Interface gesucht für E-Gitarre, Bass + Vocals

  • Ersteller einsachtzigzwei
  • Erstellt am
E
einsachtzigzwei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.11
Registriert
24.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe bisher immer mit dem Tutorial Einfaches Gitarrenrecording am PC gearbeitet das hier jemand vom Board verfasst hat.

Das ist ganz nett, aber ich würde gern ein Stück professioneller und mit besserer Qualität aufnehmen.

Zunächst, was möchte ich aufnehmen? E-Gitarre, E-Bass und Vocals.

Folgende Ausrüstung ist vorhanden:

- günstiges XLR Mic (t.bone MB55)
- VOX VT15 Verstärker 15W (Gitarre)
- Warwick Blue Cab 30W (Bass)
- REAPER
- leistungsstarker Rechner, Windows 7
- verschiedene Klinken und XLR Kabel

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Gitarre und Bass vom Verstärker aufnehmen will (mit Mic), oder mit einer Amp-Modeling Software arbeiten soll (z.B. Line 6 Pod Farm, Amplitude).

Nun suche ich ein passendes Audiointerface das folgendes haben sollte:

- XLR Eingang für Mics, mit 48V-Phantonpower
- Line-In das für Instrumente geignet ist
- Geringe Latenzzeiten

Und nun macht mir ein paar Vorschläge :D was könnte für mich geignet sein? Preislich ca. 100 Euro, etwas mehr/weniger, je nachdem.
 
Eigenschaft
 
Tach,

schwiege Nummer! Die meisten Soundinterfaces verfügen nicht über einen Vorverstärker, den du aber brauchst, wenn du deine Signale sauber in deinen Rechner bekommen willst. Eine sehr günstige aber leistungsstarke Soundkarte ist die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496. Kostet nur 79 Euros und ist von der Latenzzeit echt gut (bis zu 4 Millisekunden - je nach Auflösung beim Aufnehmen). An die beiden Cinch-Eingänge hängst du dann einen 2-Kanal-Vorverstärker. Hierbei würde ich nicht geizen, da dieser einen erheblichen Einfluss auf die Klanqualität hat. Ich benutze z.B. den ART MPA Gold für 444 Euro. Der ist halt echt super, da er eine Röhrenvorstufe hat. Für den kleinen Geldbeutel würde ich dir den M-AUDIO DMP 3 empfehlen (125,-). Der verfügt über alle Funktionen, die du für deine Zwecke so brauchen wirst, ist aber dennoch außerordentlich günstig. So hättest du für 200 Euro eine solide Lösung, die alle USB-Interfaces locker in die Tasche steckt (Stichwort: schrottige Analog-Digital-Wandler). Egal ob Amp-Modeling oder Mikrofonaufnahmen: Deine Signale kommen so auf jeden Fall, egal ob Gitarre, Bass oder Gesang, schon mal weitgehend unverzögert und in einer vernünftigen Quali in dein DAW. Wäre zwar das Doppelte deines Budgets, aber deine Vorstellungen wären garantiert alle umgesetzt. Und: Warum irgendeinen Billo-Mist kaufen, den man nach einer Woche am liebsten in die Mülltonne kloppen würde!!!



rock on!

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es das Mackie Onyx Sattelite noch? Das finde ich gut.
 
Nein, das gibts leider so nicht mehr zu kaufen. Hab ich auch und ist echt super!

MfG
 
Die meisten Soundinterfaces verfügen nicht über einen Vorverstärker,

...

(Stichwort: schrottige Analog-Digital-Wandler).

Wie kommst Du auf die Aussagen? Die meisten USB oder FW Interfaces verfügen durchaus über Preamps und die AD Wandler sind meines Wissens nach in der Regel auch nicht wirklich schlecht. :confused:

Dieses hier ist leicht überm Budget und liefert aber, was Du brauchst: http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx

Grüße
Nerezza
 
Ich hatte ähnliches Szenario und habe mir vor 2 Jahren das ECHO Audiofire 4 zugelegt. Nicht zuletzt wegen der anerkannt guten Vorverstärker und Wandler darinnen.
 
Was haltet ihr von diesem hier? Das sieht irgendwie mehr nach Spielzeug aus, weiss jemand ob die Wandler und Qualität halbwegs gut ist?

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

@heapstar: das schaut sehr gut aus, aber spreng mein Budget.
 
Ich habe den Vorgänger hier stehen und bin eigentlich ganz zufrieden. Musste einmal tauschen, wegen defektem Ausgang, aber sonst alles Super. Du bezahlst halt noch für die AmpSimulation mit. Ich weiß nicht, ob Du noch eine brauchst und ob Dir die Line6 Sachen gefallen. Schlecht find ich sie nicht, aber ich benutze lieber GuitarRig (naja, ist sicher auch Geschmackssache).

Grüße
Nerezza
 
Über Wandler würde ich mir an deiner Stelle eher weniger Sorgen machen oder denkst du, da wird noch großartig was am Sound von deinem Tbone Mikro ruiniert? Ich würde sagen, dass das Line6 für deine Bedürfnisse optimal ist.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben