Interface im Liveinsatz

• Ersteller EnglAmps
  • Erstellt am
EnglAmps
EnglAmps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.14
Kekse
622
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich die Frage hier oder im PA-Forum stellen soll!?
Es sei mir verziehen, aber ich glaube hier passt es besser.

Wir (fünfköpfige Band) stellen gerade auf InEar-Monitoring um und wollen
unseren InEar-Mix im Liveeinsatz selbst mischen. Unser Pult hat nur 3 Aux-Wege,
davon nur 2 Pre, was die Sache etwas einschränken würde.
Jetzt haben wir hier aber noch ein Presonus Firestudio Project im Rack.
Könnte man das als Monitormixer verwenden? Über die Universal Control
Software lassen sich ja Mixe an die verschiedenen Ausgänge legen, nur merkt
sich das Firestudio diese "Belegung" oder muss ich dann den Rechner dran (und an) lassen
oder muss ich das nur einmal einstellen und dann ist es "drin"?

Und gibt es eventuell Nachteile das so zu machen? Mit der Latenz gibts ja keine
Probleme, es ist ja quasi DirectIn>DirectOut!?

Eigenschaft

mhh, inwiefern die Direct-Monitorung Funktion beim Firestudio Project ohne Rechner funktioniert weiß ich nicht.
Ich jedenfalls verwenden aktuell die Vorgänge Presonus Firepod/FP10 (3x für 24in/outs) und mische über Nuendo und einem angepassten DAW-Controller kleine Club/Kneipen-Gigs einer 6-köpfigen Partyband inkl Monitoring und wir haben gar keine Probleme damit. Auch Latenzen gehen in Ordnung, ich liege bei etwa 6-12ms für rein/raus, das wäre bei in-ear Monitoring das Gleiche als wenn du 3 Meter von deinem Amp entfernt stehen würdest - unproblematisch. Natürlich ist das aus einer no-budget Situation entstanden und ich werde demnächst auch auf ein entsprechend großes Digitalpult umsteigen wollen.

Für euch würde ich mir wirklich die Frage stellen, ob ihr euch das Gebastel und das mit dem PC entstehende Risiko auf der Bühne antun wollt. Denkt mal an den Aufwand an Verkabelung und eventuell auftretende Zeitverschiebungen bei Soundcheck oder während dem Konzert wenn irgendwas nicht so läuft wie erwartet oder sagen wir abstürzt.
Da würde ich dann doch ein etwas größeres Pult (Analogpulte werden gebraucht immer billiger!) oder gleich Digitalpult empfehlen. Mit z.B. Presonus Studiolive habt ihr auch die Vorteile einer durchgedachten und funktionierenden Recording-Lösung - und das Pult ist für kleine Sachen besonders klanglich echt top!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer