Interface-Kabel: 6,3mm Klinke <--> USB; Eigangspegel absenken

• Ersteller metalguitarist
  • Erstellt am
metalguitarist
metalguitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Kekse
0
Jo Sers Leute!

Ich hab mir ein Interface zugelegt, das eigentlich nur ein Kabel ist, welches an einem Ende einen Klinkenstecker und am anderen einen Usb Stecker hat, um ein Gitarrensignal direkt digital zu wandeln. :eek:

Da bei diesem Kabel kein Treiber dabei war, nutze ich dieses mit ASIO4ALL. Input über das "USB-Interface" und Output über die Soundkarte des PCs. Funktioniert alles wunderbar sowohl über meine DAW als auch über Guitar Rig 4. ;)

Und jetzt kommen wir zum Problem: Der Eingangspegel ist zu hoch, so dass es zu unschönen Verzerrungen kommt. Könnte man diesen verringern, wäre dieses USB-Kabel als Übergangslösung optimal (bis ich mir das Quad Capture von Roland besorge), doch so ist es unbrauchbar...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man den Pegel ändern kann. (Ev mit Software)

p.s. Die Lautstärkeregelung von Windows bringt hier keine Abhilfe. Das Interface ist von Windows bereits auf Lautstärkepegel 0 geregelt. :bang:

Ich hoffe wir finden eine Lösung für das Problem :D

Eigenschaft

Da bei diesem Kabel kein Treiber dabei war, nutze ich dieses mit ASIO4ALL. Input über das "USB-Interface" und Output über die Soundkarte des PCs. Funktioniert alles wunderbar sowohl über meine DAW als auch über Guitar Rig 4.
Interessant zu hören, dass das einwandfrei funktioniert. Dann sollte ich vielleicht doch vorsichtiger sein, von diesen USB-KLinke-Kabeln pauschal abzuraten.

Zum eigentlichen problem: Hat deine Gitarre kein Volumepoti?

Ja, die USB-Klinke-Kabel sind eigentlich keine so schlechte Lösung wenn man mal ohne viel Geld auszugeben über Guitar Rig bissl spielen will. Die Störgeräusche sind weitaus geringer als wenn man die Gitarre direkt über Line-In anschließt.

Volume-Potis sind überbewertet, braucht doch keiner :p

Spaß beiseite: Volume-Poti is keine Lösung für mich, da sich der Sound von der Gitarre dadurch leicht ändert und man dadurch auch weniger Verzerrung hat.
Eine Software Lösung wäre optimal. :great:

und man dadurch auch weniger Verzerrung hat.

:weird: Ja nu...

Freilich, wenn der Input nicht mehr hart an der Clippingrenze fährt, musst du in Guitar Rig den Gain an der Zerre etwas mehr aufdrehen, ist ja logisch. Der fehlende Pegel muss ja kompensiert werden - dann aber eben an der richtigen Stelle. Das sollte nun wirklich nicht das Problem sein, das wird außerdem bei einer eventuellen softwareseitigen Lösung (die ich nicht für machbar halte, da vermutlich schlicht irgendein A/D-Wandler clippt) ebenfalls nötig sein.

Zum Thema Änderung des Soundcharakters vs. kein Clipping mehr: Was hättens denn gern? Pest oder Cholera? :D

€: Um welches Windoof gehts eigentlich? Dieses unsägliche 7er? Da wird alles standardmäßig alles Mikrofon erkannt, auch Interfaces, die für Line-Pegel konstruiert wird, wenn sie den Standardtreiber "USB Audio CODEC" verwenden, was bei dir der Fall sein dürfte. Mein Onkel hat sich einen USB-Plattenspieler gekauft, der dank dieses ausgefeilten Gerätemanagementes praktisch unbenutzbar ist. Man kann zwar die Lautstärke manuell auf 3% setzen, in dem Fall gehts dann sogar (bei dir ja leider nicht), Abhilfe hätte das geschaffen, aber das wars uns dann letztlich nicht wert...außerdem bin ich die Testversion nicht mehr ohne Systemwiederherstellung losgeworden :ugly:

Und wie gesagt, wenn bei dir der Regler eh schon auf 0 steht, tippe ich zu 99% drauf, dass schlicht der Wandler am Ende ist. Da hiflt nur runterdrehen an der Klampfe. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows 7 is das. :gruebel:
Mich wunderts, dass bei dem USB-Plattenspieler kein Treiber vom Hersteller dabei war... Mit nem anständigen Treiber wären solche Probleme Vergangenheit :D
Aber von so nem USB-Klinke Teil darf man sich hald keine Wunder erwarten... Müssten die da noch extra Treiber dafür entwickeln wär das Kabel sicher gleich um 10€ teurer :bad:

Wenn man den Eingangspegel in der DAW absenken könnte würde dass das Problem aber auch lösen, geht bei meiner DAW aber nicht. Ich benutze Reaper.

Geil wärs auch wenn die bei ASIO4ALL einen Level-Regler hinzufügen würden. ;)

Ist der Klinkeneingang an deinem Kabel auf Line- oder Inst.-Pegel ausgelegt? Vielleicht brauchst du einfach ne DI-Box.

Zum Thema Verzerrung ... du darfst den Eingang natürlich nicht übersteuern. Also irgendeine Volume-Reglung vor dem "Kabel" brauchst du schon. Sei es ein Preamp mit DI eingang ... oder eben das volume-poti. Die musikalisch relevante Zerre bekommst du dann in GuitarRig.

Ist der Klinkeneingang an deinem Kabel auf Line- oder Inst.-Pegel ausgelegt? Vielleicht brauchst du einfach ne DI-Box.

Für was der Pegel ausgelegt is, weiß ich nicht aber von Windows wird das Interface jedenfalls als Mikrofon erkannt, weswegen auch das Signal übersteuert.
Hm... In ne DI-Box will ich eig ned investieren, aber du hast mich auf ne Idee gebracht: Ich häng einfach mein EQ-Bodeneffektpedal zwischen dem USB-Klinke Kabel und meiner Gitarre. Das Pedal hat ja nen Level-Regler. :great:
Is zwar ne eher umständliche Lösung aber sollte funktionieren. :)

Funktioniert doch nicht: Pegel is trotz kompletten absenkens des des Level-Reglers zu hoch :bang:

In diesem "Kabel" ist ja ein kleiner Vorverstärker und ein Wandler eingebaut, und die sind ungefähr auf den durchschnittlichen Pegel einer Gitarre ausgelegt. Wenn deine Gitarre überdurchschnittlichen Output liefert, z.B. mit kräftigen aktiven PUs, dann wird der kleine Wandler überfahren und es kracht. Also ist deine einzige Chance den Pegel DAVOR zu bremsen. Wenn du den Volumepoti deiner Gitarre nicht verwenden willst, dann musst du eben ein geeignetes Pedal dazwischen hängen, z.B. Kompressor, und dort den Ausgangspegel passend begrenzen. Wenn deine Gitarre übrigens nicht nur aktive Tonabnehmer hat, sondern eine vollwertige aktive Elektronik, dann ändert sich der Klang nicht bei Gebrauch des Volume Potis.

In diesem "Kabel" ist ja ein kleiner Vorverstärker und ein Wandler eingebaut, und die sind ungefähr auf den durchschnittlichen Pegel einer Gitarre ausgelegt. Wenn deine Gitarre überdurchschnittlichen Output liefert, z.B. mit kräftigen aktiven PUs, dann wird der kleine Wandler überfahren und es kracht. Also ist deine einzige Chance den Pegel DAVOR zu bremsen. Wenn du den Volumepoti deiner Gitarre nicht verwenden willst, dann musst du eben ein geeignetes Pedal dazwischen hängen, z.B. Kompressor, und dort den Ausgangspegel passend begrenzen. Wenn deine Gitarre übrigens nicht nur aktive Tonabnehmer hat, sondern eine vollwertige aktive Elektronik, dann ändert sich der Klang nicht bei Gebrauch des Volume Potis.

Gut zu wissen, dass sich der Klang bei aktiver Elektronik nicht ändert. Ich habe mit dem Kabel aber eine Gitarren mit passiven Pickups verwendet, die einen normalen output haben. Der Grund für das Übersteuern ist nicht ein übermäßiger Output der Gitarre, sondern der Standardtreiber von Windows, welcher das Signal extrem anhebt, weil dieser Treiber für Mic-In ausgelegt ist und man hierbei einen höheren Pegel braucht. :ugly:

Pedal dazwischen hängen habe ich schon probiert, brachte aber selbst bei komplettem Absenken des Level-Reglers (-15 dB) keine Abhilfe - Pegel war immer noch zu hoch. :mad: