Aber das muss ja ein Grund haben das ich davon noch nichts gehört hab, weil ich les viel über verschiedene Recording Produkte.
Aber wohl wirklich noch nicht so lang
Und dabei will ich jetzt gar nicht so weit zurück gehen wie 968, sondern durchaus in neuere Einsteiger-Computer-Interface-Geschichte. Das Tascam us-122 (und die Nachfolger us-122L/144 und jetzt us-122/144 MkII) waren lange die Standard-Empfehlung, wenn jemand ein günstiges Audiointerface mit Mikrofoneingängen gesucht hat. Und das us-1641 (der fast identische Vorgänger vom us-1800) war und ist das günstigste Interface mit acht Mikrofoneingängen, wurde daher auch oft genannt.
Ok also Focusrite sollte ich eher nicht nehmen wenns um Interfaces geht? Also deiner meinung nach.
Also das sagt selbst 968 nicht
In der Tat wird Focusrite seit einiger Zeit hier im Forum ständig empfohlen, sowohl das Saffire Pro 40 wenn es um große Interfaces geht, wie auch seit einiger Zeit das Saffire 6 USB (in der Klasse, wo eben das Tascam us-122 früher standard war). In einem Forum wird dann sowas auch schnell ein Selbtsläufer. Ich finde es durchaus gut und erfrischend, wenn sich 968 öfters mal "dagegen" ausspricht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er auch nicht von den Focusrite-Interfaces wirklich abrät. Stattdessen will er eher sagen: Die sind jetzt auch nicht irgendwie besser als die anderen, als das man sie ständig empfehlen müsste.
Ich habe keine praktische Erfahrung, aber schon bevor die Focusrites hier ständig empfohlen wurden las ich schon sehr posiitive Testberichte., z.B:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2182
Und ganz banal macht das Ding schon auf Fotos und von der Ausstattung einen sympatischen Eindruck auf mich. Ebenso die Screenshots vom MonitorMixer
Dass die Tascasms keinen solchen haben finde ich für ein Interface dieser Größe auch etwas schwach. Und in einem Test vom
Tascm us-1641 wurden die Treiber kritisiert. Mag mittlerweile anders sein - dafür höre ich letzter Zeit hier öfters Klagen über die Tacm us-122/144 unter Win7/64Bit.
Letztlich ist Stabilität/Perfomance/usw. eh in der Praxis wohl wichtiger als die Audioqualität. Denn die ist mittlerweile in der Klasse schon relativ hoch und in typischen Homerecordung-Situationen wohl nie der qualiative Flaschenhals. Daher ist das Argument von 968, dass Tascam schon länger Erfahrung im Interface bereich hat an sich nicht schlecht. Focusrite hatte zwar einen Namen im Audiobereich, aber das muss nichts heißen (den hat Lexicon bei Effekten z.B. auch, aber deren günstige Interfaces sollen nicht so optimal sein). Focusrite scheint das aber gut geschafft zu haben, ich lese irgendwie nie von Problemen. Vielleicht ist das auf einem MAc aber eh alles irellavanter
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum du die Features beim Saffire 56 interessant findest (die schon sehr speziell sind), aber die Tascams für dich dennoch in Frage kommen - weil die haben diese Features doch auch nicht. Und du bist ja auch schon in einer höheren Preisklasse mit dem Saffire56, ich weiß nicht ob das P/L-verhältnis da immer noch so dafür spricht. Generell verstehe ich nicht, warum du gerade jetzt diese rausgesucht hast. Das us-2000 finde ich unattraktiv, das us-1800 ist halt sehr preiswert und wartet mit vielen analogen Eingängen auf. Das Saffire56 ist dagegen mit den LiquipPreAmps schon sehr speziell und vielleicht dann unnötig teuer. Und preislich dazwischen liegen dann eher die ganzen typischen Empfehlungen, die hier sonst auch genannt werden:
- Focusrite Saffire Pro 40
- Phonic FireFly 808
- M-Audio Profire 2626
- Presonus Firestudio Project
- ...
M-Audio hat übrigens auch schon viel und lange Erfahrung im Audiointerface-Bereich, dafür nicht bei höherwertigem Audioequipment. Und Presonus scheint auch ordentliche Geräte zu bauen
Ich persönlich würde wohl doch wieder beim Saffire Pro40 landen, sorry 968
Denn auch wenn das ganze Gerede von den "supertollen PreAmps" nicht stimmt bzw. die Unterschiede zu vernachlässigen sind, so ist das Ding bezüglich Ausstatung ja sogar recht günstig. Und ich las wie gesagt bisher noch nicht von Problemen. Und qualitativ schlechter als andere Geräte in der Klasse wird es wohl kaum sein.