Hallo,
da hat Signalschwarz schon recht, es ist etwas mühsam ohne alle relevanten Infos irgendwie ein Bild zu bekommen
Na klar, das stell ich doch gar nicht in Frage. Aber wenn man recht polemisch (wie ich finde) nachfragt, ändert das nunmal auch nichts daran, dass ich vorher nicht wusste, dass diese Infos relevant sind, sondern ist eben einfach nur polemisch. Insofern: Signalschwarz, es sei dir versichert, dass ich es erwähnt hätte, wenn ich es besser gewusst hätte...oder mir die Frage direkt verkneifen würde, weil ich sie mir dann vermutlich sowieso selbst beantworten könnte
Wenn Du allerdings aus einem Multieffektgerät kommst, solltest Du nachschauen, welches Signal von dort ausgegeben wird.
Bei vielen Multieffekten geht das von ganz alleine über das darin verbaute Interface, da müssen nur die Spuren dementsprechend geroutet werden.
Das Multi-FX ist ein Boss GT-10. Laut Manual hat das "2 k ohms" Output bei "-10 dBu / +4 dBu". Dass man das Gerät ja auch als Interface benutzen kann, hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Über USB und mit Asio-Treiber bekomm ich vom GT-10 in Reaper einen "IN" und einen "IN(R)", beide Wet-Signal. In der Readme zum Treiber werden auch nur zwei Eingänge und zwei Ausgänge erwähnt.
Was für eine DAW benutzt Du? Und nimmst Du alleine für Dich auf oder seid ihr mehrere Leute? WAS hast Du mit den Aufnahmen vor (Demo Aufnahmen, Probemitschnitt, Ideen festhalten)? Warum möchtest Du unbedingt Deine Effektpedale nutzen? Schon mal was von Re-Amping gelesen?
Ich benutze nur Reaper. In erster Linie wäre das Interface dafür gedacht, daheim alleine Ideen und Demos aufzunehmen, also immer nur ein Instrument. Mit drei Instrumenteingängen für Wet-Stereo und Dry-Mono wäre ich also bedient, wenn ich das richtig sehe. Meine Effektepedale möchte ich benutzen, weil ich so auch am nähesten am Spielgefühl und Sound im Proberaum bin. Re-Amping hat ein Freund in nem Gespräch mal in wenigen Sätzen umrissen. Die Möglichkeiten davon klingen natürlich super, das ist auch einer der Gründe warum ich die Möglichkeit suche zusätzlich ein Dry-Signal mitaufnehmen zu können. Aber da ich die Effektepedale eh besitze (bzw zT sowieso noch anschaffen will/muss für Proberaum und Bühne), scheint mir die Simulation der Treter mit Modellern und digitalen Effekten zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders attraktiv. Vor allem wenn ich dafür am Ende womöglich auch noch auf kostenpflichtige Plugins zurückgreifen muss.
Den o.g. Aufstand für ein primitives Delay zu veranstalten ist schon merkwürdig.
Ja, schön langsam zweifle ich auch. Mit dem XLR-Out des VTDI und dem Steinberg UR44 würds ja an sich anscheinend hinauen. Aber das wären dann 270 eur für den zusätzlichen Dry-Kanal...der beim Bassspielen nichtmal wirklich dry wäre.
Aber nagut, wenigstens ein bisschen was dazugelernt. Danke soweit für die Antworten.
Alsoo, dann ab jetzt mit dem GT-10 lieber via USB aufnehmen, weil ich mir dann eine digital-zu-analog-Wandlung spare, ja? Und Monitoring-Mix dann besser über das GT-10 (PC-Output in GT-10-Aux-In, Kopfhörer am GT-10-Phones-Out) um die Hardware-Resourcen des PC zu schonen?