Interface erweitern

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
08.02.15
Beiträge
85
Kekse
116
guten tag zusammen,

ich nutze zu aufnahmezwecken seit ca. 2010 ein tascam us-1800 interface mit meinem vernünftigen samsung laptop.
bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. die ergebnisse waren immer gut.
nun kommt hinzu, dass unsere proben zukünftig mitgeschnitten werden sollen und bestenfalls vieleicht auch als demos verwendet werden sollen.
das heißt, dass ich 18 kanäle brauche.
mein problem ist, ich habe mich mit diesem thema erweiterung noch nie beschäftigt.
das tascam us-1800 lässt sich scheinbar auch nicht erweitern.

könnt ihr mir interfaces mit mehr kanälen bzw. die man gut zusammenschließen kann und ad/da wandler empfehlen? (es muss nicht immer thomann sein :) )
würde auch gebrauchte nehmen, soweit man sie bekommt. sollte natürlich nicht zu teuer sein und nicht behringer :D
mein laptop hat zudem keinen firewire anschluß, was die suche vorerst leider ein wenig eingrenzt. ich überlege allerdings mir auch einen gebrauchten zweit-laptop zuzulegen mit firewire.

schafft eigentlich ein älterer laptop vermutlich noch mit dualcore etc. auch 18 spuren gleichzeitig ohne probleme aufnehmen, oder ist das zu viel datenflut auf einmal?
besten dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Thomann bietet eine sehr gut funktionierende Suche mit Filter-Optionen. Hast Du die schon mal genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich habe ich diese schon verwendet. aber die auswahl ist nicht so groß finde ich. mir ist da eigentlich nur das focusrite 18i20 ins auge gesprungen, aber da ich zwei davon bräuchte wär das dann schon ein wenig teuerer.
aber es gibt doch mehr auf dem markt, als das was thomann anbietet. bzw. gerade etwas ältere interfaces, die nicht unbedingt schlechter sein müssen.
 
Hallo, Nico6288,

für Dich hieße die gesuchte Eigenschaft "kaskadierbar" - was leider nicht in der Suchfunktion beim großen T. gewählt werden kann. Das ist die eine Option - hier schließt Du zwei Interfaces zusammen, aber beide Geräte müssen das unterstützen (die Betriebsanleitung gibt da Auskunft). Es wäre also keinesfalls sicher, daß Du einfach zwei 18i20 gleichzeitig verwenden könntest.

Die andere Möglichkeit ist die Erweiterung über ADAT vermittels z. B. einem Behringer ADA8200. Das schafft dann auch ein Interface ohne "Kaskade"-Fähigkeit. Wobei Du dann aber trotzdem erstmal bei 16 Eingängen stehst...
Was Deine Frage zur Leistungsfähigkeit älterer Laptops anbelangt: Mein mittlerweile relativ alter Acer Travelmate 5720 hat schon problemlos 24 Spuren verdrückt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ein möglicher Lösungsansatz könnte so aussehen:


1. Ein ADAT-zu-USB Interface




Dazu:

2. Acht-Kanal-Wandler ...bis zu vier Stück davon! Basselch hat oben schon den von Behringer genannt, anbieten würden sich aber auch die von Focusrite...




...oder ein bis zwei 16-kanalige Ferrofish:




Ich denke mal, max. 32 Kanäle sollten reichen... ;) :)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder schau mal nach einem gebrauchten digiface von RME und im einfachsten Fall ollen ada8000. So preiswert bekommste sonst keine 24 Spuren in die Kiste. Die digiface' sind per PCMCIA, expresscard, pci oder pci-e anzubinden, Mit Glück kannst du ein digiface für nen hunni abgreifen, eine hdcp pcmcia ist mir schon inkl. Kabel im Doppelpack mit anderem Ramsch für nen Zehner zugeflogen, und ein ada8000 ist seitdem die 8200 zu kauf en sind ab 75 Öcken zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben