Interface für drumset

• Ersteller Rolorossi
  • Erstellt am
Rolorossi
Rolorossi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.20
Kekse
0
Hallo zusammen, nachdem ich hier nun einiges gelesen habe, zum Thema Mikros und Interface fürs drumset, habe ich folgendes Anliegen.
Zunächst kurz und knapp zum Set bzw. was ich eigentlich möchte. Wir (unsere Band) sind derzeit dabei, einige Aufnahmen zu erstellen, damit wir uns mal über unseren eigenen Sound bewusst werden. (nicht professionell)
Ich habe ein microset von Fame - Drum Set II - und würde ganz gerne über ein Interface auf unsere PA. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, über das Interface tascam us 1800
Gibt es vielleicht eine preiswertere alternative dazu?
Wäre Euch für hilfreiche Infos dankbar, Gruß, Rolorossi

Eigenschaft

Ich habe ein microset von Fame - Drum Set II - und würde ganz gerne über ein Interface auf unsere PA. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, über das Interface tascam us 1800
Gibt es vielleicht eine preiswertere alternative dazu?
Hi Rolorossi,
kurz und bündig: Nein, das Tascam hat schon verdammt viele Kanäle (14 Inputs) für den Preis... Und günstiger geht da nichts, es sei denn mit großen Qualitätseinbußen. Aber mit dem Mikrofonset, das du da hast wird es sowieso schwierig qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen.

Shit: Off-Topic... Was wirklich wichtig ist bei den Aufnahmen ist nicht das Interface, da ist aber das Tascam schon sehr gut... Es ist die Positionierung der Mikros, vorher wäre eigentlich noch die Auswahl der Mikros gewesen, aber dafür ist es ja schon zu spät....
Mein Tipp: Nimm erstmal die Overheads und mache Sie in x-y oder ORTF Stellung, hör dir das Ergebnis an und dann die BD, wieder alleine anhören, dann die Snare und zuletzt die Toms... Aller Anfang ist da schwer, da hat sich jeder mal durchgequält, aber wer einfach die Mikros hinstellt und denkt, dass passt schon ,wird am Ende nix vernünftiges rausbekommen....

. Was wirklich wichtig ist bei den Aufnahmen ist nicht das Interface, da ist aber das Tascam schon sehr gut... Es ist die Positionierung der Mikros, vorher wäre eigentlich noch die Auswahl der Mikros gewesen, aber dafür ist es ja schon zu spät....
Wichtig ist außerdem, dass das Schlagzeug an sich gut klingt (also gut gestimmt ist etc.) und eine gute Raumakustik.

Naja, bei der Mikrofonierung hätte ich wohl eher auf Qualität statt Quantät geachtet. 165€ für sieben Mikros, da kann man sich mal ausrechnen, was eines kostet... Und das Tascam us-1800 ist in der Tat das billigste Interface mit mindestens sieben Mikrofoneingängen. Macht zusammen 480€, für das Geld hätte man vielleicht ein besseres Ergebnis erzielt, wenn man sich nur ein Interface mit vier Mikrofoneingängen und vom Rest vier Mikros gekauft hätte.

Aber egal, du hast die Mikrofone, und dann solltest du auch alle benutzen, und dann braucht es eben ein Interface mit acht Mikrofoneingängen, und da gibt es neu nichts billigeres als das Tascam. Oder habt ihr eventuell ein Mischpult mit acht Mikrofoneingängen und Inserst und könntet auch mit einem Desktop-PC anstatt einem Notebook aufnehmen?

Wir (unsere Band) sind derzeit dabei, einige Aufnahmen zu erstellen, damit wir uns mal über unseren eigenen Sound bewusst werden. (nicht professionell)

OK, sowas macht Sinn. Somit willst Du wohl mehrspurige Aufnahmen erstellen.

Ich habe ein microset von Fame - Drum Set II - und würde ganz gerne über ein Interface auf unsere PA.

Das verstehe ich nicht: Warum soll der Sound auf die PA umgelenkt werden? Ihr wollt doch mit dem Interface aufnehmen.

