kannst du mir denn sagen wie teuer das reaper programm ist? ich finde da (seltsamerweise) keine informationen zu im internet...
http://www.reaper.fm/purchase.php
Wenn du das nicht im großen Stil kommerziell einsetzt (also mit mehr als 10.000$ Umsatz im Jahr) kostet es nur 40$. Wow, das ist jetzt grad nochmal billiger, sost waren es 60$. Die Erklärung steht aber weiter unten: Version 4 erscheint bald, ab da kostet es wieder 60$. Und es ist auch so, dass man das nächte Update jeweils umsonst bekommst. Also wenn du jetzt Version 3 kaufst, kannst du kostenlos auf Version 4 upgraden (sobald es erscehint). Wenn du noch wartest und dir Version 4 kaufst, dann bekommst du auch noch ein kostenloses Upgrade auf Version 5. Das ist u.a. deshalb so güntsig, weil es quasi direktvertrieb ist, du kannst es nirgendswoanders kaufen. Das, was man sich da als "Testversion" runterlädt ist die volle Version. Aber nach 30 Tagen Benutzung solltest du denen das Geld zu kommen lassen. Die vertrauen da ganz auf die Ehrlichkeit des Benutzers.
auch nochmal zu 1: An sich schließt man Mikros immer per XLR an, egal ob Phantomspeisung oder nicht. Je nach Interface/Mischpult/... ist es auch so, dass nur an der XLR-Buchse das Signal entsprcehnd vorverstärkt wird, die Klinkenbuchse dagegen ist der Line-Eingang. Und eigenlich werden nur bei billigen dynamischen Mikros solche XLR-Klinkenkabel mitgelioefter (was ich auch nie wirklich verstehe). Daher wird das wohl ein dynamisches sein, braucht also keine Phantomspeisung.
Könnt ihr mir dafür ein gutes Kabel empfehlen?
Naja, da nimmst du halt irgendwelche Cinchkabel. Muss jetzt ja nicht die billigste Strippe ausm Baumarkt sein, hol dir dann eher was solides im Musikladen, wo du auch das Interface kaufst (natürlich
www.musik-service.de ), von Cordial, Schulz, Nixon oder so. Länge musst du selbst wissen.
Und welches Kabel muss ich für mein Keyboard nehmen?
Naja, eben ein simples MIDI-Kabel. Da gibt es jetzt auch nicht so viel zu beachten, bzw. noch weniger als beim Cinchkabel, weil da ja keine Audiosignal rübergehen.
Bei MIDI und Cinch hat man damit meist nicht soviel zu tun. "Male" bezeichnet den Stecker, "Female" die Buchse (kann man sich anatomisch denken, woher die bezeichnung kommt...) Bei Cinch, MIDI oder Klinke ist es immer so, dass an den Geräten eine Buchse sitzt (also weiblich), und das Kabel einen Stecker hat (männlich). Bei XLR ist das anders, da hat man sich stattdessen drauf geeinigt, dass man durch die Art des Anschlusses die Richtgung vorgibt. Bei XLR unterscheiden sich männlich und weiblich deshalb auch nicht so deutlich wie z.B. bei Klinke, wo man eindeutig einen Stecker und eine Buchse hat - und es würde auch etwas komisch aussehen, wenn man einen Stecker an einem Geräte hätte... Wenn du dir mal das Mischpult hier anschaust:
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/popup_images/Yamaha_MG_124_CX.jpg
Dann gibt Eingänge in XLR, Klinke und Cinch, und auch Ausgänge in XLR, Klinke und Cinch. Bei Klinke und Cinch kann man auf den ersten Blick nicht unterscheiden, ob es sich um Ein- oder Ausgänge handelt. Es sind halt in beiden Fällen Buchsen ("weiblich"). Im Gegensatz dazu sieht man bei den XLR-Anschlüssen schon an der Art des Anschlusses, ob es sich um Ein- oder Ausgänge handelt. Die sechs Mikrofoneingänge sind "XLR female", die beiden Ausgänge rechts sind "XLR male". EIngänge sind bei XLR also immer weiblich, Ausgänge immer männlich.
Wenn man sich ein "normales" Klinkekabel oder ein "normales" Cinch-Kabel kauft, dann hat das ja immer an beiden Seiten einen Stecker ("male"). Weil man es ja an beidesn Seiten in ein Gerät mit Buchse ("female") steckt. Ein "normales" XLR-kabel dagegen ist an der einen Saite männlich, an der anderen weiblich. Logisch, wenn man bedenkt, dass Ein/Ausgänge auch immer entsprechend sind. Hat übrigens auch den Vorteil, dass man XLR-Kabel einfach aneinander stecken und so verlängern kann.