Okay, dann bin ich wohl total bescheuert weil ich auf Qualität und hochwertige Produkte Wert lege. Achso ich muß jetzt schnell los zum Psychater weil ich mir immer Einbilde daß dieses Zeug auch noch besser klingt.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern eher um unterschiedliche Ansprüche und passende Verhältnismäßigkeiten. Wenn ich den User 968 nach einem Interface frage sagt der mir, dass das RME Babyface zwar OK ist, aber ein Metric Halo ULN-2 dann doch deutlich besser. Und da sage ich auch nicht, dass er sich das einbildet oder ich ihn zum Psychater schicken würde. Letzteres höchstens wenn er das in einem Thread wie diesen bringen würde, wo es um ein viel niedrigeren Anspruch geht.
Sorry ars daß ich das noch einmal aufgreife, aber die Sache ist definitiv so, das die Leute Hunderte ausgeben um sich eine noch so tolle Klampfe zuzulegen und dann soll es ein 08/15 Mikrofon oder Interface sein!
Ja und? Hat jetzt für mich erstmal nicht viel miteinander zu tun. Wenn man Gitarrist ist, dann gibt man da vielleicht viel Geld für aus und hat da Spaß dran. Jetzt will er auch etwas aufnehmen. Und da möchte er halt nicht soviel Geld für ausgeben. Es gibt bestimmt Gitarrsiten die mehr zum Spaß ein Zweitinstrument spielen, und da sich dann auch was billiges kaufen. Weil sie eben das Geld lieber für ihr Hautpinstruemt ausgeben. Finde ich völlig OK.
Eine Signalkette ist nur so gut oder schlecht wie das minderwertigste Bauteil in der Reihe!
Wenn dem so ist, sollte er auf jeden Fall Vovox-Kabel kaufen, um sein Mikro oder seine Gitarre an das Interface anzuschließen
Ich finde diese Weisheit mit dem schwächsten Glied der Kette immer etwas fraglich, wenn dabei ignoriert wird, dass es durchaus unterschiede in der Gewichtung gibt. Und ich bin der Meinung, dass in den meisten Fällen das Interface eher eine untergeordnete Rolle spielt, weil der Rest in der Regel eher das Problem ist, während die Unterschiede bei den Interfaces geringer ausfallen. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Aufnahme von einem Top-Sänger, mit einem Top-Mikrofon, in Top-Räumlichkeiten, aufgenommen und abgemischt von einem Profi der wirklich Ahnung hat, auch mit einem M-Audio Fast Track durchaus professionell klingen würde. Während eine Aufnahme mit einem Metric Halo ULN-2 mit einem 60€-T.Bone Mikro unter Kinderzimmer-Bedingungen sich eben nach Amateur-Aufnahme anhört.
Daher wäre es noch mal wichtig zu wissen, was er denn für ein Mikro nutzen will und was er so für Ambitionen hat. Es kann ja gut sein, dass er mit der E-Gitarre direkt ins Interface gehen würde und Modellingsoftware nutzt. Und seine Gesangsaufnahmen will er mit einem 40€-SM58-Nachbau aus dem Proberaum machen. Wäre unter diesem Umständen das Fast Track wohl wirklich ein qualitativer SChwachpunkt?
Vielleicht nochmal abschließend: Ich würde selbst wohl auch schon aus Austattungsgründen und einer gewissen Zukunftsicherheit eher das Focusrite Saffire6 nehmen.