Interface kann nicht als Standardgerät ausgewählt werden!

• Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Kekse
688
Hallo, ich habe seit 2 Wochen das Focusrite Saffire 6 USB. An meinem altem Rechner hatte ich immer Dropouts bzw. hohe Latenzen. Jetzt habe ich einen neuen PC (war sowieso nötig da der ale generell rumgezickt hat).

Heute bin ich dann mal pico's Toutorial zum Optimieren von Windows für Recording durchgegangen und wollte nun das Interface installieren. Treiber sind drauf, es wird im Gerätemangager als OK angezeigt, bekommt Strom usw.
Nur kann ich es nun in den Soundoptionen (Win7) nicht als Standardgerät auswählen, da es gar nicht angezeigt wird.
Unter "Geräte und Drucker" wird es ebenfalls als einwandfrei angezeigt. Andere Audiogeräte sind auch nicht installiert und Onboardsound habe ich im BIOS deaktviert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich das Problem lösen könnte ;)

Lg Lasse

Eigenschaft

Hallo,

ich kenne jetzt nicht das Interface, aber schau mal nach ob Du auch
a) den aktuellsten Treiber
b) den richtigen Treiber (32 oder 64 Bit) hast.

Dann evtl. mal den Treiber neu installieren. Vorher den Alten deinstallien und Reste davon im System suchen und entfernen (zB. mit dem "CCleaner").
Nach einem Neustart dann den Treiber neu installieren.

Alles schon gemacht. Habe den Treiber von der CD probiert und einmal den von der Focusrite Website. Ich habe den Treiber im Gerätemanager auch schon manuell ausgewählt - ohne Erfolg. Da kommt nur die Meldung "Treibersoftware auf dem neuesten Stand".

Sollte ich evtl. mal probieren den Onboardsound im BIOS wieder zu aktivieren?

funktioniert den der ASIO-Treiber in einer DAW-Anwendung?

Das habe ich noch nicht ausprobiert da ich bisher keine Programme auf dem Rechner installiert habe.
Mit dem Treiber wurde ein "Focusrite Audi Control Panel" mitinstalliert und wenn ich das öffnen will kommt auch die Meldung "No Focusrite USB devices with AUDIO were found attached to this Computer. This Control Panel is not intended for MIDI for MIDI devices". Also der ASIO - Treiber hat das Interface wohl nicht erkannt, denn das Controlpanel ist dazu da um die Puffergrösse usw. des ASIO-Treibers einzustellen.

Aber ich denke das werde ich heute dann erstmal ausprobieren mit Ableton.

...und wenn ich das öffnen will kommt auch die Meldung "No Focusrite USB devices with AUDIO were found attached to this Computer. This Control Panel is not intended for MIDI for MIDI devices".

das deutet stark darauf hin, dass bei der Treiberinstallation etwas schief gelaufen ist. Du hast erst den Treiber installiert und danach erst das Interface angeschlossen? das ist wichtig!
Evtl. mal an einem andern USB-Port probieren - nicht an einem USB-HUB !

Möglicherweise mußt Du auch zuerst die Rechteverwaltung von Windows überlisten -> https://www.musiker-board.de/comput...reiber-installation-unter-windows-7-tips.html
Antiviren/Firewall-Schutzsysteme während der Installation auf jeden Fall deaktivieren.

---Edit: Pico war schneller--- ;)

Die Reihenfolge steht aber auch im Handbuch geschrieben....

So jetzt habe ich alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt...Treiber in allen möglichen Variationen installiert,in einer DAW usw. Hat alles nichts gebracht.
Aber halbwegs gelöst hab ich es trotzdem: Mit einem Aktiven USB-HUB (auch wenn man das eigentlich vermeiden sollte).
Rangesteckt und es wurde promt in den Soundoptionen angezeigt.
Das Saffire USB-6 scheint wohl eine Interface zu sein das nochmal ein wenig extra Strom braucht....an meinem altem Rechner hatte ich auch mit sehr massiven dropouts zu kämpfen als es "normal" angesteckt war. Als ich es dann über den USB-Hub verwendet hatte waren die dropouts weg oder zumindest viel weniger zu hören. Dafür hatte ich es dann mit Latenzen zu tun :rolleyes:
Auch auf der Focusrite Website sind Tips in die Richtung zu finden: http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1095 , http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1128

Naja jetzt muss ich nochmal schauen wie es in einer DAW aussieht mit Dropouts und Latenzen aber Sound über das Interface habe ich schonmal.
Ich kann morgen nochmal berichten.

Allerdings halte ich die Lösung für nicht ganz optimal. Ich habe das Gefühl das der Sound leicht knistert und krisselt im Hintergrund also nicht ganz klar ist.
Und es müsste doch eigentlich auch ohne Hub laufen.:rolleyes:
Hat da jemand nochmal eine Lösung? Die Fehlerquelle ist ja schonmal eingegrenzt ;)
z.B wie von Focusrite den Strom an dem entsprechenden USB-Port höher setzten (wenn ich das Richtig verstanden habe)?!
Bei mir hat der entsprechende(interne) USB-Hub an den das Interface mit dem aktivem Hub angeschlossen ist 500mA zur Verfügung und das Interface braucht 498mA. Das ist ja auch ziemlich knapp...

Lg Lasse

Edit: Das hier (http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1127) wäre auch noch ganz interressant. Die Focusrite Interfaces scheinen nicht richtig unter Win7 mit i3,i5 und i7 Prozessoren zu funktionieren, da USB 1.1.
Das ist bei mir der Fall: Win7 64bit und ein i5 prozessor.
Nun soll man das Interface an den USB Root-Hub anschließen. Jetzt Frage ich mich wie ich das mache...Ich habe alle Anschlüsse durchprobiert. Das Interface erschien nie bei einem der beiden Root-Hubs...

Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich, einen aktiven HUB mit Netzteil verwenden - dann läuft die Stromversorgung des Interface über das Netzteil des HUBs

Genauso ist es jetzt gelöst...habe ich mich evtl. etwas umsändlich ausgedrückt. ;)

Das möchte ich möglichst verhindern. Und die Lösong von focusrite das man das Interface an einen USB-Root Hub anschließen soll habe ich nicht ganz verstanden.
Der Root-Hub ist ja nur der "Verteiler" für die anderen Anschlüsse, wie soll ich denn dann da das Interface anschließen:confused:

hmm ja wie pico schon sagte , nutz einen USB Hub mit Stromanschluss - vllt ist einfach zu wenig saft auf dem ding ;)

da gibt es schon günztige für 13 Euro oder weniger

es hätte nur keinen sinn wen du einen normalen Hub nimms der einfach das USB Signal "aufteilt" :D

MfG MIIIK

Hab genau das selbe Problem. Wird auch alles erkannt und so, kann es aber nicht anwählen - jedenfalls nicht an den USB Ports hinten am Rechner. Hab's grad mal an den Front USB angesteckt und da geht es. Aber das ist für mich eigentlich keine Option da ich nur 2 Front USB habe und da nicht ständig einen blockieren kann

---------- Post hinzugefügt um 14:28:49 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:21 ----------

Hat jemand denn mittlerweile eine andere Lösung gefunden, außer sich jetzt noch n Hub bzw. ne PCI Karte zu kaufen???