Interface für TLM 103?

Kresy
Kresy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
0
Hallo in die Runde,

es steht fest, dass ich mir demnächst das TLM 103 zulege, als großes Upgrade zu meinem AT2020. Nun habe ich bisher dafür das Komplete Audio 2 als Interface genutzt (meine erste Interface-Anschaffung).
Nun zur Frage: Ist es nötig/sinvoll, auch aus Preisleistungs-Gründen auf ein anderes Interface umzusteigen?
Unterpunkte zur Frage:
1. Kann jemand aus Erfahrung sagen ob die Vorverstärkung des Komplete Audio 2 für das TLM 103 reicht?
2. Ist die Wandlerqualität ein Bottleneck für das Mic und wenn ja würde sich bspw ein UA Apollo als Upgrade rechnen (Sprung von 100€ Interface auf 500€) ?

Weitere Infos...
Ich plane für die Vocalchain den Warm Audio WA2A (Comp), an welchem sich ebenfalls mit dem Gain spielen ließe - sinnvoll oder lieber "fertig" vorverstärken übers Interface?
Dass es der WA2A werden soll steht auch fest, da ich den warmen Charakter liebe, steht also nicht zur Frage.

Bin gespannt und danke im Vorfeld

Grüße

Ich plane für die Vocalchain den Warm Audio WA2A (Comp), an welchem sich ebenfalls mit dem Gain spielen ließe - sinnvoll oder lieber "fertig" vorverstärken übers Interface?
Dass es der WA2A werden soll steht auch fest, da ich den warmen Charakter liebe, steht also nicht zur Frage.
Ich nutze ein Audient id24 Interface. Dieses hat den Vorteil, dass man über einen Insert z.B. externe Compressoren einschleifbar sind oder ich die Mikrofonvorverstärker des Interfaces umgehen kann, wenn ich einmal höherwertige nutzen möchte.

Das Apollo hat natürlich den Vorteil, dass Du UA Plugins besser nutzen kannst, d.h. DSP-Leistung ins Interface ausgelagert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du anscheinend hoch hinauswillst würde ich Dir das UAD Apollo empfehlen. Der Warm Audio WA2A ist ein classicher LA 2A Clone den es im Apollo gleich in drei Ausführungen als Plugin gibt. Da kannst Du auch noch einen Preamp dovorsetzen, der dank Unison Technologie im analog Pfad des Apollo die Impedanz and die ursprüngliche Impedaz des Hardware Vorbildes anpasst.

Das hat natürlich Auswirkungen auf den Klang, genauso wie natürlich die Emulationen anderer Hardware wie ein LA 2A. Die Möglichkeiten sich einen passenden Sound auszusuchen sind da dann doch einiges grösser als bei einem Hardware Compressor plus "normalem" Interface.

Zur Zeit gibt es die neue Generation der UAD Interfaces. Die haben noch einmal mehr Dynamic, zusätzlich noch eine automatische Gain Anpassung, die direkt auf das Plugin im Unison Slot wirkt. entprechende Videos wie das umgesetzt ist gibt es auch der UAD Webseite.

Ingesamt kommt Dich ein UAD Apollo Twin zum Beispiel auch nicht tuerer als ein Audient wie von @Michael Scratch empfohlen plus dem Warm Audio.

Dass es der WA2A werden soll steht auch fest, da ich den warmen Charakter liebe

Na ein Manley Reference Microphone Preamplifier plus dem Manley VOXBOX Channel Strip macht gleich doppelt war..... (;

Ich kenne die Teile alle, da ich schon seit Jahren ein UAD Apollo Twin verwende. Angefangen von Version eins noch mit USB bis zu aktuell einem Twin X erste Generation.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer