chaos.klaus
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Hallo Leute,
ich habe demnächst warscheinlich eine größere Geldsumme zur Verfügung und möchte einen Teil davon in ein neues Audio-Interface investieren.
Ich habe seit Jahren ein M-Audio Fast Track Ultra 8R und es hat mir bisher gute Dienste geleistet. Ich habe bis jetzt kleinere akustische Projekte aufgenommen - maximal Trio oder Quartett. Nun war ich aber damals dumm und habe nicht bedacht, dass ich irgendwann mal mehr als 8 Kanäle brauchen könnte. Deshalb habe ich nicht auf eine ADAT Schnittstelle geachtet.
Es scheint mir aber jetzt nicht sinnvoll irgend ein anderes günstiges Gerät mit ADAT zu kaufen um dann bei 16 Kanälen wieder an der selben Stelle zu stehen. Stattdessen möchte ich gleich in die nächste Liga einsteigen und am Frontend keine halben Sachen mehr machen.
Mein Blick ging erstmal in Richtung RME, aber ich habe nicht ganz gefunden was ich suche. Zudem bin ich etwas verwirrt was die verschiedenen Übertragungsarten AES/EBU, MADI und Netzwerk angeht. Also ich habe etwa verstanden worum es jeweils geht, aber kann nicht entscheiden was für mich am sinnvollsten ist.
Die Anwendung wäre ein mobiles Rack mit dem ich überall aufnehmen kann. Ich habe nicht vor Outboard-Equipment zu benutzen ... hab ich probiert, gefällt mir vom Workflow nicht.
Ich möchte: Ein zentrales Interface, nach Möglichkeit mit zwei oder mehr (8) hochwertigen Mikro-Vorverstärkern. Hier will ich nicht in drei Jahren merken, dass ich ein neues Gerät brauche. Also sollte es Modular erweiterbar sein, zB in Form eines oder mehrer RME Octamic II. Der Haken ist, dass ich mit einem Win7-Laptop arbeite um mobil zu sein und daher wohl auf USB angewiesen bin. Lösungen mit Aussicht auf mehr als 16 Kanäle habe ich allerdings bis jetzt nur mit Firewire oder PCIe & Co gesehen.
Mehr als 24 Kanäle gleichzeitig kann ich mir dann allerdings auch wieder nicht vorstellen zu brauchen. Wie macht man sowas mit professionellen ansprüchen? Welche Schnittstelle eignet sich zwischen den Preamps und dem Interface?
Budget würde ich für 16Kanäle mal grob mit 2000€ Ansetzen. Gerne kaufe ich auch gebraucht, denn ich habe keinen Zeitdruck.
Danke für eure Vorschläge.
Gruß!
Edit: Ich sehe gerade dass es vielleicht bei Motu was in der Richtung gibt, habe aber keinen Vergleich wie sich die Preamps da so qualitativ einordnen. Mehrere ADAT eingänge wären halt auch ok, da ich nicht höher als 44.1kHz 24bit auflösen möchte.
ich habe demnächst warscheinlich eine größere Geldsumme zur Verfügung und möchte einen Teil davon in ein neues Audio-Interface investieren.
Ich habe seit Jahren ein M-Audio Fast Track Ultra 8R und es hat mir bisher gute Dienste geleistet. Ich habe bis jetzt kleinere akustische Projekte aufgenommen - maximal Trio oder Quartett. Nun war ich aber damals dumm und habe nicht bedacht, dass ich irgendwann mal mehr als 8 Kanäle brauchen könnte. Deshalb habe ich nicht auf eine ADAT Schnittstelle geachtet.
Es scheint mir aber jetzt nicht sinnvoll irgend ein anderes günstiges Gerät mit ADAT zu kaufen um dann bei 16 Kanälen wieder an der selben Stelle zu stehen. Stattdessen möchte ich gleich in die nächste Liga einsteigen und am Frontend keine halben Sachen mehr machen.
Mein Blick ging erstmal in Richtung RME, aber ich habe nicht ganz gefunden was ich suche. Zudem bin ich etwas verwirrt was die verschiedenen Übertragungsarten AES/EBU, MADI und Netzwerk angeht. Also ich habe etwa verstanden worum es jeweils geht, aber kann nicht entscheiden was für mich am sinnvollsten ist.
Die Anwendung wäre ein mobiles Rack mit dem ich überall aufnehmen kann. Ich habe nicht vor Outboard-Equipment zu benutzen ... hab ich probiert, gefällt mir vom Workflow nicht.
Ich möchte: Ein zentrales Interface, nach Möglichkeit mit zwei oder mehr (8) hochwertigen Mikro-Vorverstärkern. Hier will ich nicht in drei Jahren merken, dass ich ein neues Gerät brauche. Also sollte es Modular erweiterbar sein, zB in Form eines oder mehrer RME Octamic II. Der Haken ist, dass ich mit einem Win7-Laptop arbeite um mobil zu sein und daher wohl auf USB angewiesen bin. Lösungen mit Aussicht auf mehr als 16 Kanäle habe ich allerdings bis jetzt nur mit Firewire oder PCIe & Co gesehen.
Mehr als 24 Kanäle gleichzeitig kann ich mir dann allerdings auch wieder nicht vorstellen zu brauchen. Wie macht man sowas mit professionellen ansprüchen? Welche Schnittstelle eignet sich zwischen den Preamps und dem Interface?
Budget würde ich für 16Kanäle mal grob mit 2000€ Ansetzen. Gerne kaufe ich auch gebraucht, denn ich habe keinen Zeitdruck.
Danke für eure Vorschläge.
Gruß!
Edit: Ich sehe gerade dass es vielleicht bei Motu was in der Richtung gibt, habe aber keinen Vergleich wie sich die Preamps da so qualitativ einordnen. Mehrere ADAT eingänge wären halt auch ok, da ich nicht höher als 44.1kHz 24bit auflösen möchte.
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