Interface ~ 500 Euro

mwoeXT
mwoeXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Kekse
154
Hallo allerseits!

Erstmal... schön hier :D !

Jetzt hab ich da 500 Euro und will dass Ableton Live endlich mal schön geschmeidig läuft, in guter Qualität aufnehmen (1 Mikro vorhanden, später gerne auch mehr). Keine Effekte. Keinen unnötigen Krimskrams. Einfach gute Qualität.
Später sollen noch Synthies angeschlossen werden, die ich übern Midi Controller spiel.

Notebook mit Win7 vorhanden. Notfalls aber auch PCI(e), hab auch nen PC.

Ist das zuviel verlangt bei dem Budget?

Danke schonmal!

mwoe

Eigenschaft

Wenn Du mit zwei Mikroinputs auskommst und dein Rechner einen Firewireanschluss hat, ist in der Preisklasse bis 500€ das Apogee Duet eines der hochwertigsten Interfaces.
Oder qualitativ noch besser, dafür preislich schon etwas über 500, und ohne Mic-Preamps das RME ADI2
Sollen es doch mehr Eingänge und Micpreamps sein, z.B. das Focusrite Saffire 40

Das Apogee Duet läuft nur auf Mac, das RME ist nur ein Wandler und kein Interface.

Stimmt denn der Rest? Weil 500€ sind schon ordentlich für ein Interface, z.B. mit dem Focusrite bekommst du ja schon was eines, was weniger kostet aber dennoch ausstattungsmäßig wahrscheinlich mehr bietet als du brauchst. Ich würde jetzt nicht zwenghaft die 500€ für ein Interface ausgeben. Aber möchte dich natürich auch ncht dran hindern, höchsten drufhinweisen, dass gute Mikros, gute Raumakustik und gute Monitore wohl eher wichtiger sind.

Gut. Wenn ich mit weniger Geld ordentliche Aufnahmen bekomme, gerne!

Das Problem bei den günstigeren Karten scheinen ja die Preamps zu sein. Da wurde mir bereits der RME Quad Mic Preamp ans Herz gelegt.
Das Focusrite hat mir zuviel Mikro Eingänge. Lieber weniger und dafür besser.

Was wär noch eine Empfehlung?

Grüße

Das Focusrite hat mir zuviel Mikro Eingänge.
Gibt es auch mir nur zwei.
http://www.musik-service.de/FocusriteSaffirePro24-prx395769454de.aspx
Qualiativ soll das aber auch sehr gut sein:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2182&page_num=1

Ansonsten bewegst du dich da eher im HiEnd-Bereich, da kann ich dann nicht mehr viel zu sagen :) Und außer RME gibt es da ja nicht mehr so viel, schau doch einfach mal selber in die Online-Shops. Wenn du da wirklich was ganz besonderes willlst un dir selbst dir auch die Focusrites PReAmps/Wandler zu schlecht sind, dann wäre vielleicht eine Kombi aus Line-In-Interface und seperaten PreAmps etwas für dich.

ich denke mal das hier wäre was für dich: motu ultralite mk3 hybrid.htm.
hat zwar effekte an bord, liegt aber grad noch in deinem preisrahmen. vom vorteil ist sicherlich, dass du es per usb 2.0 und auch per firewire mit deinem pc verbinden kannst!
ich kenn es jetzt selbst nicht, ist ziemlich neu das teil. hat aber wirklich gute bewertungen bekommen.
wen wunderts? motu steht halt für qualität^^, da fehlt es dir sicherlich an nichts.

Hi!

Das kleine Focusrite sieht ganz gut aus. RME kostet zuviel.

Danke für die Beratung. Ich werd das austesten!

Mfg

Was mich mal in diesem Zusammenhang wirklich interessieren würde ist, ob es klanglich zwischen den Interfaces im Bereich von 200 - 500 € wirlich hörbare unterschiede gibt?

Allgemein habe ich den Eindruck, als ob dann nur über die Latenz geredet wird und das der Hauptunterscheid zwischen den einzelnen Interfaces ist. (?)

Gibt es wirklich merkliche Unterschied in der Qualität der Wandler?

Macht Gerät X einen transparenterern, detalierteren Sound als Gerät y?

Gruss
Uwenberger :great:

Gibt es wirklich merkliche Unterschied in der Qualität der Wandler?
Macht Gerät X einen transparenterern, detalierteren Sound als Gerät y?
Ja, es gibt Unterschiede - allerdings klingt ein Gerät für 500 nicht "doppelt" so gut wie das für 250€. Der Vergleich über den Preis funktioniert ja auch nicht, weil gerade in der unteren und mittleren Preisklasse die Geräte nur unterschiedlich ausgestattet sind - Anzahl der Eingänge/Ausgänge, Anzahl der Micpreamps, USB oder Firewire, eingebaute Effekte., etc. Evtl. hat auch das teurere Gerät die gleichen Wandler drin wie das günstigere und ist nur besser ausgestattet. Beispiel hierzu dürften das Saffire 40 und Saffire 56 von Focusrite sein.

Ich hatte früher ein Edirol M16DX, ehemaliger Listenpreis ca. 800€ (gibt es inzwischen für 400-500€). Das hatte vier Eingänge mit Micpreamps und weitere 12 Lineins, 2 Ausgänge, Effektgerät, gleichzeitig DAW-Controllereinheit, USB.
Inzwischen habe ich ein Focusrite Saffire 56, 8 Eingänge mit Micpreamps, 10 Ausgänge, Firewire. Listenpreis ca. 750€.
Als ich das erste Mal über das Focusrite aufgenommen habe ging für mich klanglich die Sonne auf, den Unterschied hat auch meine Freudin gehört (obwohl die sonst nicht besonders audiophil ist).

Ich stelle mal eine These auf: bei vergleichbarer Ausstattung muss man den Preis verdoppeln um klanglich eine hörbare Verbesserung zu bekommen.