Interface Clock Funktion

• Ersteller Goatwarrior
  • Erstellt am
G
Goatwarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Kekse
0
Hallo,

habe mir heute mein RME Fireface 400 geholt.
Funktioniert wunderbar und ich bin voll zufrieden:).

Ich habe nur eine Frage. Ich weiß wofür die Clock Funktion da ist aber mit ist nicht ganz klar,
wie ich diese anweden.

Meine Yamaha MO8 und meine Roland MC 808 gehen in das Fireface, das widerrum via Firewire in meinen Rechner wo ich mit Cubase aufnehme.

Ist es möglich den Rechner als Master einzustellen? So das ich im Cubase Recorde und meine Geräte Synchron abspielen?

Wie würdet ihr verfahren?

Viele Grüße

Seb.

Eigenschaft

Welche Clock meinst Du ? Die vom RME ? Die ist für Audio gedacht.

Oder meinst Du jetzt eine Clock, die Deine externen Midi-Klangerzeuger synchronisiert ? Dann muss Du das ganze über Midi machen ! Und das hat nix mit der Clock vom Fireface zu tun.

Ich formuliere die Frage mal anders.

Ist es möglich das ich meinen Computer mit Cubase, das Interface plus die zwei externen Geräte (MC-808 und Yamaha MO8) Synchronisieren kann?

Sprich das ich mit einem klick meine beide externe Geräte abspielen lasse kann und mein PC das alles dann über das Interface aufnimmt?

Kurz: Nein.
Die Clock dient ja nicht dazu Befehle zu verschicken sondern um die Samplerate bei allen Geräten gleich zu halten.
Sprich wenn du alle Geräte gleichzeitig startest (wie auch immer du das bewerkstelligst) bewirkt die Clock, dass alle nach der gleichen Zeit die gleiche Anzahl an Samples aufgenommen/abgegeben haben.

Da muss ich PerfectDrug teilweise wiedersprechen.

Prinzipiell ist es möglich !

Allerdings hat das eben nix mit der Clock vom Interface zu tun. Die kannst Du auch nirgendwo an den Geräten anschliessen.

Du musst beide Midigeräte auf Midi-Slave im Synchmenue (ich weiss nicht wo man das bei beiden findet) einstellen.

Ob jetzt die Geräte automatisch mit Cubase starten, oder Du auf Start am Gerät und dann Cubase startest, kommt auf die Möglichkeiten der Klangerzeuger an. Wenn Du dann das ganze mit der RME aufnehmen willst, musst Du natürlich die Audiospuren "scharfmachen" und REC drücken. Ich würde dann aber vor dem eigentlichen Songanfang die Aufnahme starten, da evtl. sonst die ersten Millisekunden nicht aufgenommen werden. Beispielsweise 1/4 Takt vorher.

Und wo widersprichst du mir da?
Ich habe ja nur gesagt es geht mit Wordclock nicht- so wie du...

Und wo widersprichst du mir da?
Ich habe ja nur gesagt es geht mit Wordclock nicht- so wie du...

Hast ja recht ;) Allerdings hatte Goatwarrior ja zwischendurch nochmal eine Frage gestellt. Da ging es ja nicht (mehr) um die Clock. Und ich wollte ihm damit nur erklären, dass eine Synchronisation schon möglich ist. Sorry :D