Somit hast Du folgende Kette: Mikro => Interface => USB-Kabel => Rechner mit DAW-Software (z.B. Cubase, Reaper, ProTools o.ä.). Dort landen dann alle Signale auf einzelnen Aufnahmespuren.

Ich selber habe das Tascam US-1800 und einen Satz Billig-Mikros, kann bei Bedarf aber auf höherwertigere Mikros eines befreundeten Beschallers zurückgreifen.
Natürlich gibt es da Unterschiede in der Qualität, aber auch mit Billigmikros kann man schonmal etwas aufnehmen. Wird für Eure anfänglichen Zwecke vielleicht sogar reichen.

Ein günstigeres Interface mit sovielen Inputs wirst Du kaum zu diesem Preis finden. Ich komme für meine Hobby-Zwecke jedenfalls recht gut mit dem Tascam US-1800 klar.
Bei weiterem Interesse kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren. Oder kommst mal auf ´nen Kaffee vorbei, sind ja nur ca. 30 KM zwischen uns ;)

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Infos. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Grunde genommen möchte ich meine Mikros auf ein Interface schalten, dass ich zunächst selbst die verschiedenen Eingänge entsprechend einstellen kann. Anschliessend möchte ich dann mit einem Kabel zum Mischpult, da wir am Mischpult selbst fast alles belegt haben. Bei einer der letzten Proben ist mir aufgefallen, dass - wahrscheinlich - zwei Overheads und ein Micro für die Bassdrum fast schon ausreichend ist. Je nachdem wo wir spielen eventuell noch ein Micro für die Snare. Ich hab leider absolut keine Ahnung, welche Mikros ich mir zulegen soll. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ? https://www.thomann.de/de/rode_m5_mp.htm https://www.thomann.de/de/shure_pg56xlr_drummikro.htm https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm Damit dann auf das tascam wie eben beschrieben.
Gruß, Rolorossi

Au Backe, da bin ich aber in die völlig falsche Richtung gewandert. :( Ein Interface wird zu fast 100% für Recordingzwecke und nicht für Beschallungszwecke benutzt.

Das was Du eigentlich benötigst, wäre ein Submischer, der ein aus vielen Mikros zusammengemischtes Stereo-Signal an die PA weitergibt.
Dann wird es aber nicht billiger.

Siehe hier:

ich möchte demnächst meine drums aufnehmen
dazu fehlt mir noch ein interface. da ich ein 9 teiliges schlagzeug habe brauche ich insgesamt mit drums und overheads 12mic eingänge.ich hatte mir gedacht ich nehme zwei von den tascam US1800
meine frage: kann mann zwei gleiche tascam us 1800 gleichzeitig zum recorden verwenden. wenn ja brauche ich dazu einen synchronisierer

bitte um antwort 2014-01-15 20.36.43.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal man unter Windows keine zwei Interfaces gleichzeitig nutzen kann. Geht wohl nur unter Mac OS als "aggregated device" (oder so ähnlich).
Und das Tascam US-1800 hat keine Sync-Schnittstelle für z.B. externe Clock.

Du kannst folgendes machen:

Das Tascam US-1800 hat 8 Micpreamps und weitere 6 Line-Eingänge (symetrisch). Man könnte nun mit einem externen Mic-Preamp dessen Line-Out mit dem Line-In des Interfaces verbinden.
Alternativ kann man es auch mit einem Mischpult: Das muss aber dann sog. Direct-Outs haben oder man zwackt bei fehlendem Direct-Out am Kanalinsert ab (falls ein solcher vorhanden ist).
Beschreibungen für letztere Vorgehensweise müsstest Du mal via Suchmaschine ermitteln.

Ich nutze als externen Mic-Preamp für das Tascam US-1800 den Behringer ADA8000.
Anfänglich hatte ich den von ars ultima genannten 4-Kanal Preamp im Auge, dann ist mir aber der ADA8000 sehr günstig über die Füsse gelaufen...

Ich nutze als externen Mic-Preamp für das Tascam US-1800 den Behringer ADA8000.

Aber da gehen die Eingänge doch nicht automatisch auf die Ausgänge, oder? Oder schleifst du den Adat Ausgang wieder ein?

Habe gem. einer früheren Diskussion hier im Board am ADA8000 einfach den ADAT-Ausgang mit dem ADAT-Eingang verbunden und den Schieberegler für Sync. auf der Rückseite auf "Master 44,1 KHz" eingestellt.

Dann mit einem sym. Multicore die Line-Outs vom ADA8000 mit den Line-Ins vom Tascam US-1800 verbunden.

Beim Nachfolger ADA8200 soll das (Achtung: gefährliches Halbwissen!) wohl nicht mehr funktionieren.

was haltet ihr von einem focusrite scarlett 18i20 mit dem vierfach micpreamp sm pro audio q - pre ginge das

ja, das geht. Kann statt dem sm pro audio auch den Behringer ADA8200 empfehlen!

Nö, tut es nicht :) Wo soll der Mic Pre denn an geschlossen werden? Das Scarlett 18i20 hat nur 8 analoge Eingänge, und alle sind schon mit PreAmps bestückt.

Wenn 12 Mic-Eingänge reichen und du auf mehrere Line-Ausgänge verzichten kannst, dann würde z.B. auch schon das Scarlett 18i8 plus ADA8000 reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gem. einer früheren Diskussion hier im Board am ADA8000 einfach den ADAT-Ausgang mit dem ADAT-Eingang verbunden und den Schieberegler für Sync. auf der Rückseite auf "Master 44,1 KHz" eingestellt.

Okay, dann würde ich aber doch auf die "Nur Preamp" Lösung von Ars ultima setzen, um mir die zusätzliche doppelte Wandlung zu sparen.

Nö, tut es nicht :) Wo soll der Mic Pre denn an geschlossen werden? Das Scarlett 18i20 hat nur 8 analoge Eingänge, und alle sind schon mit PreAmps bestückt.
Da hast du natürlich recht, pardon!

Dieses Drecksteil hat ja nichtmal ADAT. Na dann ist es in dem Fall unbrauchbar. Dein Tipp mit dem Scarlett 18i8 und dem ADA8000 ist sehr gut. Wenn das Geld da ist, dann eventuell die neuere Version vom Behringer. ADA8200 heißt das. Aber ich denke da ist kein riesiger Unterschied. Habe leider das ADA8000 nicht.

ich bedanke mich bis jetzt für eure vorschläge aber ich bin dann drauf gekommen das ich eigentlich ja 16 eingänge brauche weil ich mir nämlich octobans auch noch kaufe und diese ja auch mikrofonieren möchte also ich hab mich nochmals informiert. einen hab ich noch
das tascam US 2000 + sm pro audio q pre das ginge doch mit 16 eingänge oder ?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Oktobans sollten aufgrund ihres eher perkussiveren Charakters allemal gut über die Overheads aufgenommen werden.

Das us-2000 finde ich ja persönlich eher sinnlos. Tascam positioniert das auch preislich deutlich über dem 1800, und ich weiß nicht warum. Laut Beschreibung bessere PreAmps oder so? naja, mag sein. Aber von der Audioqualität her scheint das us-1800 auch OK zu sein. Und die Ausatttung ist mehr oder weniger identisch. Preislich spielt das us-2000 dann aber schon in einer Liga mit auch besser ausgetstatten und etablierten Geräten anderer Hersteller.

das tascam US 2000 + sm pro audio q pre das ginge doch mit 16 eingänge oder ?
Schau dir doch bitte einfach die Geräte an und zähl nach. Am us-2000 findest du acht mikrofoneingängen, dazu vier über den q-pre, macht zusammen 12. Und nicht 16.

Wenn du 16 Mikros aufnehmen willst ist das ein klassischer Fall für ein Interaface mit acht Mikrofoeingänge plus ADAT-Eingang, also z.B.:
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
Und dazu ein 8fach-PreAmps mit ADAT-Wandler, z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm