verstärker eine Transistor-Endstufe hat, wird er ohne Box aber nicht abrauchen.

Fazit: Du kannst den LineOut ans Interface anschließen, aber an einem Röhrenverstärker muss trotzdem die Box dran bleiben.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Seehr gut das war genau die Antwort die ich brauchte.
Danke Banjo

Wenn du mir jetzt noch weiterhelfen könntest mit einer neuen Problemstellung dann wär das sehr cool.

Folgendes Szenario: Ich hab mein Top korrekt mit der Box verbunden ( Zwecks last) und gehe nun Line out -> line in ---> in mein Interface.

Frage: Kann ich nun den sound meines Amps ca. so abrufen wie er live klingt ( in Cubase, Audiacity, Reaper, .... etc.) oder geht das nicht? Denn man sagte mir der Line Ausgang geht nur über die Vorstufe...?

Kommt auf den Verstärker an. Die meisten Amps heutzutage machen ja den Großteil des Sounds in der Vorstufe, selbst um eine 50 Watt-Röhrenendstufe zum Zerren zu bringen, sind schon mächtige Lautstärken notwendig. Deshalb wirst Du in der Regel nicht viel Unterschied bemerken zwischen Vorstufensignal und Endstufensignal. Außer Du spielst live so laut, dass die Endstufenzerre auch wesentlich zum Sound beiträgt, so wie Angus Young zum Beispiel, dessen Amp eher auf Clean eingestellt ist, den Rest erledigt die (eigentlich) überlastete Endstufe.

Die andere Frage ist, ob der Lineout eine Boxensimulation integriert hat und wenn ja, was für eine. Ohne den mittigen Klang einer Gitarrenbox klingt die Zerre nämlich extrem bis unerträglich grell. Wenn eine Boxensimulation integriert ist, ist die oft recht schlicht und ahmt den Klang einer Box nur rudimentär nach. Auf dem PC gibt es auf der Basis von Impulsantworten deutlich bessere Boxensimulationen.

Wenn Du wirklich den Live-Sound Deines Verstärkers nebst Box einfangen willst, solltest Du über eine Lösung mit Mikro vor der Box nachdenken. Ich würde es halt mal mit dem Lineout probieren, wenn's zu grell klingt eine Boxensimulation im PC als Plugin einbinden und dann sehen, ob Du zufrieden bist.

Banjo