Interface --> Desktoplautsprecher

• Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
PabbaBass
PabbaBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
106
Liebe Tieftöner,

da meine Übungscombo nun nach ca. 6 Jahren ihren Geist aufgegeben hat, steh ich nun vor einem Problem mittlerer Größe.
Ich weiß, dass es nicht lange gut geht, Bass über einen Gitarrenverstärker oder über eine Stereoanlage zu spielen, da die Boxen nicht für diese Belastung abgestimmt sind.
Nun hab ich mir schon seit langem vorgenommen ein Interface zu besorgen, damit ich meine Ideen sammeln kann und auch zuhause an den Songs meiner Band ein wenig rumhantieren kann.
Nur fehlt mir im Moment das Geld ein neue Übungscombo sowie ein Interface zu kaufen.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- wenn ich in einem extrem gemäßigtem Pegel Bass spiele und das eingehende Signal durch einen Kompressor leite, welcher die Pegelspitzen kappt, wie hoch ist die Chance, dass die Lautsprecher das mitmachen? (es handelt sich um das Logitech X-230)
- Wie viel muss ich für Studiomonitore ausgeben, welche das Üben mitmachen?
--> Es müssen ja nicht unbedingt die linearsten sein, die es gibt.
Jedoch würden sie dann auch gleichzeitig meine Desktoplautsprecher ersetzen, da der Platz nur beschränkt ist.

Ich weiß, dass es auf keinen Fall die optimalste Lösung ist aber die Combo muss leider noch warten....

so long,
Stefan

Eigenschaft

Ich hab mich jetzt mal ein wenig bei den Studiomonitoren umgeschaut und dort ind eigentlich zwei Lautsprechergrößen recht gängig.
Das wären 5" sowie 8".
Bei Bassboxen kann man ja eigentlich nicht sagen, dass 10" schneller ansprechen oder weniger tief runter kommen wie 12".
Gilt das nun auch für Studioboxen oder ist dort die Größe der Membran entscheidend?

Ich spiele über meinen Fußtreter Zoom 2.1 auch über die Stereoanlage. es kommt halt immer darauf an, welche Lautstärke man zum Üben braucht, ob slappen angesagt ist und selbst das ist bei moderater Lautstärke sicherlich machbar!

Vielen Dank für deine Antwort migu.
Hat denn sonst niemand mehr Erfahrung in dem Thema Bass --> Interface --> Desktoplautsprecher?

Wie sieht es den mit den Monitoren aus?
Hat damit schon jemand erfahrungen sammeln können?

so long,
Stefan

über stereoanlage, pc-lautsprecher oder studiomonitore zu spielen ist auch auf längere sicht überhaupt kein problem. diese lautsprecher sind (anders als gitarrenlautsprecher) darauf ausgelegt bassfrequenzen wiederzugeben.
das einzig "gefährliche" sind extreme pegelspitzen welche auf normalen studioaufnahmen nicht vorhanden sind aber die kann man ja mit einem limiter abfangen... und natürlich solltest du keine der o.g. verstärker/lautsprecher kombis ständig am lautstärkelimit betreiben (das ist dir warscheinlich eh klar^^)

die wichtigere frage: ist der sound zufriedenstellend? keine der verstärkungsarten hat einen auf basssignale ausgelegten vorverstärker oder "färbende" lautsprecher und geben deshalb nur den ton deines bass möglichst neutral wieder (was, je nach bass, nicht unbedingt "interessant" klingt).
also entweder du kaufst dir zusätzlich noch einen hardware-basspreamp oder benutzt den PC mit entsprechender software, z.b. Ampeg SVX (mein tipp) oder Guitar Rig.

studiomonitore würden sich in dem fall welche mit möglichst großer membran und bassreflex anbieten da sie ja auch ein gewisses bassfundament liefern können sollten (die kleinen 5"er machen z.t. schon bei 60hz schlapp).

Ist eigentlich übehaupt kein problem.
ich mache das zu Hause am Schreibtisch auch so. In diesem Fall über´s Laptop.

Als Interface gefallen mir die Line6 Sachen sehr gut, da Du hier auch ein Softwarelösung für das Amp-Modellinh mit bei hast, die echt in Ordnung ist: Gearbox
Ich selber habe die UX-2. Aber nur wegen XLR Eingang und Phantomspeisung.
Die UX-1 sollten genauso klingen, haben aber halt kein Phantom.
Sind aber entwprchend gündtiger.

Zu den Boxen:
Ich gehe bei mir einfach über den Hifi-Verstärker (ganz gutes Yamaha Teil).
Als Boxen habe ich die Control 1C von JBL. Funktionieren gut. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Klanglich leider ein wenig zu mittig aber der Bass ist in Ordnung.
Benutze ich auch, wenn ich mir mal auf die S´chnelle was raushöre oder ein wenig dudeln will. Zur Not einfach nen guten Kopfhörer an den Ausgang vom UX hängen, das passt auch.

Boxenempfehlung:
www.psb-lautsprecher.de Die Alpha B1
Kommen zwar aus dem Hifi/Entertainment Bereich, klingen aber echt sehr sehr gut.
Erstaunlich ausgewogen und differenziert. Trotz Bassreflex (hinten) und kompakter Größe (ein Wenig größer als die Controls). Preis laut Liste: Hmmmm, sehe gerade, dass die teurer geworden sind.... Lagen mal bei 230,- / Paar Liste. Jetzt 300,-.....

Aber wie gesagt, mit den Control funzt es. Andere vergleichbare Nahfelder gehen mit Sicherheit genauso.

Gruß vom Matthias

Ich hab nen Orange Crush hier als übungscombo, spiel aber dennoch oft genug über Bass=>interface=Desktoplautsprecher :D
Und meine sind ziemlich billige dinger, die mitlerweile in den bässen auch nciht mehr so schön klingen.. Generell funktioniert das aber wirklich gut. Du solltest halt dann etwas bessere haben, wenn du sehr dynamisch spielst am bessten nen etwas stärkeren Kompresosr vor (wenn du ein pc am interface hasst, ist das ja kein problem :)
Es ist halt ne zuhause üb' sache, dafür reicht es wirklich.
Meine Lautsprechers ind übrigens um einiges schlechter als deine, ich hab nichtmal n subwofer (wär aber wirklich recht praktisch). Es ist eben geschmackssache was man vom klang erwartet.

Das mit der Ansprache je kleiner desto schneller ist nicht wirklich falsch, aber ohne weitere sachen auch nicht richtig. Ich kenn 15" bassboxen die als standalone wirklich gute arbeit leisten, sowohl in sachen höhere frequenzen, als auch in der absprache.
Monitorboxen sind natürlich auch entsprechend dafür konzipiert ;)