Interface für Mac - Gitarre + Vocals + besserer Sound?

B
BFR4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
14.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Macbook Air zugelegt welches leider nur einen "Audio out" Ausgang hat und nicht wie bei meinem alten Laptop auch einen "Audio In" über den ich die Gitarre mit einem Buffer (Lehle sunday driver) direkt an den Laptop anschließen kann.

Ich wollte mir deswegen nun ein USB Interface kaufen, hab aber nur wenig Ahnung von den Teilen.

Ich suche nun ein Interface das bestenfalls um die 150€ kostet, mit dem ich (vor allem) ordentliche Gitarrenaufnahmen machen kann, auch vocals (also XLR anschluss, haben die meisten ja sowieso). Kopfhöreranschluss sollte es auch haben.

Noch eine Frage: Ich höre viel Musik die über den Laptop läuft, (FLAC dateien, audio out in Hifi-Anlage). Gibt es Interfaces, die die Audioqualität verbessern? Wenn das Interface einen Line-Out hat, kann ich diesen ja auch zum Anschluss der Hifi-Anlage benutzten, oder erreiche ich hier das Gegenteil und es geht Audioqualität verloren?

Erfüllt das interface hier meine Wünsche?
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Vielen Dank im Vorraus,

Benjamin
 
Eigenschaft
 
Zusatzfrage (betrifft Dein erstes Anliegen): Womit willst Du den Gesang aufnehmen? Kommt ein Kondensatormikro zum Einsatz, brauchst Du in aller Regel Phantomspeisung (bei dem von Dir genannten Scarlett lt. Abbildung vorhanden).
Generell sollte sich bei Benutzung eines solchen Interface statt des Line-Ausgangs die Qualität verbessern, wobei ich Deinen Rechner nicht kenne. Zu konkreten Interfacemodellen müsste jemand was sagen, der in der Macwelt zuhause ist. Villeicht gibt's ja eins, das mit einer für gute Ampsimulationen bekannten Software verkauft wird?
 
Ja, Phantomspeisung sollte es haben, ich benutze ein kondensatormic.
Ein Allrounder der gut mit Mac kompatibel ist wäre optimal. Eine ordentliche mitgelieferte Software wäre ein Plus, im Moment benutzt ich nur Garageband. Eine gute Ampsimulation wäre mir jedoch wichtig, da ich in der WG keinen lauten Röhrenamp benutzten will und nur über den Rechner spiele.
 
Das scarlett 2i2 ist ein Interface mit dem viele User zufrieden sind.
Allerdings hat es Probleme, wenn man mit HiGain-Gitarren in den Instrumenteneinggang gehen will - da ist der Pegel für den Eingang zu hoch und es gibt Übersteuerungen.
Das kann man mit eine DI-Box vermeiden.

Für Gitarristen ist - wenn auch leicht über Deinem Budget das Line6 UX2 interessant - gute Gitarreneingänge, Phantomspeisung am Mic-Input (im Gegensatz zum UX1) Line6 Podfarm (Ampsimulation) und Ableton Live Lite dabei.

Clemens
 
hey, vielen dank für die antwort!
das line6 ist noch in meinem Budget, hab aber auch ein paar schlechte reviews im internet über das teil gelesen. Das focusrite scheint ja nur das problem mit dem output mancher gitarren zu haben. Ich spiele eine Tele und ne Guild western, das dürfte ja kein Problem sein? einen hohen output haben die pickups ja nicht.

Hat jemand sonstige erfahrungen mit dem Line6 oder dem Focusrite gemacht?
Welches ist eher zu empfehlen?
 
Ich habe das Focusrite Scarlett 8i6 (wahrscheinlich ähnliche Preamps) und mit diesem auch Probleme mit dem Gitarreninput und das schon mit dem Single-Coil-Hals-Tonabnehmer (nix aktiv, alles passiv). Irgenwie zerrt es immer ein bisschen. Nie richtig clean.

Gruß
Klaus
 
danke für die info, ich brauchs ordentlich clean ;) ich denk ich test mal das line6, oder gibt es noch ein paar vorschläge?

schonmal danke für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben